Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Ich weiß nicht ob das hier rein gehört?

    Thema: Auto umparken im Winter ;(

    Ich muss meinen aktuell nicht genutzten Wagen umparken, folgende Bedingungen sind gegeben:
    -Außentemp = 0 - 5°C
    -notwendige Betriebszeit = 2min
    -nächste Nutzung: nicht genau absehbar (frühestens in 3-4 Wochen, ggf. noch später)

    Wie weit ist die Strecke zum umparken?
    Also wenn es mein Auto ist schiebe ich immer.
    Und auch wenn es zwei Leute dafür braucht :D

    Mir tut das jeden Freitag immer schon weh wenn ich morgens mit dem Auto zur Uni fahre (damit ich danach schneller ins Wochenende komme) und den Karren nach 3km wieder abstelle. Das wiederstrebt einem zutiefst 8o

    Wenn es nicht mein Auto ist ist es mir aber zugegebermaßen egal :facepalm:

  • etwa 20m, allerdings schaut dann die ganze Nachbarschaft dabei zu und hält mich für vollkommen bescheuert :whistling:
    Zumal ich eig. nur vormittags die Chance habe nen vernünftigen Parkplatz zu ergattern, aber vormittags habe ich keine 2. Person zur Hand die mir helfen kann :D


    Wenn es nicht mein Auto ist ist es mir aber zugegebenermaßen egal

    Mit fremden Eigentum gehe ich i.d.r. so um wie der Besitzer damit umgeht. Wenn ich weiß ihm ist alles scheiß egal, dann gehe ich damit etwas lascher um. Würde allerdings jemand genauso bescheuert sein wie ich, dann würde ich das entsprechend auch so wie mein Eigentum behandeln :D
    (solche bekloppten Fälle kenne ich allerdings nicht privat, daher muss ich hier im Forum nach Gleichgesinnten suchen :thumbsup: )

  • Das Öl wird mit so einem Teil deutlich schneller warm und auch später bei niedrigster Teillast, Drehzahl und selbst bei Schubabschaltung immer schön warm (bei Motoren mit Thermomanagement so um die 100 Grad) gehalten, was natürlich auch den Austrag von Benzin und Wasser begünstigt.

    du meinst mit Austrag, das Durchdrücken von Benzin im Brennraum an den Zylringen vorbei ins Öl?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Motor läuft auf allen Zylindern. Nur weil ich bis 80°C Öltemp fahre (~20km), heißt es nit dass dann sofort alles an Sprit raus ist, das dauert dann noch einige Zeit. Daher bringt mir öltechnisch eine längere Fahrt nichts. Und in 2min Betriebszeit kommt auch nicht wirklich viel Sprit ins Öl.Dass der Brennraum schon nach 1min heiß sein soll würde mich sehr beruhigen.
    Allerdings:

    Nun bin ich wieder genauso verunsichert wie zuvor :D

    Wäre ich nicht, da man nicht genau sagen kann was der BMW Motorradbesitzer wirklich angestellt hat. Vielleicht hatte das Motorrad einen leicht undichten Vergaser, so dass sich der Inhalt der Schwimmerkammer in einen der liegenden Zylinder ergossen hat. Ansonsten kann so etwas eigentlich nur bei dem sogenannten Batterietest passieren, wo man kurz den Starterknopf drückt, um zu sehen, ob die Batterie noch genügend "Saft" zum Starten hat und unmittelbar danach den Motor wieder abstellt. Also don't panic !
    Wie viel Benzin und Wasser im Einzelfall wieder ausgetragen wird, hängt natürlich vom Fahrzeug und der Fahrweise ab. Aber gerade in der ersten Minuten ist mit der Start- und Warmlaufanreicherung der Eintrag am größten. Nach ca 2-3 Minuten sind diese Anreicherungen abgesteuert, so dass kein großer weiterer Eintrag mehr erfolgt.

  • Mit fremden Eigentum gehe ich i.d.r. so um wie der Besitzer damit umgeht. Wenn ich weiß ihm ist alles scheiß egal, dann gehe ich damit etwas lascher um. Würde allerdings jemand genauso bescheuert sein wie ich, dann würde ich das entsprechend auch so wie mein Eigentum behandeln :D (solche bekloppten Fälle kenne ich allerdings nicht privat, daher muss ich hier im Forum nach Gleichgesinnten suchen :thumbsup: )

    Also wenn es 20 Meter sind würde ich auf jeden Fall schieben.

