Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Ich FAHRE einen Turbomotor kalt. Weder Turbo noch Motor STEHEN sich kalt. Das allseits beliebte im Stand nachlaufen lassen führt zu Stauhitze und ist eher schädlich.

    Ab 3:40 spricht der Laderexperte zu dem Thema:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • YUP haste Recht kalt FAHREN, dennoch lasse ICH im Stand noch laufen zwecks Öldruck etc...

    Mal ganz hypothetisch, Autobahn knallgas plötzlich Stau vor mir und ich MUSS zum STEHEN kommen. Dann lass ich auf jeden Fall noch den Motor laufen oder meinste dann ist es besser gleich den Motor auszumachen?

    Sieh es mir nach, ich bin halt noch Oldschool und so wurde es mir DAMALS ;) schlüssig erklärt. Aber Zeiten ändern sich...

              

  • https://www.turboexperte.de/fuer-autofahre…hilfe/ursachen/

    Ganz unten, unter "heiß abstellen"

    Zitat:

    "Ein Turbolader glüht, wenn der Fahrer Leistung abfordert, zum Beispiel auf Autobahnen, Bergfahrten oder mit Anhänger unterwegs ist. Der Turbolader wird in der Regel durch den Motorenölkreislauf gekühlt. Wird nach einer Lastfahrt der Motor abgestellt, fällt die Kühlung durch Öl und Fahrtwind weg. Es entstehen sehr hohe Temperaturspitzen in den Lagerungen des Turboladers. Das Motorenöl verkokt durch Überhitzung in den Lagerstellen innerhalb weniger Sekunden. Die Ölkohlepartikel führen nach einem Wiederstart des Motors zu einem mechanischen Abrieb in den Lagern und nachfolgend zum erhöhten Lagerspiel. Verdichter- und Turbinenrad streifen in ihren Gehäusen an. Bei weiterem Betrieb des Laders kommt es zum Ölverlust mit Folgeschäden in der Peripherie.

    Abhilfe kann hier geschaffen werden, wenn das Fahrzeug im Teillastbereich kalt gefahren wird, oder ca. 2 Minuten bei Leerlaufdrehzahl nachläuft."

    Gerade den letzten Satz finde ich interessant und halt für mich schlüssig.

              

  • Ich muß immer den Kopf schütteln wenn ich diese Fahrzeuge höre. Sind ja meist die aktuellen Sportversionen sämtlicher Hersteller.

    Beim Gas geben kommt kein mächtiger Sound, weil darf nicht. Die Grenzwerte. Beim Schalten oder verzögern macht das Ding dann einen Höllen Lärm.

    Ist halt eine Gesetzeslücke: Standgeräusch und Fahrgeräusch gemäß aktueller Vorschriften bestanden. Aufmerksamkeit durch eingebaute Fehlfunktion. Ich find's einfach peinlich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zumal die Fehlzündungen eigentlich ein Problem von Vergasermotoren waren.

    Und jetzt als Luxus. Bzw möchtegern Rennsport verkauft werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sind ja auch genau genommen keine Fehl-, sondern Nachzündungen. Unverbranntes Gemisch, welches im heißen Krümmer verpufft.

    Mein ehemaliger WRX hat auch öfter Mal geknallt, da lag es aber am BOV beim Schalten und dem fehlenden Kat. Das permanente künstliche Gefurze mittlerweile find ich auch nicht mehr so sexy. Ich bin letztens in einem GTI TCR eine etwas längere Strecke mitgefahren, ich glaube spätestens nach ner Woche wäre da soundtechnisch bei mir die Luft raus. Ich hatte bei mir auch mal die Schubabschaltung etwas abgeändert, samt negativer Zündwinkel im entsprechenden Drehzahl/Last-Bereich...das hatte ich genau zwei Tage, dann ging es mir auf die Nerven. Weiß nicht wie man sowas dauerhaft fahren kann. :D

  • Natürliche Nachzündungen, also sehr kurze und auch nicht so laute, die mit ner guten Aga, viel Hitze und abprubter Gaswegnahme entstehen find ich gut, alles künstliche geht gar nicht.

    Kann man dann auch schön mit dem Pedal steuern.

    Selbst der zivilste/leiseste TSI dem man seine Serienstopfen in der Abgasanlage wegnimmt macht das dann :check:


    Laut Abgastemperatursonde macht kaltfahren oder die Schubabschaltung kaum einen Unterschied.

    Kaltfahren > kaltlaufen lassen > einfach ausmachen.

    Viele moderne/gute Turbos haben aber eine Kühlmittelzusatzpumpe die nach dem Ausschalten das schlimmste verhindert.

  • Achja wo sind die Zeiten als ich meinem BMW 2002 er turbo herumgedüst bin und es ebenfalls hin und wieder mal peng gemacht hat und ich Anfangs dachte: "Mist Turbo im A..." oder andere Beifahrer/innen, ist der Motor kaputt?".

    Nachts war bei ordentlicher Fahrweise eine rot/orange Unterbodenbeleuchtung inkl. ;-). LEIDER habe ich den Wagen in den 80ern verkauft, ist jedoch immer wieder schön sich daran zu erinnern, wie schnell damals der Wagen war mit 170PS und ich kann mich bis heute nicht erinnern, dass mich irgendwer auf der AB oder Landstraße überholt hätte auch kein Porsche :grins3:

    Jedoch war der Lader damals sehr empfindlich und musste trotz warm/kaltfahren regelmäßig (habe bestimmt 4-5 Lader verheizt) erneuert werden.

    Das mit der deaktivierten Schubabschaltung ist halt Geschmackssache, manche mögen es andere nicht. Manche begründen es, dass durch die Deaktivierung beim Turbomotor, der Lader länger auf Drehzahl bleibt und somit schneller wieder Ladedruck aufbauen kann (Rallyesport gang und gäbe) andere argumentieren mit höherer AGT und somit schlecht für die Auslassventile sowie KAT und jetzt OPF...

    Mein Sohn z.B. fährt einen Hyundai i30n Performance, der hat im Fahrzeugschein 109 DB eingetragen ist ohne OPF und Sohnemann hätte es gerne noch etwas "würziger". Ich persönlich brauche es nicht, aber jeder ist halt anders und ich überlege schon ob ich die Schubabschaltung mal aktiviere um konträr zu früher jetzt als Beifahrer zu hören: "Daaaad der ist so leise, der ist kaputt" :lach2: . Mit den Nachbarn ist es auch geteilt, manche sagen halt, ach der ist jung soll er seinen Spaß haben, andere finden es echt störend, andere (der Bürgermeister) geben bei jeder Vorbeifahrt :check:.

    Mal sehen bald hat er ja Geburtstag, wünscht sich einen Satz Ultraleggeras mit PS4 S...

              

  • Mein Sohn z.B. fährt einen Hyundai i30n Performance, der hat im Fahrzeugschein 109 DB eingetragen.

    Mal sehen bald hat er ja Geburtstag, wünscht sich einen Satz Ultraleggeras mit PS4 S...

    Wie geht das, Musterzulassung in Aserbaidschan gemacht? Manchmal fragt man sich wirklich, was in Wirtschaft und Staat los ist...

    Wenigstens geile Felgen und Reifen. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Muss man eben wieder differenziert betrachten.

    Von mir aus soll jeder machen was er will. Solange er keine Anderen dadurch einschränkt oder über die Maße gefährdet.

    Mittlerweile nervt es mich aber zunehmend, wenn einer voll aufs Gas geht und dann wieder Rollen lässt, um eine Maschinengewehrsalve abzufeuern. Das immer und immer wieder. Die Straße auf und ab. Ich wohne direkt an der städtischen Posermeile. Ich habe eine aktive Wohnraumbelüftung und könnte die Fenster ständig geschlossen halten. Dennoch will ich im Sommer nachts die Hitze raus haben.

    Mich stört das Geballer bis 3 Uhr morgens nicht, ich schlafe wie ein Stein, aber meine Frau schläft nicht so tief und die schlechte Laune bekomme ich ab und da wird es hier sicherlich ein paar mehr geben.

    Andere Frage. Warum kann man denn den Leuten nicht ein kontrolliertes Umfeld geben? Wo ist denn hier in München eine Möglichkeit, abends mal eben auf eine abgesperrte Strecke zu gehen?

    Komischerweise schafft man es in den USA die Leute von der Straße zu holen, indem die Sheriffs selber auf der Vierteilmeile gegen die lokale Jugend fahren und hier?

    NICHTS. Kommt mir nicht mit dem ADAC Ding in Augsburg, das hat nicht geöffnet wenn die Poser unterwegs sind und genauso wenig ist der Salzburgring ernst zu nehmen. Stattdessen vermietet man lieber die stillgelegte Start- und Landebahn in Fürstenfeldbruck an BMW um dort für 1000€ Drifttrainings anzubieten und irgendwelche autonomen Kleinbusse rumfahren zu lassen.

  • Wie geht das, Musterzulassung in Aserbaidschan gemacht? Manchmal fragt man sich wirklich, was in Wirtschaft und Staat los ist...

    Wenigstens geile Felgen und Reifen. :check:

    Mich würde mal interessieren, was der Huracan Performante (vor OPF) eingetragen hat, dagegen ist Sohnmanns Wägelchen rein gar nichts...

    Ja Du sagst es, manchmal versteht man die Welt nicht...

    Manche RX8 können aber auch ganz schön ;)