Weitere Hintergründe: Erfahrungsbericht Redline 5W-40 Öl
Redline 5W40 - Bmw 325i 2003
-
-
Blei und Kupfer entsteht glaube von den Gleitlagern . Der Verschleißwert ist höher wie Eisen , was sehr unüblich ist .
Gleitlager leben von der hydrodynamischen Schmierung .
Eventuell werde ich mit der Viskosität etwas hoch gehen. (5W50?!) -
5w50 finde ich beim M54 übertrieben. Ein 5w40 sollte da locker ausreichen solange du keine ständigen Drehzahlorgien fährst. Das die Pleuellagerschalen beim M54 nicht ewig halten ist auch bekannt, da gibt es genug dokumentierte Fälle in den BMW-Foren.
Edit: Ansonsten sieht die Analyse doch gut aus.
-
Hast Du seit der Analyse nochmals eine Gebrauchtölanalyse machen lassen?
Ich vermute auch, dass ein oder mehrere Pleuellager bis auf die Notlaufschicht bzw. auf das Trägermaterial abgenutzt sind.
Den Öldruck einmal bei warmer Maschine messen. -
Nein habe ich nicht, weil der BMW auch verkauft wurde.