Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Start-Stop ist die erste Funktion, die ich deaktiviere, nachdem ich den Motor gestartet habe und zur kurzen Durchölung laufen lasse....

    starten - durchölen - losfahren - höhere Drehzahl, wenig Last

    fertig :)

  • Start-Stop-Automatik funktioniert doch erst, wenn die Betriebstempertur erreicht ist. Relevant nur im Stadtverkehr. Von daher kann es nicht Warmlauf im Leerlauf vs. Start-Stop für die Warmlaufphase lauten. Angesichts der Verbräuche (bis 2l/h Leerlauf, 30l/h im Stadtverkehr bei angenommenen 30 km/k und 10l/100km) dauert das Warmlaufenlassen im Leerlauf extrem länger als beim Warmfahren.

  • Normalerweise setzt ich mich ins Auto starte den Motor, dann schnalle ich mich an und fahre behutsam los. Wenn die Scheiben angefroren sind starte ich das Auto, kratze die Scheiben frei und fahr dann nach dem anschnallen behutsam los.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Wir machen das jetzt mal wie folgt:

    Dieser Thread hier dient weiterhin eurem Umgang beim Warmfahren, das Prozedere und so.

    Der neue, von bm-g120 eröffnete Thread, wurde von mir umbenannt und dort behandeln wir den technischen Hintergrund des Leerlaufes: Technisch: Leerlauf - kalt und warm
    Also Öldruck, Volumenstrom, hydrodynamischer Schmierfilm und weiteres im Leerlauf bei kalten und warmen Öl.

    Das wäre dann eine sinnvolle Aufteilung.

  • Start-Stop-Automatik funktioniert doch erst, wenn die Betriebstempertur erreicht ist.

    Dem ist nicht so.
    Bin vor kurzem als ich den Motorschaden hatte ein Ersatzauto vom ADAC gefahren.
    Nissan Qashqai 1.2 Turbobenziner

    Der Karren hat am ersten Tag nach 150 Metern an der Ampel schon den Motor wieder ausgeschaltet.
    Am nächsten Tag erst an der zweiten Ampel nach 600-700 Metern.

    Den Rest der Woche gar nicht mehr auf der 2x3km-Strecke pro Tag weil die Batterie es wahrscheinlich nicht gepackt hat :D

    P.S
    Normal fahre ich die Strecke nie mit dem Auto, aber wenn es nicht das eigene ist kann man sowas ja mal machen!

  • Wenn ich mit dem im 1 bis 2 minütigen Leerlauf angewärmten Motor losfahre
    so eher leicht untertourig da hat das dicke noch lauwarme Öl weniger probleme mit.

    in der Zeit dürfte aber mehr Sprit ins Öl gekommen sein, als wenn du lediglich die Durchölung abgeartet hättest!

    und in 1-2 Minuten Leerlauf von Wärme zu sprechen...naja...

  • Hallo

    Ich bewege im Alltag einen 320XD Baujahr 2017. Handschalter!

    ich handhabe es wie die meisten hier. Starten, Anschnallen und los. Drehzahl bis maximal 2000 ohne hohen Lastanteil.

    Nachdem ich sofort auf der Landstraße bin kann ich das KFZ wunderbar bei konstanten 100kmh warmfahren bis die Öl Temperatur auf 100Grad ist.

    p.s. StartStop habe ich generell immer aus.

    Hatte das selbe Auto zuvor Baujahr 2015. Fahre 75000km im Jahr. Null
    Ölverbrauch

    Es braucht alles nur etwas Liebe

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Also ich starte als erstes den Motor und horche routine-mäßig kurz.
    Danach nehme ich gelassen den abnehmbaren Stern aus dem Tür-Innenfach und stecke ihn in den Kühlergrill (Fotos).

    Wieder ab ins Auto und so Standardkram, irgendwas verstauen, kurz Firmenhandy gucken, anschnallen etc., was halt so mal ist.
    Bis dahin ist die erhörte Startdrehzahl auch auf seine ~650 upm abgefallen (dauert ca. 30 Sekunden).
    Und jetzt den Wählhebel ab in D wie Drive, noch kurz warten und behutsam losfahren.

