• Immerhin kamen die beiden bis in den Schauraum! :check:
    So weit ich gelesen habe, ist das bei Mercedes-Maybach erst gar nicht möglich.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Ein unglaublicher Imageschaden für Audi!

    Ja auf diese Art und Weise, kann man sich sehr schnell selbst einen hohen finanziellen Schaden zufügen.

    Marco Degenhardt von der Halle77, verkauft zur Zeit seinen S8 Hybrid, für den er nach eigenen Angaben weit über 100.000,-€ bezahlt hat.

    Bevor er den Wagen kaufte, wollte er ihn bei einem großen Audi-Händler an der B1 in Dortmund Probe fahren und der Verkäufer hätte ihn herablassend behandelt und eine Probefahrt wurde ihm verweigert. Das hat er in einem seiner Videos erzählt, welches über 600.000 Aufrufe hat. Die Google-Rezessionen des Audi-Händlers, untermauern die Erfahrungen von Marco. Er hat sein Geld bei einem anderen Audi-Händler gelassen und diejenigen, welche sein Video gesehen haben, werden beim besagten Händler, bestimmt kein Auto kaufen. :zun:

    Man stelle sich vor, er hätte durchweg positive Erfahrungen bei dem großen Händler gemacht und dies in seinem Video erwähnt. Es wäre eine super Werbung gewesen und hätte bestimmt den ein oder anderen Zuschauer aus Marcos Community dazu verleitet, sein neues Autos dort zu kaufen. :handschake:

    Wie heißt es so schön: Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein. :facepalm:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    2 Mal editiert, zuletzt von Daimler (15. Januar 2024 um 23:50)

  • D-K

    Mein erstes Auto war ein 68er Manta A SR, sowas prägt einen für's Leben.

    Wenn du nen Monza suchst: Hab letzte Woche noch einen in ner Halle bei mir in der Gegend entdeckt.
    Der steht da schon etliche Jahre rum und muss jetzt raus.
    Wenn du willst, kann ich ja mal sehen, ob die mir ne Kontaktadresse geben.

  • Als ich vor Jahren noch in einem Mercedes-Club Mitglied war, habe ich meine oben preisgegebene Geschichte ebenfalls kundgetan. Daraufhin erzählte mir ein weiteres Mitglied, dass sein Sohn sich einen nicht ganz billigen Neuwagen bei Mercedes kaufen wollte. Auch er wurde nach seinem Beruf gefragt! Ein wenig rebellisch, aber immerhin wahrheitsgemäß, antwortete er mit "Busfahrer".

    Im lokalen Glaspalast (übrigens jetzt, fast 40 Jahre später, immernoch ein Saftladen den ich meide wie der Teufel das Weihwasser) war er also im Ausstellungsraum unterwegs - in seiner Mittagspause. Da kam dann ein Verkäufer und meinte, die Wagen "in seiner Preisklasse" würden draußen stehen.

    Irre Storys :staunt:

    Dagegen verlief mein 33k Mazda Neuwagenkauf reichlich unspektakulär ab... angerufen... keinerlei Fragen zu meiner Person/Job etc... Kaufvertrag kam per Mail, ging per Mail zurück... 3 Monate später bin ich dann erstmals zum Autohaus hin und habe den Wagen in Empfang genommen. Alles so gelaufen wie es sollte.

    Manche Verkäufer scheinen in Ihrem Beruf wohl etwas fehl am Platz zu sein? :überleg:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Auch das sind wahrscheinlich bei bestimmten Herstellern Vorgaben für die Verkäufer, an die sie sich halten müssen, aus welchen Gründen auch immer.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Ich würde meinen, da steckt von Seiten der Verkäufer eine ganze Menge an (schlechter) Erfahrung dahinter. Nicht nur die Zeit der Verkäufer, auch der Sprit ist teuer und selbst der Vorführwagen muss irgendwann verkauft werden.

  • Es geht aber mitunter über die Gefahr missbräuchlicher Probefahrten hinaus. Die von mir aufgesuchte MB-Werkstatt legte auch Wert auf die Kenntnis meines Berufes. In jedem Schreiben war meine ehemalige Amtsbezeichnung in der Anschrift zu finden. Als ich aus dem aktiven Dienst ausschied, bat ich um deren Löschung in der Datenbank. Dem kam man allerdings nur insoweit nach, als dass sie zwar nicht mehr in Anschreiben auftaucht, im internen Gebrauch aber immer noch vorhanden ist (was sich z.B. bei einer schriftlichen Bestätigung eines Werkstatttermins verrät).

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • SAF

    so lief mein letzter Kauf auch, per Mail angeschrieben, alles geklärt was zu klären war, Kaufvertrag per Mail bekommen und auch per Mail zurück, dann kamen die Fahrzeugpapiere per Post und der Hinweis bitte vor Abholung zu bezahlen.

    Telefoniert haben wir ein mal.

    Ich habe dann noch geschrieben das wenn ich wieder laufen kann den Wagen abholen komme (ca. 350km)

    War eine Tageszulassung mit 10km.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Die letzten Autos, auch teurere einfach kurz per Mail und Unterschrift bestellt.

    Damals dreimal versucht, einen Polo oder Golf zu kaufen. Die wollten nicht verkaufen und haben anscheinend auf ein Bewerbungsschreiben gewartet.


    Die letzten 20 Jahre nur noch Japaner geholt. Weiß nicht, ob VW Autohäuser heute immer noch so arrogant sind.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich habe ja vollstes Verständnis dafür, dass Verkäufer so weit wie möglich missbräuchliche, kostenfreie Probefahrten verhindern müssen.

    Habe noch nie aktiv nach einer Probefahrt gefragt gehabt.

    Den MX-5 habe ich mir damals direkt bei Mazdas Carsharing günstig gemietet gehabt und damit dann ~100 km abgerissen. War für mich die ideale Möglichkeit ohne viel blabla eine Probefahrt zu bekommen ohne Zeit/km Limit etc.

    Bestellt habe ich besagten MX-5 dann einige Jahre später ohne jede weitere Probefahrt, war für mich dann ja nicht mehr notwendig, zumal ich den Kauf auch auf große Distanz getätigt habe. Witzig waren einige Händler, die mich am Telefon quasi dazu genötigt haben doch mal für ne Probefahrt rein zu kommen :lach3:
    Habe ich aber nicht gemacht, zumal auch unsere Preisvorstellungen zu weit auseinander lagen.

    Bei dem finalen Händler wurden dann am Telefon nur noch die Details für den Kaufvertrag besprochen welchen ich dann per Mail erhielt. Über eine Probefahrt wurde kein Wort verloren :lach3:


    Aetvyn Edit:
    Eigentlich kann man das ganze hier in nen separaten "Neuwagen Kauf/Bestellung/Erfahrung Thread" auslagern :überleg:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Bei mir Arrogant (Mercedes)..."Finden Sie den schick? Ja schon... . Haben sie Kinder? Nein... warum? Naja die Kosten auch Geld, das wird dann schnell mal eng. Reicht es dann noch für die Raten, ohne Eigenkapital sind die ziemlich hoch! Sie wissen um mein Eigenkapital? Naja in dem Alter(21) ist ja meist nix da weil doch der Spaß im Fordergrund steht." Dann kam mein Vater vom Klo zurück und ich zeigte ihm die Tür.

    Und Gleichgültig (Opel) "Da hinten am Tor steht der OPC, Schlüssel und Zulassung müssen Sie im Verkauf nachfragen. Auto fahren sollten Sie ja können, der Rest erklärt sich beim fahren. Denken Sie ans Tanken, die Restreichweite steht bei ---km und die nächste Tanke ist 8km weit weg durch die Stadt mit 20 Ampeln. Der verbraucht ja auch ein bisschen, also fahren sie langsam.

    Und den Konfigurator richtig bedienen ist auch für die meisten ein Ding der Unmöglichkeit. Es war wirklich am besten wenn man das selbst Online gemacht hat und dann die Konfig-Nummer mitbrachte.

    Ich kann aufs Autokaufen echt verzichten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC

    Bei mir war es mein Dienstvorgesetzter, der mich bei meiner Antragstellung für eine Teilzeitbeschäftigung pflichtgemäß darauf hinwies, dass die damit verbundenen niedrigeren Bezüge sich auf den Unterhalt meines BMW 320 Ci auswirken könnten. So etwas ärgert einen natürlich schon. :angry4:
    Vielleicht trug dies sogar mit dazu bei, mir etwas später den deutlich größeren Mercedes zu holen.

    SAF

    Ich finde die Beiträge hier überaus passend und bin nicht für eine Abspaltung in einen eigenen Gesprächsfaden, weil hier ja (fast) nur unser damaliger Frust thematisiert wird.


    An TE bzw. Administration:
    Vielen Dank für diesen Gesprächsfaden! :tha:
    Dadurch kann man seelischen Druck ablassen und so wird vielleicht so mancher Besuch beim Psychologen :döba: erspart.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Ich würde es auch nicht verschieben, denn die Erfahrungen sind subjektiv, daraus schließen lässt sicher eher weniger. Klar gibt es Fälle Autohaus XY zu meiden, aber die wechseln ab und an auch den Besitzer.

    Der Mehrwert dort ist überschaubar, außer dass ich das Filetiermesser rausholen muss und ich eher Grobmotoriker bin. Somit wird das nie gut, das Verschieben.

    Habe mich auch ab und an wegen einer Probefahrt online direkt beim Händler angefragt. Z.B. für den neuen Prius. Der ist nun auf den Markt auf die Probefahrt warte ich bis heute. :lach3:

    Dann bei Nio wars auch witzig. Wo möchten Sie eine Probefahrt machen. Nürnberg, Stuttgart oder Ulm. Alles gleich doof, also Ulm. Schreibt mich dann jemand aus Augsburg an, in Ulm würde dies nicht gehen. :lach3:

    Gebrauchte kaufen macht irgendwie mehr Spaß und der Vorbesitzer hat die Kinderkrankheiten schon mit Werkstattbesuchen gestillt. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Der Beitrag gefällt mir zwar, deiner letzten Aussage kann ich mich aber ganz und gar nicht anschließen. Als Volllaie kaufe ich deshalb Gebrauchte ausschließlich bei Händlern, weil sie Garantie geben.

