EUFAB 21014 Ölbbsaugpumpe 12V Ölpumpe : Amazon.de: Auto & Motorrad
Taugt sowas? Scheint im Angebot zu sein mit dem Preis von 17€
Da komme ich mir mit der runden Pela schon mittelalterlich vor.
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Da komme ich mir mit der runden Pela schon mittelalterlich vor.
Ich habe mir die Pela 6000 bei Amazon bestellt und einen Pressol Trichter (02372, 160 mm). Den Trichter kann ich nur empfehlen! Mit Sieb und Griff.
Der schwarze Schlauch der Pela passt ideal in den Ölmessstab-Kanal.
Das Abpumpen hat recht lange gedauert, ich habe mir aber auch Zeit gelassen. Generell eine super saubere und einfache Sache.
Von 5,7L Ölvolumen habe ich 5,3L rausbekommen. Golf 7 GTI. Auch wenn es so aussah als wäre es locker 5,5L (siehe Foto) - beim wiedereinfüllen war der max. Ölstand bei 5,3L Öl erreicht.
Garantie: ja. Fällt das denn auf, wenn man das Öl selbst wechselt? Hätte gedacht das merkt doch eh keiner.
Wenn es um Deinen GTI geht würde ich einfach zur Ölabsaugpumpe greifen.
Kriegt man damit das meiste raus? Wäre natürlich super einfach!
Bei meinem 1.8 TSI EA888 G1 im VIer kommt wenn der Vorderwagen höher ist 0,3l mehr raus (4,7l Ges, 4,2l mit Bühne, 4,5l mit Böcken), ähnlich sollte es bei den meisten VAG Wagen sein, dein Motor ist ja auch ein EA888, daher sollte die Ablassschraube hinten sein.
Sehr interessant!
Das habe ich mir sogar auch schon gedacht - dann doch lieber auf die Bühne. Danke!
Wie macht ihr diesen Zwischenölwechsel (innerhalb der Garantie) eig.?Holt ihr euch immer einen original OEM/VAG Filter?
Ich bock das Auto hoch, zwei Stellböcke drunter und los gehts. Alternativ auf eine Bühne für 12 €.
Den Ölfilter würde ich eigentlich mitwechseln wollen - definitiv original Filter wegen Garantie.
Moin!
Nächste Woche habe ich einen Termin zum Wechsel. Das AH erlaubt keine mitgebrachten Öle - auf meine Nachfrage hin wird glaube ich Shell Helix Ultra LL abgefüllt. Näheres erfahre ich nächste Woche.
Da ich ein Inspektionspaket habe, werde ich den nächsten (manuellen) 15k wechsel selbst durchführen und dann den nächsten 15k (bzw. 30k laut Computer) wieder in der Werkstatt machen lassen.
Zwischen verschiedenen Ölen beim Ölwechsel zu wechseln sollte ja kein Problem sein? Ggf. kann man durch weitere Analysen sogar das "beste" ermitteln?!
Lohnt sich eine BN Analyse? Ich glaube das wäre dann das nächst-teure Paket bei Oelcheck.de.
Danke für die Antworten!
Viele Grüße
Hallo zusammen,
hier meine aller erste Öl-Analyse. Vom Service und der Prozedur bei Oelcheck war ich sehr positiv überrascht. Hintergrund für meine Analyse war das allgemeine "LongLife ist Scheisse", "Hau weg die Suppe" aus diversen Foren und Communitys. Ich prüfe und verstehe gerne Dinge selbst, bevor ich Stammtischgesprächen glauben schenke. Generell finde ich das Thema Öl und Analyse sehr interessant, leider habe ich noch gar keine Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet. Gerne teile ich mein Laborergebnis in diesem Forum, vielleicht mag jemand hier noch etwas zum Ergebnis beitragen.
Leider war mir nicht bekannt welches Öl eingefüllt wurde (Gebrauchtwagenkauf) - auf dem Ölzettel Stand nur "III LL" - im nachhinein vermute ich "Aral SuperTronic III LL 5W-30". Zum Zeitpunkt der Einsendung ist mir dieser Gedanke nicht gekommen. Eine Korrektur der Analyse hätte extra gekostet, also habe ich darauf verzichtet.
Ich plane in Zukunft alle 15k km das LL Öl zu wechseln.
Daten:
2016 VW Golf 7 GTI (169 kW), 34k km
1. Ölwechsel nach einem Jahr bei ca. 7k km (Vorbesitzer) --> Diese Woche Analyse nach weiteren 27k km und ca. 14 Monaten
Bordcomputer zeigt die volle Laufzeit von 30k km an.
Es wurde 1 L nachgefüllt, jedoch ein LL Öl von Shell (Tankstellenkauf).
Fahrprofil: Täglich Langstrecke zur Arbeit (2x 32km), Motor wird immer warm- und kaltgefahren, keine Garage oder Carport
Hier die Daten des vermutlich eingefüllten Aral Öls (+ 1L Shell LL):
SuperTronic Longlife III 5W-30
Dichte bei 15°C DIN 51757 g/ml 0.851
kinematische Viskosität bei 40°C DIN 51562 mm²/s 70
kinematische Viskosität bei 100°C DIN 51562 mm²/s 12,0
Viscosity Index DIN ISO 2909 169
Pour Point DIN ISO 3016 °C -42
Flammpunkt, PMCC DIN ISO 2592 °C 202
Sulfatasche DIN 51575 M% 0.64
HTHS CEC-L-36-A97 cP 3.5
Viele Grüße