    Letzten Punkt sehe ich auch so. In dem Fall macht man dann meistens nix falsch wenn man nicht übertrieben vorsichtig ist :D
    Also wenn ich mein Auto 2min umparken müsste und es geht nicht ohne schieben, dann schaue ich, ob es irgendwas gibt was ich damit verbinden kann.
    Egal was, Auto muss warm wieder abgestellt werden. Ist sicherlich dann das andere Extrem.
    Aber wenn man eh ne Macke hat und gerne Auto fährt :thumbsup:

  • Es war eine BMW mit Saugrohreinspritzung und entsprechendem Motormanagement.
    Wenn es 20m sind, dann schieb den Karren, über dumme Gesichter habe ich für meinen Teil noch nie etwas gegeben.
    Mache ich im Übrigen auch so, wenn es darum geht den Wagen für eine solche "Kurzstrecke" zu bewegen. :)

  • Andere Frage. Warum umparken? Auto steht doch. (Wer seinen Karren unterm Küchenfester stehen haben will statt 20m weiter, der muss eben mit enormen Korrosionsschäden leben *Ironie Off*. Ich halte dass für ein Luxusproblem.)

  • Andere Frage. Warum umparken? Auto steht doch. (Wer seinen Karren unterm Küchenfester stehen haben will statt 20m weiter, der muss eben mit enormen Korrosionsschäden leben *Ironie Off*. Ich halte dass für ein Luxusproblem.)

    Gegenfrage, glaubst du es würde sich um ein vermeidbares Problem handeln wenn ich mir hier solche Gedanken darum mache?

    Meiner Meinug, der Motor haltet diese 2-3 Minuten aus.

    Es geht darum dass es ggf. zu Kondenswasserbildung im Brennraum kommt und der Motor danach wochenlang stehen wird.

  • Da es sich wohl um einen Benziner handelt, werfe ich Mal "Fogging Oil" in den Raum. Von Luftfilter raus und bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt sprühen bis zu Zündkerze raus und direkt in den Zylinder sind viele der Konservierung gegeben.

  • Wenn man es mit dem Brennraum ganz genau machen will, gibt es den einfachen Trick:
    Vor dem Start den Auspuffkrümmer an einer Stelle nass machen. Dann den Motor solange laufen lassen, bis der Krümmer trocken ist.
    Wenn der Krümmer, der auf seiner Oberfläche ja immer deutlich kälter als auf seiner Innenseite ist, so warm geworden ist, dass sich dort keine Feuchtigkeit mehr halten kann, dann gilt das für den Brennraum doppelt !

  • Wenn man es mit dem Brennraum ganz genau machen will, gibt es den einfachen Trick:
    Vor dem Start den Auspuffkrümmer an einer Stelle nass machen. Dann den Motor solange laufen lassen, bis der Krümmer trocken ist.
    Wenn der Krümmer, der auf seiner Oberfläche ja immer deutlich kälter als auf seiner Innenseite ist, so warm geworden ist, dass sich dort keine Feuchtigkeit mehr halten kann, dann gilt das für den Brennraum doppelt !

    manch einer wundert sich dann, wie schnell das geht und andere wiederum gehen in der Zeit Kaffee trinken!!!

  • Wenn das Auto wochenlang steht, würde ich vorher auf jeden Fall ein paar km fahren. Insbesondere die Abgasanlage muss ja nicht durchgammeln, wegen ein paar km. Suche dir einen trockenen Tag / Moment aus, dann ist das mit dem Salz auch kein Problem.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi, aus Erfahrung kann ich sagen: der Motor nimmt’s dir nicht übel.

    Parke auch manchmal um. Auto steht dann wochenlang.

  • etwa 20m, allerdings schaut dann die ganze Nachbarschaft dabei zu und hält mich für vollkommen bescheuert :whistling:
    Zumal ich eig. nur vormittags die Chance habe nen vernünftigen Parkplatz zu ergattern, aber vormittags habe ich keine 2. Person zur Hand die mir helfen kann :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erzähl den Nachbarn einfach, Du trainierst. (Und ab jetzt machst Du das jede Woche, damit das auch glaubhaft ist.)

  • Heute hatte ich das Pech mein Auto auf Kurzstrecke bewegen zu müssen.
    Auto meiner Eltern das durch den TÜV geraschelt ist (ich meine zumindest ich habe das schon vorher gewussst :D) aus der Werkstatt abholen.

    Bin dann noch 15 Kilometer Umweg gefahren damit der Bock zumindest annähernd warm wird.
    Nervig sowas.

  • Bin dann noch 15 Kilometer Umweg gefahren damit der Bock zumindest annähernd warm wird.

    Nervig sowas.

    Wobei man sich iwann schon fragen sollte ob das ganze Motor schonen wirklich noch zweckdienlich ist und nicht ggf. schon kontraproduktiv.

    Was für ne Strecke zur Werke hatteste denn? 2km?

    Wenn du nun aus jeder 2km Kurzstrecke damit eine Mittelstrecke machst, fährst du am Ende vom Jahr auch 7x so viele km drauf, um den Motor zu schonen :D

    Zumal es den Diesel ja auch nicht umsonst gibt...

  • Ja 2km :D
    Nicht das der Auspuff noch durchrostet. :D

    Natürlich ist das kontraproduktiv weil auf 19km natürlich mehr Verschleiß entsteht als auf 4km :thumbsup:

    Aber hab noch was gefunden was ich auf dem Weg noch irgendwie mit erledigen konnte