Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40 - Audi RS3 8P - 8636km

  • Kurze Info: Motor ist noch Serie und gut in Schuss. Es wurde kein (!) Öl nachgefüllt. Der Wagen kennt eigentlich keine Kurzstrecke. Wenn ich den Wagen starte, dann wird er frühstens wieder abgestellt wenn das Öl auf Betriebstemperatur war! Somit ist mir die Verdünnung schleierhaft. Der Wagen wird im Grunde nur auf Landstraßen und Autobahnen bewegt. Ab und zu auch mal zum einkaufen, aber wie gesagt, abgestellt wird erst nach Erreichen der Betriebstemperatur.
    Auf Autobahnen wird der Wagen auch mal gerne sportlich bewegt. Eine Pässetour in Österreich und ein zwei Runden Nordschleife hat das Öl auch mitmachen müssen.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Nach nicht mal 9tkm als 0w30 aus dem Motor raus finde ich interessant/bedenklich. Der Spriteintrag ist mit 0,9% ja nun nicht so Übermaßen hoch.
    Bei einem BMW M Motor weiß ich, dass die Kräfte in den Lagern den Molekülketten schwer zusetzen aber beim 2,5T?

    Würde ev. sogar mal Ravenol damit konfrontieren und um Stellungnahme bzw. Info bitten.

  • KV40 und 100 liegen auf dem Niveau von 0w30 und das bereits nach nur 8000km und mit NUR 0,9% Spriteintrag. Sowas stimmt mich doch höchst bedenklich, sofern der Motor nicht dafür bekannt ist, sehr fordernd zum Öl zu sein.
    Die reinen Verschleißwerte sind hingegen gut.

    Da Ravenol jedoch nicht gerade für seine konstante Qualität bzw. Rezeptur bekannt ist, wird das Öl damit mehr und mehr uninteressant für mich.

  • Da Ravenol jedoch nicht gerade für seine konstante Qualität bzw. Rezeptur bekannt ist, wird das Öl damit mehr und mehr uninteressant für mich.

    Andere Hersteller haben auch gewisse Toleranzen, Schrauben an den Rezepturen und schon ändern sich die Daten.

    Ich glaube kaum dass das nur bei Ravenol so ist..

  • Ich vermisse auch einen gewissen Anteil Molybdän, welcher ja durchaus noch in der letzten Frischölanalyse vorhanden war.

    Verschleißwerte sind sehr gut. Der Abfall der Viskosität nach der Laufleistung hingegen gefällt mir gar nicht.

  • Das ist ja nett. Aber bei Ravenol scheint das recht häufig vor zu kommen. Ich komme aus der Verfahrenstechnik und dem Prozessmanagement. Konstante Produkteigenschaften sind eines der wichtigsten Qualitätskriterien. Ich kenne die erlaubten Toleranzen nicht. Das es anders geht: Siehe Mobil1 - da wird die Rezeptur auch regelmäßigen neuen Anforderungen angepasst. Dazwischen bleibt es sehr konstant, was man so den Analysen so entnehmen kann.

    Ich meine: wir wählen hier ein Öl wegen seiner reinen Produkteigenschaften (meist nur weniger Messwerte für enthaltene Stoffe und Eigenschaften). Ein Produkt was derart schwankt, kann nicht empfohlen werden weil es schlichtweg keine verlässliche Basis gibt.

    Will den Teufel keinesfalls an die Wand malen, aber wir sollten das als Indiz nutzen und mal genau auf das Ravenol achten.

  • Molybdän und Bor ist nur marginal vorhanden, gemäß Frischölanalyse von Ende Oktober 2016 passt das nicht zusammen.

    Irgendwie ist die Analyse für mich nicht schlüssig und dann der Abfall der Viskosität bei der geringen Laufleistung.

  • Weil die reinen Werte für Visko 40 und 100 in deren Bereich liegen.

    Wir können auch gerne 5w30 hinschreiben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass da Ergebnis für das Öl selbst bedenklich ist.
    Verschleißwerte für den Motor sind gut.

    Wie im anderen Thread gerade geschrieben: machen wir 5w30 draus. (auch wenn wir selbst das nicht sagen können, weil eben der -35/-30.. Wert fehlt) :)
    Lieber wäre mir so oder so gewesen, es wäre ein 5w40 raus gekommen mit halbwegs den Werten der im Datenblatt/bzw. Frischöl angegeben Werte für die Verschleißminderer.

  • Danke für die Analyse.

    Die Verschleißwerte sind Top!
    Die Visko-Werte sind bei geringem Benzineintrag allerdings überhaupt nicht gut...

    Wie viel Restöl war beim Wechsel auf VST noch drinnen?

    Das kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß nicht wie viel Rest drin bleibt. Ich kann nur soviel sagen. Das Addinol SL 0540, das vorher drin war, war nur 3tkm drin.
    Ich bin jetzt echt zwiegespalten. Sollte ich eurer Meinung nach das Öl erneut fahren und hoffen, dass es beim nächsten Mal besser wird?
    Ich wollte das Öl eigentlich auch gerne 10tkm fahren. Aber das kommt wohl nicht mehr in Frage!

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Das kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß nicht wie viel Rest drin bleibt. Ich kann nur soviel sagen. Das Addinol SL 0540, das vorher drin war, war nur 3tkm drin.Ich bin jetzt echt zwiegespalten. Sollte ich eurer Meinung nach das Öl erneut fahren und hoffen, dass es beim nächsten Mal besser wird?
    Ich wollte das Öl eigentlich auch gerne 10tkm fahren. Aber das kommt wohl nicht mehr in Frage!

    Ja, das Öl passt für dein Motor perfekt, und zwar für 10 tkm.

    TBN ist (grob umgerechnet nach ASTM D4739) = 6,6...

  • Ja, das Öl passt für dein Motor perfekt, und zwar für 10 tkm.

    Wie jetzt? Aber mit der Visko bin ich garnicht zufrieden. Oder meinst ich kann das vernachlässigen?

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Visko kann von den aktuellen Fahrprofil vor Entnahme der Probe abhängig sein, d.h. ob Motor genug Zeit bei 100 Grad gewesen?

    Für deinen Motor sind doch 5w30 vorgeschrieben, daher selbst mit der aktuellen Visko kein Problem auf den letzten 2000km.
    Danach würde ich mir was überlegen und mir genau überlegen, ob es nochmal das VST5w40 wird.

    Allgemein ist die Aussage falsch, ich würde das korrigieren, KV100 kann schwanken...