Innermotorische Kühlung - Wassereinspritzung - Anfettung - Ölverdünnung durch Benzineintrag

  • Meines Wissens ja. Im Winter sind leichtflüchtigere Bestandteile enthalten, damit das Starten erleichtert wird.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • 1200ccm beim Benzin?

    Mir ist das nur beim Diesel bekannt, dass der je nach Zeitraum unterschiedliche Eigenschaften haben muss:

    15.4.-30.9. Sommerdiesel bis 0°C

    1.10.-15.11. Übergangsdiesel bis -10°C

    16.11.-28.2. Winterdiesel bis -20°C

    1.3.-14.4. Übergangsdiesel bis -10°C

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja, auch beim Ottokraftstoff. Beim Winterbenzin ist der Dampfdruck höher um die Zündfähigkeit zu verbessern, im Sommerbenzin ist er reduziert damit es nicht zur Dampfblasenbildung in den Leitungen kommt und auch den AKF im Tank zu entlasten.

  • Und wieder was im OC gelernt. :check:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Grundsätzlich reduziert der Kraftstoffeintrag die Viskosität von Öl, damit auch die HTHS. Im selben Verhältnis wie die KV100 - keine Ahnung.

    Die KV100 wird ja bei den meisten Viskosimetern nicht gemessen sondern aus der gemessenen, dynamischen Viskosität errechnet, während die HTHS direkt die dyn Viskosität angibt. Insofern hat man als Unbekannte noch die Dichteänderung von 100 auf 150 °C und den unbekannten Einfluss der unterschiedlichen scherraten (10^6 1/s bei HTHS und ca 100 bei KV100 mit Rotationviskosimeter).

  • Die HTHS sinkt natürlich, den genauen Wert kann man nur im Versuch ermitteln. Ein Problem kann sich ergeben: Verdampft ein Teil des Benzins in der Lagerstelle (blitzartig), kann es zu einer punktuellen kompletten Verdrängung des Schmieröls und zu einem (kurzzeitigen) Zusammenbruch des Schmierfilms und zu Feststoffreibung (auch Fressen) kommen. Das ist dann noch wesentlich negativer als die reine Ölverdünnung. Dasselbe Problem haben wir bei Wassereintrag.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Frag mal mich, der ein 0W16 einfüllt :flitz:

    Heute sollte die Analyse von meinem Lexus kommen, schlimmste Bedingungen mit Winter und kalt und dank Voll-Hybrid Start-Stopp des Todes mit Öltemperatur meist nur um die 50-70 Grad.

    Motoren müssen dafür natürlich ausgelegt sein.

    Man sieht es ja auch gut an den VW Motoren die nach 508 Norm das 0W20 bekommen, das funktioniert.

  • Mazda haben je nach Fahrweise auch starken Kraftstoffeintrag im öl bei den DI benziner skyactiv und diesel, Schäden an pleullager steuerketten oder andere bauteile sind bis jetzt aber noch nicht bekannt scheint wohl schon ausgelegt zu sein auf solche einträge. Bei denn diesel motoren gab es von 2012-2014 eingelaufene Nockenwellen allerdings lag das Problem an einer falsch gehärteten Nockenwelle und lag nicht am öl

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (6. April 2022 um 10:56)

  • Ich hatte bei sehr viel Kurzstrecke beim Ravenol DFE nach knapp 7000 km noch eine KV 100 von 7,1 und das finde ich bei 2,5% Benzineintrag noch gut..

    Trotzdem überlege ich mir beim meinem Fahrprofil in Zukunft auf ein dünnes 5w30, wie das DXG zu wechseln.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Wenn man weiß, daß man hohen Benzineintrag hat, sollte man sich eventuell überlegen, mit Festschmierstoffen gegenzuwirken. Denn Festschmierstoffe werden durch Benzin nicht verdünnt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die werden doch bestimmt auch genug vom Ölhersteller mit rein gemischt?

    Zum Thema Rennmotor und dünnes Öl: Kraftstoffeintrag sollte keine große Rolle spielen, Profis würden das Öl nicht lange fahren, es gäbe also ohnehin nicht viele Kaltstarts und auch sonst nicht viele Kilometer. Und wenn wäre es aufgrund der Temperaturen schnell raus gekocht. oder sehe ich das falsch?

    Verdampft ein Teil des Benzins in der Lagerstelle (blitzartig),

    Gibt's genauere untersuchung von solchen Fällen? ich kann mir gut vorstellen, dass das Benzin (meist) einfach nur in so einem kleinen Bereich ist, dass die restliche Schimerung drumherum für den kruzzeitigen Fall noch ausreicht. Der Öldruck dürfte das an den meisten stellen auch gut ausgleichen :/

    Leider habe ich das Thema nicht studiert :S