Silikonfett.
Bremszange / Schwimmsattel - Gleitstift / Bolzen / Führung / Führungsbolzen
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Plastilube gehört nicht auf die Führungsbolzen!
Die lässt das Gummi der Hülsen und der Manschetten aufquellen!
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wo steht das?
https://www.ate-na.com/media/4412/ate_plastilube-lubricant_2023.pdf
ATE Plastilube Brake Lubricant is formulated to prevent squealing from brake pads and provide protection against corrosion for caliper guide surfaces including caliper slide pins and between the piston and backing plate.
weil:
Non corrosive
Long lasting - weather resistant - waterproof
Compatible with all metals and most all O-ring materialssehr merkwürdig.....
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Nochmal. ATE Plastilube darf NICHT auf Gummi aufgetragen werden. Da gehört Silikonfett hin und nichts anderes...
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richtig, steht so in der deutschen Beschreibung
in der englischen jedoch nicht, dass finde ich halt merkwürdig
zudem die Rückenplatte vieler ATE Beläge ebenfalls "gummiert" ist
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Ich hab es auch immer falsch gemacht,
Ate hat da auch echt schlechte Infos, wofür das Zeug überhaupt da ist
Gummierte Rückenplatten muss ich ja nicht noch vollschmieren
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Textar Hydra Tec
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Was Bremse angeht schmiere ich auch überall da Plastilube hin, wo was schmieren soll. Seit Jahren. Mir ist noch keine Gummimanschette der Führungsbolzen aufgequollen. Dann darf das ja auch nicht mit der Manschette des Bremskolben in Berührung kommen. Aber man soll die Rückenplatte der Beläge damit einschmieren. Auch der Belag der am Kolben anliegt.
Wirklich sehr merkwürdig.
Trotzdem werde ich dann zukünftig auf Plastilube an Führungsbolzen verzichten und hier auf Silikonfett setzen.
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hatte das Gefühl, dass Plastilube am Führungsbolzen hart geworden ist,
Und die Bremse klemmte
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Da gehört Silikonfett hin und nichts anderes...
Warum nicht z.B. Hydra Tec? Textar gibt es doch explizit für die Anwendung frei.
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Das ist Silikonfett von Textar... Kannst du gerne benutzen...
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Sicher daß es Silikonfett ist? Normalerweise dürfte es kein Silikonfett sein weil es auch zur Bremskolben Montage verwendet werden kann.
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Stimmt… dann wohl doch was komplett anderes…
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rein vom SDS her sehen ATE Plasti Lube und Textar Hydra Tec bzw Cera Tec recht „ähnlich“ aus, wobei es von der Beschreibungen mehr Überschneidungen von Plasti Lube mit Cera Tec von Textar gibt
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In der Werkstattanleitung von Mazda steht Silikonfett für die Führungsbolzen.
Silikonfett ist über 200°C beständig, auch auf lange Zeit ohne Veränderung.
Plastilube ist "high refined mineral oils". Zwar auch ziemlich temperaturbeständig, aber wie wir wissen, altern Mineralöle unter hoher Temperaturwirkung sehr stark.
Mit der Zeit wird das zäh und kann dann eben nach entsprechender Hitzeeinwirkung und Zeit für schwergängige oder feste Führungen sorgen.
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CeraTec ist vergleichbar mit Plastilube. Hydratec ist ein(e Art) Lithiumglycolfett wie z.B. auch das TRW PFG 110 oder Febi 31942.
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Nehmt ihr für die Gleitbolzen vom Bremssattel und die Öhrchen vom Bremsbelag auch Keramikpaste zum schmieren?
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Ich verwende Silikonfett von LM, aus dem Datenblatt:
Kurzbezeichnung: KSI2S-40 DIN 51502
Verseifungsart: anorganischBasis: synthetische Silikonöle
Grundölviskosität: 40 °C 7500 mm²/s
Temperatureinsatzbereich: -40 bis +200 °Tropfpunkt des Festkörpers: > 200 °C DIN ISO 2176
Nehm ich auch z.B. um die Zündspulen leicht zu fetten (nur den Schaft).
Die evolity Brakes Bremssattelhülsen kann ich nur empfehlen, wenn ihr die wirklich immer schmiert, am besten nur am Sommerauto, bzw. Tracktool verwenden.
Die alten kurzen ohne Silikonkappe haben nach nem halben Jahr (3000km) übel gefressen, die neueren langen mit Silikondeckel nach genau einem Jahr (7000km) kurz vorm Schmiertermin. Jeweils, auf der Beifahrerseite.
Der Dreck kommt ja immer von der Belagseite rein, da hilft die Silikonhülse wenig, auf der Fahrerseite wo alles noch lief war das Fett dünn geworden und farblich wie Diesel Motoröl.
Das Tragbild der DS2500 auf Brembo Coated Scheiben war aber wirklich super, vom Pedalgefühl merk ich ehrlich gesagt nicht viel Unterschied, ich hab ja jetzt wieder (neue) Gummis drin. Den langen Hülsen hab ich damals auch nur nochmal ein Chance gegeben, weil ATRS mir einen extra Sonderpreis gewährt hat.
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