• Ja, ist das Abfülldatum.

    Hmm, ob 6 Jahre alte Bremsflüssigkeit noch bedenkenlos verwendet werden kann, ist schwer einzuschätzen. Kommt darauf an, ob Feuchtigkeit durch die Flasche diffundiert ist.
    Man müsste die Bremsflüssigkeit mal messen, um sicher zu gehen.

  • Dann rufe ich lieber bei Amazon an und gebe die zurück und hole mir neue z. B. Von mannol (den Händler kenne ich der ist bei mir in der Nähe) und die ist dann frisch oder ich lasse mir andere von der ma trw schicken.

    :frietau2:

  • @Tequila009 ich habe jetzt mal ne Mail an Amazon geschickt mal schauen wie die reagieren da alle 3 Flaschen das Produktions Datum aufweisen. Bin gerade etwas sauer da z. B. Das getriebeöl das Produktions Datum 2020 hat :love:


    Neuigkeiten : amazon hat mir geantwortet Guten Tag,
    Es tut mir sehr leid, dass die von uns gelieferte TRW PFB450 Bremsflüssigkeit Problem mit dem Haltbarkeitsdatum hat.
    Bitte senden Sie das Produkt an uns zurück, damit wir den Kaufpreis erstatten können.

    Hört sich gut an und ich habe ein QR Code bekommen zum Rücksenden :D ^^

    :frietau2:

  • Normal nutze ich die ATE DOT4 SL6 und wechsel alle 2 Jahre.

    Nachdem sich die ATE Typ 200 hier so gut liest - Werde ich die wohl mal testen :check:

    Aber trotzdem alle 2 Jahre wechseln.

    Edit (18h später): Habe gerade 1l ATE DOT4 Typ 200 bestellt :D Wird dann beim anstehenden Bremsenumbau im Micra verfüllt. :prost2:

  • Am Astra H meiner besseren Hälfte mal den Sommerservice gemacht: Bremsflüssigkeit von DOT4 auf DOT5.1 umgestellt

    Ist es erlaubt von DOT4 auf das neue Dot 5.1 zu wechseln, bzw. können hier Komplikationen auftretten im Bremssystem?

    Bei mir steht z.b. im Handbuch DOT4, kann ich auch DOT5.1 von ATE nutzen?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Zumindest funzt nach 50km noch Alles gefühlt wie vorher. Druckpunkt/Kupplungsschleifpunkt sind wie vorher mit DOT4. Ich teste und berichte wenn sich etwas verschlechtert. Fairerweise kann bei einem 15 Jahre alten Hydrauliksystem auch mal was defekt werden DOT4 hin, DOT5.1 her.

  • DOT4 und DOT5.1 unterscheiden sich in erster Linie natürlich durch den Siedepunkt, zusätzlich aber auch beim hygroskopischen Verhalten.

    DOT5.1 zieht schneller Wasser und sollte daher einen etwas kürzeren Wechselintervall bekommen, da sonst eben der höhere Siedepunkt nicht gehalten werden kann.

  • Tequila009 Gibts für die schnelle Wasser-Aufnahme bei gleichen systemischen Bedingungen Belege? Verändert sich eventuell die Permeabilität der Gummikomponenten durch DOT5.1? Falls es nur um die Bindungsfähigkeit geht, so bedeutet dies nicht das wenn gleich wenig Wasser durch die Schläuche kommt die Bremsflüssigkeit eher dahin ist. Eher verringert sich die Verweilzeit "reinen" Wassers ohne Rostschutzmittel im Flüssigkeitsanteil.

  • Genau, es ist am Ende ein Zahlenspiel.

    DOT4 ist wenig stark hygroskopisch, hat aber auch von Grund auf einen geringeren Siede- sowie Nass-Siedepunkt.

    DOT5.1 ist stärker hygroskopisch, steigt jedoch mit höherem Siedepunkt ein.

    Ich würde sagen, dass man je nach eigene Möglichkeiten auswählen sollte.

    Wer die Bremsflüssigkeit selbst wechseln kann, kann ganz entspannt zu DOT5.1 greifen.

    Der Vorteil im Nachteil der stärkeren Hygroskopie der DOT5.1 ist die "Trockenhaltung" der Bremsanlage. Denn möglicher Wassereintrag wird besser absorbiert, der Korrosion besser vorgebeugt.

  • Hey, Öl-Cluber experimentieren auch mal abseits der Vernunft :flitz: . Der Astra ist nen Arbeitstier und bekommt mehr Flüssigkeitswechsel als manch anderes "Checkheft"-gepflegtes Fahrzeug in seinem Lifecycle :döba: .

    Falls "nur" die Bremsen undicht werden wirds halt gefixt. Bei der Kupplung wäre es ärgerlich, nach 190tsd km und 15 Jahren jedoch auch nichts ungewöhnliches.

  • Taugt das DOT 4 von Mannol etwas? Hab das um ca. 2,50€/L im Internet gefunden.

    Hab bisher immer DOT 4 von ATE gekauft um ca. 12€/L...

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger