• Gegen Marderbiss hilft es ungemein, den kompletten Motorraum ab und zu mit Silikonspray einzusprühen. Das Zeug mögen die überhaupt nicht, schmeckt wohl nicht gut. Von Mannol gibt's auch eins mit Duft, falls schonmal einer drin war und um dann den Geruch zu übertünchen.

  • Auf den Trichter mit dem Marderbiss wäre ich von alleine gar nicht gekommen. Mal schauen was die Werkstatt sagen wird. Wenn, dann hoffe ich auch das meine Teilkasko dies mit abdeckt.

    Dr Death ich habe bisher gehört dass eher das Gegenteil der Fall ist, gerade da kommen die Viecher direkt mit Lätzchen angelaufen.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Wir sprühen bei unseren Autos alle 1-2 Jahre die Schläuche mit Silikonspray ein, schon der Optik und längeren Haltbarkeit wegen ... noch nie Marderbisse gehabt. Kann aber auch an den Hunden liegen oder einfach nur Glück. Jeder schwört auf was anderes.

  • Ursache ist gefunden.

    Tatsächlich Marderschaden, nur der obere Kuhlmittelschlauch (der auf dem Foto) ist angeknabbert und der Kurbelwellensensor ist auch defekt. Obwohl die nicht eindeutig sagen können ob der defekt des Sensors auch davon kommt. Vermutlich die bekannte Verkettung unglücklicher Umstände.

    Summa summarum 430€ weg, die vermerken auf der Rechnung alles als Marderschaden. Werde es dann bei der Versicherung einreichen.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Und die Kollegen sind sich absolut sicher, das das Kabel vom KW-Sensor nicht angeknabbert wurde?

    Vor vielen Jahren habe ich regelmäßig Motorleitungssätze am MB OM646evo getauscht, es war jedes Mal das Kabel zum KW-Sensor durchgebissen. Es hatte eine andere Isolierung als die anderen Kabel und war auch abgeschirmt.

    Bin sehr misstrauisch wenn ich Werkstätten von Zufall reden höre....

  • Vorher bei der Versicherung einreichen. Auch wenn es bei der kleinen Summe wahrscheinlich nicht gemacht wird, so kann die Versicherung auch einen Nachweis fordern. Mindestens über Fotos.

    Und so bist du auch bei Folgeschäden bestens abgesichert, falls deine Versicherung Folgeschäden durch Marderbisse abdeckt. Und ein Ersatzwagen steht dir so in der Zeit der Reparatur auch zu

  • marderschäden sind momentan wieder eine katastprohe. ich habe die vermutung dass es jedes jahr schlimmer wird mit dem gelump.... was wir wieder an schäden haben .... oftmals nicht nur ein bauteil kaputt gekaut sondern mehrere an einem fahrzeug usw... naja ist ja bald herbst dann geht es wieder von vorn los.....

  • vor ein paar Tagen bei Lidl ein Akku Gartegerät bestellt (Hochentaster, Freischneider, Heckenschere, Kombi Geräte169€)..

    Geliefert heute, vorher auf gemacht und feststellen müssen das da ein sup Kajak(das hier) drin ist und kein Gartegerät... Der der auf große Fahrt gehen wollte wird auch nicht schlecht schauen...

    Könnte auch zum freu Thread passen da ich erfreut war aber was sagen wohl die Nachbarn wenn ich das Kajak immer und immer wieder gegen die Sträucher und Pflanzen schlage/ Schwinge???

    Gruß

    Schelm

    Einmal editiert, zuletzt von Schelm (4. Juni 2023 um 08:52)

  • Boah volltanken mit 80€us? Das kann weder mein Touareg noch mein S8+!

    Zeig mir das Auto das, dass kann und ich Kaufs xD

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Beispiele

    Mercedes C-Klasse W205 (Normalgröße + Aufpreis größerer Tank)

    Mercedes E-Klasse W213 (Normalgröße)

    VW Golf VIII GTI

    Honda Civic Type R 2023

    Toyota GT68

    Toyota GR68

    Beim aufgerufen Preis von aktuell 1,709 Euro und die 50 Liter Tanks bis auf ca. 3 Liter Rest runtergefahren, kurz Pfützenlimit, damit man überhaupt noch zur Tanke kommt und nicht den Dreck im Tank ansaugt. Da kommst mit 80 Euro plus minus ein paar Cent hin.

    Ist knapp bei den aktuellen Preisen. Doch vor beispielsweise drei Wochen habe ich für 1,659 morgens nach der Nachtschicht getankt. Gehen die Preise also wieder runter, könntest sogar noch mit Luft (und Liebe) zur Zapfsäule und den kompletten Tank mit frischen Kraftstoff befüllen.


    Oder vor ein paar Monaten Totalenergies Excellium Super+ für ca. 0,70 Euro den Liter. Ist aber eine andere Geschichte und basierte auf Glück und etwas Investment von Zeit