Addinol Super Light 0540 - Audi A3 3.2 VR6 - 8.149km
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KV100, VI sind stark gesunken. Oxidationswert ist noch i.O. Wir wissen Fahrprofil und Durchschnittsgeschwindigkeit leider nicht.
TBN ist nach ASTM D2896 gemessen, Messmethode für Altöle ASTM D4739 brachte niedrigeren Wert (statistisch ~ 7).
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Warscheinlich das Öl nur für VR6 geeignet.
Oder der Motor Arbeitet mit Nanoslide .ModEDIT: Anspielung entfernt.
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Verschleißwerte sehen aber ganz gut aus würde ich sagen.
Und die TBN wäre auch noch für 3-4000km mehr gut gewesen.
Finde die Probe sieht garnicht schlecht aus, bis 10.000km kann da eigentlich nix passieren.
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Verschleißwerte sehen aber ganz gut aus würde ich sagen.
Und die TBN wäre auch noch für 3-4000km mehr gut gewesen.
Finde die Probe sieht garnicht schlecht aus, bis 10.000km kann da eigentlich nix passieren.
ich habe es schon mal hier im Forum geschrieben, bin das Öl viele Jahre im Vectra B gefahren und das bis zu 25.000 Km bis zum nächstem Ölwechsel. Das war natürlich fast alles Langstrecke und bei extrem Kurzstrecke, würde ich bei max. 10.000Km eher schon zwischen 6000- 8000Km wechseln.
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Ich hab das Öl selbst schon gefahren und es ist aktuell in unserem e90 325i drin und verrichtet da auch unauffällig seinen Dienst.
Dort kommt es aber nach 10.000km auch wieder raus. Bei dem Preis für 5L reißt das auch keine finanziellen Löcher.
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man bedenke, dass das Öl bis jetzt nur die warme Jahreszeit (März-November) gesehen hat.
Wenn das bisherige Fahrprofil zukünftig gleich bleibt und es mein Auto wäre, würde ich das Öl bis Anfang März drin lassen, eine GOA machen und schauen wie es dann mit ca. 11.500 km auf der Uhr aussieht. -
KV 100 nur noch an der Grenze zum 30er
VI hat auch stark nachgelassen
das nach der kurzen Laufleistung
nicht so doll. -
VI hat auch stark nachgelassen
Es handelt sich hier um ein 5W-40.
VI um die 170 ist völlig normal für diese SAE-Klasse. -
Ja
war aber auf 178
Ist mir aber auch egal
mir gefallen andere Öle besser. -
Woher weißt Du, dass diese Probe als Frischöl einen VI von 178 hatte?
Du kannst Dich da nicht allein auf die ältere Analyse vom oil-club.ru beziehen.
Zudem wäre eine Verringerung eines Gebrauchtöl von 178 auf 173 nicht als "stark nachgelassen" anzusehen.Grob kann man die typischen VI's in der Regel wie folgt einstufen:
10W-40 = ~160
5W-40 = ~170
0W-40 = ~180In diesen Bereichen schwanken die VI's +/-.
Natürlich gibt es auch Ausnahme, diese für eine SAE-Klasse einen untypisch hohen oder niedrigen VI aufweisen. -
Tequila009, aus Datenblatt... (VI: 181)
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Ja, 181 ist eine für 5W-40 ungewöhnlich hohe VI-Angabe.
Es steht auch außer Frage, dass das Öl viskositätstechnisch abgebaut hat, was gut an der Heißvisko zu erkennen ist.
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Zum Viskositätsindex...scheint ja mittlerweile fast mein Lieblingsthema zu werden, auch der VI hat eine Messgenauigkeit.
Ich habe gerade aus Neugierde mal die Mittagspause (ja, auch Sonntags im Büro...) genutzt, um die maximal und minimal möglichen VIs bei der Messgenauigkeit der Viskosität (plusminus 0.037% bzw 0.036% bei 40°C/100°C) auszurechnen - Trotz der eigentlich sehr genauen Viskositätsmessung kann bei der Toleranz der VI zwischen 171 und 175 liegen (173 gibt Ölcheck an), die gleiche Tolaeranz auf den Datenblattwert gerechnet, und schon bleibt da kaum eine Differenz im VI zum Frischöl übrig.
Ganz im Gegensatz zur Abnahme der 100°C-Viskosität, die hat auch unter der Berücksichtigung der Messgenauigkeit signifikant abgenommen.
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Und dann sind da noch normale chargenabhängige Unterschiede in Produktion,
daher würde ich mich überhaupt nicht auf die Abweichungen konzertierten. -
Im Vergleich zur Gebrauchtanalyse vom VST Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40 - Audi RS3 8P - 8636km hat sich das Addinol doch gut geschlagen. Einen direkten Vergleich kann man jedoch nicht ziehen, das es sich um 2 unterschiedliche Motoren handelt.
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Bei solchen Intervallen sollte allgemein mit Öl nichts passieren, wenn Motor technisch einwandfrei funktioniert.
FAZIT: Wechselintervalle spielen Hauptrolle. Bei solchen Intervallen entscheidet Preis...Interessant wäre das Öl mit Eurol Engine Oil Treat zu mischen...