    Nachtrag: (Es sei denn, du meinst mit "stillen" das, was Mütter mit ihren Babys machen: nähren.)

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf314 (16. Januar 2024 um 23:02)

  • :lach3: ja gut, das ist wohl die bessere Interpretation. Für mich wäre ein Baby stillen eher Kategorie im wahrsten Sinne des Wortes. Bekommt Nahrung, damit es still ist. So auch beim Gebrauchten ist schon groß, die Probleme abgestellt und es ist "still". Und wenn man Dinge erklären muss, dann waren sie nicht gut. :flitz:

    Somit probiere ich es noch einmal: Habe leider schon von recht vielen gehört, dass Neuwagen zu überhöhten Werkstattbesuchen neigen. Bei meinem Smart war es auch so.

    Aber ich sehe es so wie du. Nicht nur das Auto aussuchen, sondern auch den Händler und Scheckheftgepflegt war Pflicht - seit OC sieht man aber auch das wiederum anders.

    Zumindest wird der Thread nicht langweilig, denn nun kommen so langsam die Lieferengpass-Kaputten Gebrauchten auf den Markt.
    Neuwagen zur Zeit mangels Auswahl :thumbdown:
    Neue Gebrauchte bald :thumbdown:
    Und das schlimme ist, es wird ja danach auch nichts Gescheites nachkommen. :staunt:

    Irgendwie könnte ich Winterschlaf machen und wieder in fünf Jahren wach werden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wer weiß, ob es in fünf Jahren nicht schlimmer ist. :überleg:

    Selber gehe ich sogar davon aus, zurzeit mein letztes Auto zu fahren, weswegen ich es seit geraumer Zeit teilrestaurieren lasse.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Unseren ersten Wagen hier in Brasilien haben wir per Whatsapp von Deutschland aus bestellt

    Bezahlt wurde kurz vor Abholung per Überweisung

    bei unserem jetzigen Corolla Cross hat uns der Verkäufer quasi zur Probefahrt genötigt

    wollte den Wagen sowieso haben

    Letzter Neuwagen in Deutschland war ein GT4 die Erfahrungen bei Porsche waren möchte mal sagen unglücklich

    war das erste und auch letzt mal für mich


    LG

    J-P

  • j-p
    Dein Beitrag macht gewissermaßen Appetit. :BBQ:
    Dürfen wir die frustrierende Geschichte erfahren?

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • ja gern

    erstmal hätte ich den GT4 ohne Beziehungen garnicht bekommen

    dann hatte ich die Felgen in schwarz bestellt wurde aber nicht so geliefert

    ich wollte die Carbon Schalen Sitze haben die ich dann auch nicht bekommen habe, was dann beim Verkauf später

    für mich etwas nachteilig war von dem zu erreichenden Preis

    positv war das ich 3% bekommen haben was wohl nicht üblich war

    am ende ein tolles Auto mit Problemen im Getriebe (MT) womit man genötigt ist diese recht teure Garantieverlängerung abzuschließen

    damit man die Kiste noch einigermaßen verkaufen kann


    LG

    J_P

  • Wir bauen ja gerade Haus mit Bauträger und obwohl ich alle Qualifikationen mitbringe die Elektrik selber zu machen und das auch darf, wollte ich den Stammelektriker des Trägers mit einbinden. Die kennen sich, die wissen wie jeder tickt, kennen auch die anderen Gewerke persönlich und denke lieber ein paar Euro mehr, dafür ohne Missverständnisse.

    Das Ende vom Lied, nach dem ich seit Oktober sämtliche Pläne, Fachwissen und Erklärungen abgesetzt habe...regelmäßig um ein Angebot gefragt und immer wieder hören durfte "mal gucken, wir müssen prüfen, bestimmt bis nächste Woche"... kam Heute "ja in der Woche vom Bauablaufplan wo Elektro dran ist haben wir Urlaub und danach unzählige Projekte, das schaffen wir nicht".

    Als würde man Picasso die Mona Lisa als "Malen nach Zahlen" hinstellen und der sagt "kann ich nicht".

    Ich habe 10x gesagt das ich mir die Umstände des Projektes bekannt sind, wenn er nicht will soll er es sagen, ich muss es nur wissen. Er hat alles da, kann alles prüfen, sogar mit Schnittstellenkatalog genaue Grenzen gezogen, seit Oktober. Dann kam der Urlaub... ich hätte fast die Arbeitsplatte in der Küche blitzdemontiert. Ich hasse sowas!!! Ich habe noch 2 Monate Zeit, alles kein Problem, alles wird Geil wie ich es will, aber dabei erlebe ich meine persönliche, innere Kernschmelze wie man so Dummfrech sein kann! Dann mir am Telefon noch Tipps geben wollen weil ich ja 3 Kabel mehr verlegen will als der Durchschnitt wegen Platz im Verteiler. Boah Ey!!!

    :angry3::explo::nowo:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)