    Während der Warmlaufphase steigere ich die Drehzahl von Fahrtbeginn erst langsam auf so 1.500 - 1.800 upm, und nach so 300 Meter auf 2.000 - 2.300 upm, damit er hoch schaltet. Ich wohne in einer 30er-Zone, und daher klappt das ziemlich gut.
    Nach so ~1 Km innerorts mit Kreuzungen und Ampeln steigt die Kühlwassertemperatur dann auch flott auf 50-70°C an. Das Drehzahlband wird einfach gefühlsmäßig immer weiter erhöht...von 2.300 auf 2.600 bis 3.000...das ist so ein fließender Übergang.
    Über 3.000 upm erst, wenn der Motor auch wirklich gut durchgewärmt ist, also die Kühlwasser-Betriebstemperatur auch länger steht.
    Ich sehe bei mir z.B. wenn das Thermostat anfängt zu öffnen. Dann wandert die Nadel kurz auf ~80°C runter, bist sie dann wieder auf ihre ~89°C Soll-Marke steigt.
    Meine Anzeige ist ja noch von früher und absolut direkt (ohne Beruhigung), ich sehe da also sämtliche Veränderungen in fast-Echtzeit. :grins3:

    Im Winter verhält es sich je nachdem etwas anders.
    Längerer Leerlauf wegen Scheiben kratzen, Drehzahl wird in den ersten Metern geringer gehalten...
    Das kommt aber auf die Situation an...ob es nur -3°C oder -12°C hat ist da schon ein Unterschied.

    Man lernt sein Automobil halt kennen und vieles steckt einfach im Gefühl. :daumen:

  • Heute 18km mit 100 Meter positiver Höhendifferenz.
    Dann war das Kühlwasser warm gewesen. War allerdings heute relativ warm.
    Normalerweise dauert es länger. Öltemperatur wäre mal interessant zu wissen.

    Kühlwassertemperatur ist das unten rechts im Bordcomputer.

    Nach gut 1km nehme ich das Handy weg.
    Wollte nur wissen, ob ich über Kassel oder Hannover fahren sollte zwecks Verkehrslage.

    Achso, wer es sich anschaut.
    Selbst Schuld, wenn ihr so viel Langeweile habt. :D Wenig Last, moderate Drehzahl

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich hab es gestern mal ausprobiert, mit etwas erhöhter Drehzahl zu fahren, bis die Kühlmittel-Lampe aus geht.
    (Außentemperatur und Strecke relativ gleich wie in den letzten Tagen)

    Wenn ich den Wagen auf D fahre, ist er schnell im höchstmöglichen Gang um bei ca 1.300-1.400u/min anzukommen (gleichmäßiger Fließverkehr ohne Beschleunigung/Steigung).

    Ich hab das dann gestern - und heute beim retour fahren - mal mit M probiert und war dann ca bei +500u/min (einen Gang niedriger).
    Schalten bei ca 2.000-2.500u/min.

    Ergebnis war, dass schon nach ca 3km (anstatt ca 4km) die Lampe aus ging.
    Also bei 1/4 bis 1/3 mehr Drehzahl in der Warmfahrphase, bin ich ca um den gleichen Faktor "schneller" (eher kürzer) auf Kühlmittel- (und in Folge eigentlich auch auf Betriebstemperatur).

  • Start-Stop ist die erste Funktion, die ich deaktiviere, nachdem ich den Motor gestartet habe und zur kurzen Durchölung laufen lasse....

    starten - durchölen - losfahren - höhere Drehzahl, wenig Last

    fertig :)


    In der Zeit dürfte die hohe Drehzahl viel Verschleiß verursachen und der Motor wird auch noch ungleichmäßiger erwärmt als nötig
    naja

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ich fahre die ersten 3-4 km relativ konstant mit 2.500 U/min. Die Kühlmitteltemperatur ist dann schon im Normalbereich. Danach drehe ich bis 3.000 U/min, bis insgesamt gute 10 km gefahren sind. Nach dieser Strecke sollte der Motor so warm sein, das er theoretisch schon voll belastet werden könnte.

    Mein Auto hat allerdings auch nur eine kleine 1.2 Liter Nähmaschine unter der Haube. :D Aber immerhin knappe 4 Liter Gesamtölfüllmenge..

  • Ich fahre meinen C30 mit Wandlerautomat in den ersten 2km aus der 30er Zone mit maximal 1800 U/min, danach 5km 50er Zone maximal 2000, dann 5km 80er Zone maximal 2500. An den Ampeln lasse ich den Motor immer an, da keine Start/Stop Funktion vorhanden. Bei Annäherung an Stauenden/Ampeln lasse ich den Wagen dahin rollen, Automat kuppelt aus.

    Wenn es schon minus Grade hat, drehe ich sogar die Innenheizung auf Null, damit der innere Motorkreislauf die notwendige Temperatur bekommt, ist dann schon eine Herausforderung, da keine Standheizung vorhanden. Überlege, eine elektrische Vorwärmung zu verbauen.
    Beim Kaltstart hält Motor für 20sec 1600 Umdrehungen wegen Katalysatorerwärmung, dann fahre ich los.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: