Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Beim Ölabsaugen, wäre es eine gute Idee, zwischenzeitlich kurz Öl nachzufüllen?

    Also:
    Motor warmfahren, Öl Absaugen.
    Wenn nichts mehr kommt, ein paar 100 ml nachfüllen und gleich wieder absaugen bis nichts mehr kommt.
    Dann Pumpe abmontieren und Öl normal nachfüllen zwischen min und max.


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Moin zusammen, ich habe schon länger die Proxon Pumpe im Betrieb. Nur die beiden Schläuche sind wenn diese aus der Packung kommen nicht zu gebrauchen.
    Da heißt es Heißluftpistole raus und die Schläuche gerade Fönen, und Später auch nicht wieder aufwickeln, gerade lagern.
    Aber dann funktioniert diese sehr gut, und man kann damit auch Öl ins Getriebe reinpumpen ;)

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • ... und einen Pressol Trichter (02372, 160 mm). Den Trichter kann ich nur empfehlen! Mit Sieb und Griff.

    Da die Öleinfüllöffnung beim EA 888 extremst klein ist, und so ruckzuck was überläuft, habe ich mir folgenden Bajonettadapter samt passendem Einsteck-Einfülltrichter angeschafft:
    https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeu…-oeldeckel?c=91

    Damit kann man einfüllen, ohne einen Trichter halten zu müssen. Wenn es sein muss, können 2l Öl unbeaufsichtigt in den Motor sickern, während man was anderes macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Roger66 (23. Mai 2019 um 15:15)

  • Hi

    Gestern nochmal Öl im Panda abgesaugt....vorne auf meine ca.12cm Holzkeine gefahren. Damit gingen 2.4L raus. In der Ebene waren es eher nut knappe 2L. Auch weil der Schlauch bisher im Karton gelagert wurde und entsprechend sich kringelt.

    Also das Billig Fuxtec kann ich nach wie vor weniger empfehlen. Der Behälter zieht sich auch bei nur lauwarmem Öl zusammen.
    Für 2-3mal im Jahr ists ok.

  • Beim Ölabsaugen, wäre es eine gute Idee, zwischenzeitlich kurz Öl nachzufüllen?

    Wenn das Öl dann deutlich dunkler ist, kann es was bringen. Ansonsten nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe eben mit der Pela das Motoröl aus meinem Polo abgesaugt. Leider konnte ich die Sonde nicht ganz bis zum Ölwannenboden durchschieben, sondern nur vielleicht 5-7cm.
    Aber ich habe mir gedacht, dass die Führung des Ölmessstabes ja schon ziemlich weit runter gehen müsste und dass ich zumindest so viel Öl rausbekommen müsste, dass es beim Öffnen der Ablassschraube nicht raus geschossen kommt. Außerdem steckte die Sonde so fest, dass ich dachte, dass sie dicht sein könnte. Also habe ich mal mit ca 50° heißem Öl (geschätzt) und gefühlt halbem Unterdruck auf der Pela probiert. (also bei jedem Pumphub ging es noch ein tick schwerer) Es kamen ca 3 Liter von 3,5 Litern raus. Anschließend wollte ich noch den Rest durch die Ablassschraube ablassen, aber ES KAM NICHTS!!!! :staunt:
    Ich dachte schon, ich hätte die falsche Schraube gelöst, aber nein, es war tatsächlich die Ölablassschraube.

    Kann es wirklich sein, dass der Ölmessstabführung bis zur allertiefsten Stelle geht?

    Aus dieser coolen Erfahrung mein Vorschlag, wie man das implodieren der Pela verhindern kann: Es muss nicht zwangsläufig ein Hochvakuum erzeugt werden. Wenn das Öl auch nur ein bisschen heiß ist, läuft es auch bei gefühlt der Hälfte des möglichen Unterdruckes. Damit einfach laufen lassen und erst mal in Ruhe was anderes machen. Nach 5-10 Minuten dann noch mal bisschen nachpumpen, falls das Öl noch nicht ganz abgepumpt ist.

    Ich bin mit dem Ding zu 100% zufrieden. Der Pumpaufwand ist in der oben geschilderten Weise so gering, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt, irgendwas kompressormäßiges anzuschließen.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Kann es wirklich sein, dass der Ölmessstabführung bis zur allertiefsten Stelle geht?

    Jupp, ich bekomme mit Absaugen auch etwas mehr raus als mit ablassen

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • @Roli Auf Deinem Foto sieht der Boden der Fuxtec schon arg verformt aus. Steht die denn noch problemlos am Boden auf?

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Die Pela ist aus recht dickem Material. Auch heiß hat sich da nie was verformt, egal wie heftig ich gepumpt habe.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • :staunt: Ouhauerha, wie geht das denn? Die Bilder kannte ich noch gar nicht.

    Bis gerade eben dachte ich, die von @Maddin erwähnte Materialstärke und die Kugelform machen das Ding quasi unzerstörbar.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Die Pela hat sich bei mir bisher immer unbeeindruckt vom heißen Öl gezeigt. Unbeeindruckter jedenfalls als meine Hand beim ziehen von Sonde/Schlauch aus der Peilstaböffnung bei der ersten Verwendung... :aua:
    Mittlerweile lasse ich das abgesaugte Öl auch erstmal über Nacht in der Pela auskühlen. Ein alter Ölkanister wurde beim umfüllen mal bedenklich weich. Der stand dann zur Sicherheit über Nacht in einer Plastikwanne. Ist aber nix passiert.
    Lebe und lerne...

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Uiuiui! Atmosphärischer Druck ist bis 1kg/cm2 , da kommt schon was zusammen...

    Da muss es jemand aber echt übertrieben haben! :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Roli Auf Deinem Foto sieht der Boden der Fuxtec schon arg verformt aus. Steht die denn noch problemlos am Boden auf?

    du meinst ob es noch von alleine steht?!
    Ja das tut es; hab es aber bisher immer im Karton gelassen.

    Gestern hab ich max. 5-6mal gepumpt, nebenher Räder gewechselt. Dann als gefühlt 1,5L draussen waren nochmal kurz nachgepumpt.

    Der Behälter ist wohl aus ähnlich schlechtem/unpassendem Material wie die beiliegenden Schläuche.

  • Also ich habe bis jetzt noch keine Bilder einer deformierten Zylinder-Pumpe gesehen.
    Ich schaue ja gerne weltweit was es so gibt und welche Erfahrungen vorliegen, doch da ist bis jetzt noch nichts erblickt worden.

    Hat da jmd. vielleicht etwas zu zeigen?
    Würde mich auf jeden Fall interessieren, weil ich diesen Aufbau als äußerst stabil ansehe.

    Bei den Kugel-Pumpen, mit Label wie Pela/Talamex/etc., sehe ich die Form als quasi Optimum. Doch das Material scheint nicht so hochwertig gewählt, weil man sich eben auf die Kraftverteilung der Kugel verlässt.

    Wenn man mal so eine (hochwertige) Zylinder-Pumpe in der Hand hatte, weiß man, was Sache ist. Die Röhre, der Zylinder, ist extrem stabil und von Verformung ist keine Rede. Die Wandstärke muss zwischen 1,8 bis 2,2 mm liegen, so meine Einschätzung.


    Übrigens:
    Ob sich die Absaugung per Druckluft lohnt, ist individuell zu sehen.
    Wer keine Druckluft zur Verfügung hat, oder nur spärlich, weiß ja gar nicht wie klasse es ist, mit einer konstant schlürfenden Sonde frei arbeiten zu können.
    Natürlich ist sowas kein Muss, doch ist es eben auch nicht als "nicht lohnenswert" anzusehen.

    Mit einer Kombi-Pumpe kann man ja beides handhaben. Manuell sowie per Kompressor ist möglich, je nach Bedarf. :zwinker:

  • Ja hast ja Recht: Optimal ist es, wenn man beides hat. Ich habe auch einen ordentlichen Kompressor aber bevor ich den angeworfen und den Schlauch nach draußen gelegt habe, ist meine Pela schon mehrfach mit der Handpumpe evakuiert. Zweimal jeweils 10-15 Sekunden lang pumpen ist ja satt ausreichend. Das Absaugen selbst darf von mir aus ruhig 5-10 Minuten dauern. In der Zeit mache ich was anderes. Z.B. voller Freude zuschauen, wie die Pela geräuschlos und langsam aber sicher immer voller wird, bis am Ende noch der Rest rausgeschlürft wird. :ok:

    Übrigens: Mit Vakuum kann man sogar noch größere Wandstärken und sogar Metallzylinder zum implodieren bringen: https://www.youtube.com/watch?v=yBq5uapC-e0

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )