Die hohe Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart ist doch für die Abgasnachbehandlung, damit der Kat schneller warm wird oder hab ich was falsch verstanden?
Früher gab es extra Kaltlaufregler zum Nachrüsten.
Die hohe Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart ist doch für die Abgasnachbehandlung, damit der Kat schneller warm wird oder hab ich was falsch verstanden?
Früher gab es extra Kaltlaufregler zum Nachrüsten.
So ist es
Ich schließe mich den anderen hier an.
15 Kilometer Umweg würde ich nicht fahren. 5 Minuten reichen dem Motor locker, um ausreichend warm zu werden. Nach der Zeit kondensiert auch nichts mehr im Zylinder.
Drehzahl im mittleren Bereich halten, dann passt das. Bei EPC einfach die Momentanverbrauchsanzeige einschalten, so kannst du ganz gut erkennen, wie viel Last gerade anliegt. Dann brauchst du auch keine zusätzliche App.
Alles gut, ich verstehe die sorge vollkommen. Es gibt bei mir im Dorf ebenfalls eine Steigung aus dem Ort raus mit 18%, die kann man nur im 3. Gang fahren da man sonst ein Verkehrshindernis ist. Da wirft der Monitor knapp 75% Last aus. Kann mir keiner erzählen, dass das ein Auto einfach abkönnen muss bei kalten Temperaturen, auch nicht nach 5 min.
Wenn ihr das so seht, dann braucht sich hier auch keiner den Kopf über das beste Öl oder Intervall zerbrechen, weil das kann das Auto auch ab wenn man 30k intervalle mit 507er Öl fährt. Die Frage is nur wie lange und was sind die persönlichen ansprüche. Für mich gibt es nichts wichtigeres als Warmfahren!
Ist ok wenn du deine eigene Meinung hast, dann darfst du das gerne so Handhaben bei deinen Fahrzeugen. Mir zu sagen welche Antriebsart ich fahren sollte, musst du allerdings nicht Und ich habe auch ein Elektrofahrzeug
War nicht als Vorschrift gemeint, alles gut!
Und selbst ein E-Auto will warmgefahren werden
Das auch noch
Und selbst ein E-Auto will warmgefahren werden
Ja und nein.
Richtig ist, dass die Batterie sich bei -10°C nicht wohl fühlt. Wenn man den Wagen jedoch bei 20°C "startet", dann hat die Batterie bereits ihre beste Betriebstemperatur und muss folglich nicht mehr warm gefahren werden.
Was die 2 Lager im E-Motor angeht... ob man die wirklich warm fahren muss? Ein E-Motor ist um so viele Potenzen simpler als nen Verbrenner...
Also direkt drauf los ballern würd ich bei nem e Auto auch nicht. Aber sobald man aus dem Ort raus ist (3-5km / 5-10min) da kann’s dann schon losgehen.
Ich mein ne Bohrmaschine wird au direkt voll Feuer gegeben… und hält trotzdem
Entsprechend lang…
Wie vie Grad Steigung hat denn so eine übliche Tiefgaragenauffahrt?
Alter Klabauter >1000 Beiträge übers warmfahren - passt alles wir F A H R E N doch - also wird es eh warm und schieben nicht ... Macht euch doch keinen Kopp - Junge Junge Junge
Die Hälfte davon sind Diskussionen über die Sinnhaftigkeit. Ich frage mich nur warum sich auf einmal alle keinen Kopf mehr machen wollen, sich aber dann über 10000 Ölsorten und Additive den Kopf zerbrechen um das Maximum rauszuholen? Ich gehe schon davon aus, dass in diesem Forum alle in gewisser Hinsicht "Nerds" sind die das maximum für den Motor rausholen wollen.
Warum dann nicht auch beim Warmfahren? Ich bin mir sicher hier kann man SEHR viel mehr Haltbarkeit für den Motor rausholen als mit einem Umölen auf Premiumöle.
Das beste Öl fahren wollen und dann nen kalten Motor mit z.b. 70% Last den Berg hochdrücken, weil "das kann der schon ab" ist schon ein wenig paradox
Wie vie Grad Steigung hat denn so eine übliche Tiefgaragenauffahrt?
Im Grunde genommen egal, da wohl keiner mit 50km/h und 70% Moment ne Auffahrt hochbrettert.... Wobei...
Ist ok wenn du deine eigene Meinung hast, dann darfst du das gerne so handhaben bei deinen Fahrzeugen. Mir zu sagen, ich sei ein "Nerd" und zerbreche mir über 10000 Ölsorten und Additive den Kopf, musst du allerdings nicht
Uuuuuunnnnndddd
Ich muss sagen E_TRUCK ich bin ab jetzt nen kleiner Fan xD
Nich das ich nen Nerd wäre oder besonders viel Ahnung hat... Vllt weiß ich bissel mehr als der Durchschnittsfahrer,...
Dennoch ergibt seine Argumentation für mich Sinn und um ehrlich zu sein bin ich mitm S8+ auch immer 15-20KM Landstraße nach Vollgas Autobahn gefahren... Auch wenn der Kühler nachläuft, ich aber iwo mal gelesen habe das kaltfahren den Turbos guttut...
So what mach ich das halt! 95% der Mitglieder hier haben mehr Ahnung als ich und ich freu mich immer was zu lernen... Und für mich das Allerwichtigste is warm und kalt fahren!
Lg
Phil
Aber ist das nicht am Ende der Sinn des Ganzen? Mancher hat ein Fahrprofil da würde es fast mit Salatöl funktionieren, der Andere brauch ReservenReservenReserven. Dafür machen wir doch Ölanalysen, mixen Öle, summieren Additive und differenzieren das Fahrprofil um am Ende auch sowas zu kompensieren. Wenn man den Wohnort jetzt noch nach dem Auto ausrichtet wirds haarig...
Ich glaube nicht das 15km Umweg pro Tag lohnt, wenn man die Lebensverlängerung verfährt. Ich glaube auch nicht das sich Last aus Momentverbrauch ergibt. Man sollte sich die Daten ansehen/auslesen und nochmal Maps bemühen. Der einzige Grund für eine Standheizung, damit der Motor warm wird.
Ich wohnte früher an der Straße Links/Rechts vom Ortseingang zu zwei Orten. Je nach dem in welchen Ort ich wollte, bin ich verkehrt herum eine Runde durchs Dorf gefahren, um nicht beim Abbiegen gleich auf 100 zu müssen.
Ist ok wenn du deine eigene Meinung hast, dann darfst du das gerne so handhaben bei deinen Fahrzeugen. Mir zu sagen, ich sei ein "Nerd" und zerbreche mir über 10000 Ölsorten und Additive den Kopf, musst du allerdings nicht
Uuuuuunnnnnddd......
..... Du müsstest auf elektro umsteigen
Niemand muss auf Elektro umsteigen... immer diese Extreme. Fehlen nur noch 3 Muscheln auf der Hutablage!