Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Ich schließe mich den anderen hier an.

    15 Kilometer Umweg würde ich nicht fahren. 5 Minuten reichen dem Motor locker, um ausreichend warm zu werden. Nach der Zeit kondensiert auch nichts mehr im Zylinder.

    Drehzahl im mittleren Bereich halten, dann passt das. Bei EPC einfach die Momentanverbrauchsanzeige einschalten, so kannst du ganz gut erkennen, wie viel Last gerade anliegt. Dann brauchst du auch keine zusätzliche App.

  • Alles gut, ich verstehe die sorge vollkommen. Es gibt bei mir im Dorf ebenfalls eine Steigung aus dem Ort raus mit 18%, die kann man nur im 3. Gang fahren da man sonst ein Verkehrshindernis ist. Da wirft der Monitor knapp 75% Last aus. Kann mir keiner erzählen, dass das ein Auto einfach abkönnen muss bei kalten Temperaturen, auch nicht nach 5 min.

    Wenn ihr das so seht, dann braucht sich hier auch keiner den Kopf über das beste Öl oder Intervall zerbrechen, weil das kann das Auto auch ab wenn man 30k intervalle mit 507er Öl fährt. Die Frage is nur wie lange und was sind die persönlichen ansprüche. Für mich gibt es nichts wichtigeres als Warmfahren!

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

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    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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  • E_TRUCK da kriegst ein 'no Homo' Bussi...

    So wie du es geschrieben hast, so fühl ich das!!!

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ist ok wenn du deine eigene Meinung hast, dann darfst du das gerne so Handhaben bei deinen Fahrzeugen. Mir zu sagen welche Antriebsart ich fahren sollte, musst du allerdings nicht :nogo: Und ich habe auch ein Elektrofahrzeug ;)

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

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    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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  • Das auch noch :zww: :)

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Und selbst ein E-Auto will warmgefahren werden

    Ja und nein.

    Richtig ist, dass die Batterie sich bei -10°C nicht wohl fühlt. Wenn man den Wagen jedoch bei 20°C "startet", dann hat die Batterie bereits ihre beste Betriebstemperatur und muss folglich nicht mehr warm gefahren werden.

    Was die 2 Lager im E-Motor angeht... ob man die wirklich warm fahren muss? Ein E-Motor ist um so viele Potenzen simpler als nen Verbrenner...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Also direkt drauf los ballern würd ich bei nem e Auto auch nicht. Aber sobald man aus dem Ort raus ist (3-5km / 5-10min) da kann’s dann schon losgehen.

    Ich mein ne Bohrmaschine wird au direkt voll Feuer gegeben… und hält trotzdem

    Entsprechend lang…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Die Hälfte davon sind Diskussionen über die Sinnhaftigkeit. Ich frage mich nur warum sich auf einmal alle keinen Kopf mehr machen wollen, sich aber dann über 10000 Ölsorten und Additive den Kopf zerbrechen um das Maximum rauszuholen? Ich gehe schon davon aus, dass in diesem Forum alle in gewisser Hinsicht "Nerds" sind die das maximum für den Motor rausholen wollen.

    Warum dann nicht auch beim Warmfahren? Ich bin mir sicher hier kann man SEHR viel mehr Haltbarkeit für den Motor rausholen als mit einem Umölen auf Premiumöle.

    Das beste Öl fahren wollen und dann nen kalten Motor mit z.b. 70% Last den Berg hochdrücken, weil "das kann der schon ab" ist schon ein wenig paradox

    Wie vie Grad Steigung hat denn so eine übliche Tiefgaragenauffahrt?

    Im Grunde genommen egal, da wohl keiner mit 50km/h und 70% Moment ne Auffahrt hochbrettert.... Wobei...:lach3:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

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    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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  • Ist ok wenn du deine eigene Meinung hast, dann darfst du das gerne so handhaben bei deinen Fahrzeugen. Mir zu sagen, ich sei ein "Nerd" und zerbreche mir über 10000 Ölsorten und Additive den Kopf, musst du allerdings nicht :nogo:

    Uuuuuunnnnndddd :flitz:

              

  • Ich muss sagen E_TRUCK ich bin ab jetzt nen kleiner Fan xD

    Nich das ich nen Nerd wäre oder besonders viel Ahnung hat... Vllt weiß ich bissel mehr als der Durchschnittsfahrer,...

    Dennoch ergibt seine Argumentation für mich Sinn und um ehrlich zu sein bin ich mitm S8+ auch immer 15-20KM Landstraße nach Vollgas Autobahn gefahren... Auch wenn der Kühler nachläuft, ich aber iwo mal gelesen habe das kaltfahren den Turbos guttut...

    So what mach ich das halt! 95% der Mitglieder hier haben mehr Ahnung als ich und ich freu mich immer was zu lernen... Und für mich das Allerwichtigste is warm und kalt fahren!

    Lg

    Phil

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Aber ist das nicht am Ende der Sinn des Ganzen? Mancher hat ein Fahrprofil da würde es fast mit Salatöl funktionieren, der Andere brauch ReservenReservenReserven. Dafür machen wir doch Ölanalysen, mixen Öle, summieren Additive und differenzieren das Fahrprofil um am Ende auch sowas zu kompensieren. Wenn man den Wohnort jetzt noch nach dem Auto ausrichtet wirds haarig...

    Ich glaube nicht das 15km Umweg pro Tag lohnt, wenn man die Lebensverlängerung verfährt. Ich glaube auch nicht das sich Last aus Momentverbrauch ergibt. Man sollte sich die Daten ansehen/auslesen und nochmal Maps bemühen. Der einzige Grund für eine Standheizung, damit der Motor warm wird.

    Ich wohnte früher an der Straße Links/Rechts vom Ortseingang zu zwei Orten. Je nach dem in welchen Ort ich wollte, bin ich verkehrt herum eine Runde durchs Dorf gefahren, um nicht beim Abbiegen gleich auf 100 zu müssen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ist ok wenn du deine eigene Meinung hast, dann darfst du das gerne so handhaben bei deinen Fahrzeugen. Mir zu sagen, ich sei ein "Nerd" und zerbreche mir über 10000 Ölsorten und Additive den Kopf, musst du allerdings nicht :nogo:


    Uuuuuunnnnnddd......

    ..... Du müsstest auf elektro umsteigen ;)

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

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    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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  • Niemand muss auf Elektro umsteigen... immer diese Extreme. Fehlen nur noch 3 Muscheln auf der Hutablage!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)