Glückwunsch, und viel Spass
Beiträge von Juergen234
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Hallo zusammen,
Habe mal wieder eine GÖA machen lassen.
Wie im Titel schon geschrieben handelt es sich um das MOTUL 300V 5W40 mit etwas Rennstrecke (3 Trackdays) und der Rest gemischtes fahren mit Kurz- und Langstrecke.Motor wurde bei 184150km überholt und ca. 1000km nach der Überholung wurde das Öl gewechselt und aufgrund der Empfehlung vom Motorenbauer wurde das MOTUL 300V 5W40 eingesetzt.
Öltemperatur auf der Rennstrecke im Sommer kommt auch schon mal auf 138°C
Die Verschleißwerte sind vermutlich noch ein wenig "Einfahrverschleiss"?
Mit dem etwas höherem Kraftstoffeintrag habe ich schon gerechnet da ich kurz vor der Probenentnahme (dem Ölwechsel) fast nur Kurzstrecke gefahren bin (2x täglich 16km und ca. 1x in der Woche mal 40km).
Ölberatung: Eine weitere BMW N55 Beratung
p.s. das zuvor eingesetzte Öl war nicht wie in der Analyse steht das Redline sondern das Ravenol RCS 5W40
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Habe mir voriges Jahr die ganze milde Verison der Reinigungsknete von Petzoldts gekauft, wollte die Lackversiegelung nicht zerstören jedoch aber die Gummireste vom Trackday weg haben.
Diese hatte ich nur mit Waschen nicht herunter bekommen (mit Shampoo und Schwamm).Mit der Knete hat es dann sehr gut funktioniert und ich habe mir meine Versiegelung (Fusso Coat) nicht komplett herunter geholt (Abperleffekt war aber etwas abgeschwächt).
Investition hat sich für mich gelohnt
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Ohne Peilstab kannst nicht absaugen, da gibt es auch kein Röhrchen das zugestopft ist und so wie @mastergamer schreibt wohl auch bei manchen Autos mit Peilstab nicht.
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Interessantes Thema gerade weil anscheinend das MOTUL 300V 15W50 als Motorradöl auf der MOTUL Homepage geführt wird und nicht mehr unter den PKW Ölen ist.
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Daran hatte ich auch schon gedacht aber alles auf einmal geht zeitlich leider nicht.
Passt dann vielleicht in Zukunft mal -
Für die An- und Abreise ist jeweils 1 Tag geplant sollte also recht gemütlich werden.
Falls jemand von 24ten - 26ten Juni auch an der NOS ist kann er sich gerne melden
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Bekomme ein Onboard Video, mal sehen ob ich das auch online stellen darf und ob ich das dann auch zeigen kann ...
Ja 900km sind nicht so wenig aber was soll´s, muss man ja auch mal gemacht haben.
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Der blaue Mclaren war sicher von Apex. Den kann man für eine Taxifahrt buchen. https://www.apex-nuerburg.com/
Habe für dieses Jahr (Juni) einen Trip zur Nordschleife geplant, war dort noch nie und bin echt schon gespannt, wird bestimmt ein Erlebnis.
Habe aber auch über 900km AnreiseUm das ganze noch etwas zu toppen habe ich eine Runde in dem Mclaren bei Apex gebucht ... darauf freue ich mich schon besonders.
Kann dann gerne kurz Berichten wie das war -
Wie lange es den Druck aufrecht erhalten kann ist dann eine Frage der Größe wird aber bestimmt nicht lange sein.
Wie das ganze dann gesteuert wird ist mir auch noch nicht klar, müsste ja irgendwie mit der Zündung mit gehen damit es Sinn macht beim Starten
Muss da mal ein wenig "googlen", vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte.
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Könnte man das ganze nicht auch mit einer Accusump realisieren indem man vor dem Starten diese dann betätigt?
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Bin mittlerweile etwas mehr als 2tkm damit gefahren, keine Auffälligkeiten.
Mir kommt aber vor als ob der Motor nach dem Kaltstart schneller auf Standgasdrehzahl fällt als zuvor, kann ich aber nicht mit Zahlen belegen da ich die Dauer nie gemessen habe.
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@FlipSidE Wieso kann man die Verschleißmetalle aufgrund der Nachfüllmenge nicht mehr deuten? Irgendwo hier im Forum stand mal das die Verschleißmetalle nicht verschwinden wenn etwas Öl "verbraucht" wird oder habe ich da etwas falsch verstanden
Sorry wenn das nun etwas OT ist
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@Tequila009 Danke
@eknoll ja es ist Ravenol RCS wie @N55 geschrieben hat, hier hat Oelcheck die Bezeichnung von der alten Analyse übernommen, wieso auch immer....
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Hallo zusammen,
Heute ist meine neue Gebrauchtölanalyse vom Ravenol RCS 5W40 gekommen das ich nun seit Mai über den Sommer gefahren bin.
Von den 10tkm waren ca. 1000 km Rennstrecke dabei.
Den etwas erhöhten Kraftstoffgehalt bekomme ich scheinbar nicht weg, wahrscheinlich der anderen Motorsoftware geschuldet, sollte aber meiner Meinung nach kein Problem sein.
Vielleicht auch noch wichtig zu Wissen, da ich einen externen Luft/Öl Kühler habe bleibt beim Ölwechsel etwas vom Altöl drinnen (glaube ca. 1,5l).
Finde das Öl hat sich ganz gut geschlagen, bekam auch hin und wieder Temperaturen von über 130°
Bin gespannt was Ihr zur Analyse sagen könnt
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Das war nicht negativ gemeint, ich habe auch keine Ahnung wie ich andere Additive bzw. deren Wirkung nachweisen kann.
War nur eine ÜberlegungÖlverbrauch war die letzten 10tkm bei 0,8l, Laufkultur ist meiner Meinung nach immer schwierig, man hört ja auch ein wenig was man hören möchte.
Das es nicht schadet hoffe ich dochBestellt habe ich es jetzt, bin schon gespannt und das mit den 10% hat auch ohne Probleme funktioniert, habe die Mail nach gefühlt 10 Sekunden bekommen.
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@RtRensen Danke für die Info
aber ich glaube wenn ich für so ein Additiv entscheide nehme ich gleich die volle Ladung also das TwinTurbo , sollte dann ja für 100tkm gut sein.Frage mich wie ich nach Zugabe "prüfen" kann ob es was gebracht hat, Öldruck auslesen ist kein Problem, das kann ich über den Datendisplay aber da ich eine geregelte Ölpumpe verbaut habe werde ich da keinen Unterschied bemerken. Motor auseinander nehmen ist keine Option.
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Finde die ganze Sache auch interessant bzw. überlege ich auch ob ich beim jetzigen Ölwechsel ("Winteröl" VST 5W40) das XADO TwinTurbo hinzu gäbe, aktuell bei 177 tkm und dabei einigen Vollgas / Rennstrecken Etappen vielleicht eine gute Investition
Vom AMC Stage 1 würde ich zwei Dosen brauchen -> 6,5l Ölvolumen und vom TwinTurbo nur eine da dieses laut Beschreibung für Motoren von 3-10l Ölvolumen ist und somit kostet es im Endeffekt nahezu gleich viel.
Ölwechsel ist zwar schon für Anfang der Woche geplant aber das XADO könnte ich ja auch noch eine Woche später hinzu geben
Weis noch nicht so recht, was meint Ihr ?