• hast du das schonmal selbst genutzt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So, kurzes Update:
    Likin Jack Der Typ ist der Halter des Fahrzeugs, soviel weis ich. Der Kerl wohnt in der Nachbarschaft von der Praxis in der meine Frau arbeitet. Ist ein älterer Herr der wohl ohne Gehhilfe nicht laufen kann und wohl eher besser kein Auto mehr fahren sollte. Ich hatte mal bei der Versicherung angerufen und gefragt von wegen Haftungsprüfung und das er bestreitet den Schaden verursacht zu haben. Ich habe folgende Auskunft bekommen: Man muss sich ja noch schriftlich zu der Sache äußern bzw. bekommt einen Fragebogen von der Versicherung zugeschickt wo man entsprechende Angaben machen muss. Er hat jetzt wohl angegeben das er nichts von dem Schaden wüsste und überhaupt, er könnte sowieso kein Auto mehr fahren weil er im Rollstuhl sitzt und das Fahrzeug würde seit 5 Monaten nur herumstehen und wäre nicht bewegt worden...
    Die Versicherung muss das halt Prüfen bzw. Nachforschungen anstellen wenn ihr Mandant plötzlich behauptet er hätte mit dem Schaden nichts zu tun. Morgen gehe ich direkt zum Anwalt, dem Typ wünsche Inkontinenz das er in seinen Exkrementen erstickt. So ein verlogener P....er, am Telefon scheinheilig zig mal entschuldigt wie leid es ihm tut, plötzlich will er von nichts wissen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Naja, glaube ich nicht so wirklich dran. Der Chef meiner Frau kennt ihn, körperlich hat er Gebrechen, geistig wäre der wohl noch fit. Man weis es nicht, ich zügele mich jetzt auch ein wenig und werde mal sachlich darüber berichten wenn es was neues gibt. Kann allerdings dauern, Akteneinsicht kann ne weile dauern, Digitalisierung 2.0...

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ältere Menschen haben leider bei sowas häufiger einen gewissen Starsinn. Ich durfte das leider schon zweimal erleben.

    Einmal ein Rentner der noch ein bisschen Taxi fuhr. Er stand hinter mir und ist dann bei grün losgefahren. Leider war grün nicht für uns und das ich noch stand hat ihn auch nicht interessiert. Hat mich dann auf die Kreuzung geschoben. Zum Glück blieb der Fahrer neben mir als Zeuge, weil er bei der Polizei alles abgestritten hat, bereits 50 Jahre unfallfrei ist und außerdem sämtliche Schäden angeblich schon vorher an meinem Auto waren. Die Polizei hatte ihm klar aufgezeigt, dass die Sachlage eindeutig ist, aber er blieb am motzen. Hatte dann auch noch Diskussionen mit dem Taxiunternehmer zur Folge, weil er dort nur von einem verbogenen Nummernschild gesprochen hat am Taxi und die 20 Euro auch direkt beglichen hatte bei seinem Chef und schon einen Versicherungsbetrug durch mich avisiert hatte… 😡

    Beim zweiten Mal hat dann ein älterer Herr rückwärts aus der Einfahrt eines Reifenhändlers ausgeparkt. Habe dann gehalten um ihn gewähren zu lassen nur leider fuhr er immer weiter und selbst Hupen hatte keinen Effekt (zurücksetzen war für mich nicht möglich, allerdings denkt man ja auch bis zu letzt der muss doch reagieren). Dank Hupen hat aber immerhin die Belegschaft des Reifenhändlers hingeschaut, weil der ältere Herr nachdem er mich getroffen hat aus dem Auto sprang und mich anmotzte. „Jung, was machst Du denn und fährst in mein Auto…“.

    Am Ende werden wir aber alle mal alt und ich hoffe, dass ich für meinen Teil merke, wenn es an der Zeit ist, dass fahren sein zu lassen.

  • die wenigsten erkennen das.

    ich werde demnächst 60 und bemerke, wie intolerant ich werde.

    mich nervt e es heute, dass mein Vordermann in der 30er Zone mit 25 (nach meinem Tacho ) gefahren ist. 30 wegen "Lärm"; ich habe die Schlaftablette angehupt. erst am Ortschild ( 30er Zone schon vorbei ) hat er dann Gas gegeben. Zum Glück war die Gegenspur frei und ich habe das Unglück hinter mir gelassen.

  • Damit meinte ich eine 24/7 Dashcam die 180* bis 360* Grad aufnimmt.

    Es wurde schon Cola auf mein Wagen verschüttet. Hatte kein Cam gehabt, ansonsten hätte ich den Täter ertappt und könnte ihn zur Strafanzeige bringen.

  • Diese Cams sind so nicht erlaubt. Außer es wird draußen eine Info angebracht inkl. Ansprechpartner und auch ein Auszug wie man mit den Daten umgeht. Gab's erst letztens den Fall mit VW oder BMW? Dass das Auto nicht gekennzeichnet war, obwohl Kameras an Bord die alles aufzeichnen. Auch der Wächter Modus von Tesla soll gegen die DSGVO verstoßen und zur Anklage gebracht werden.

    Wäre aber geil, wenn sowas erlaubt wäre. Habe schon Döner, Urin, Spucke und Bier vom Auto entfernen dürfen, weil damals in einer asozialen Großstadt gewohnt. Dazu kamen dann noch Beschädigung meiner Stoßstange und Nummernschild, weil jemand zu dumm zum Parken war, zwei abgerissene Mercedes Sterne, sowie dem Versuch meine Außenspiegel abzutreten. Und jetzt kommt's, es war nicht Duisburg-Marxloh. Nein, es war eine Unistadt bei der man eigentlich meinen sollte die hätten Grips in der Birne. Aber wie so oft, große Titel, aber nichts dahinter.

  • Likin Jack Eine dauerhafte anstandslose Überwachung ist nicht erlaubt.

    Aber eine anlassbezogene Überwachung ist erlaubt und auch so vor Gericht bestätigt worden.

    Soll heißen wenn geparkt muss die Dashcam in einem Modus sein der z.B. auf Bewegung oder Erschütterung reagiert.

    Damit ist die Überwachung anlassbezogen und legal.

    Des weiteren darf während der Fahrt aufgenommen werden wenn nicht dauerhaft Material gespeichert wird, sondern z.B. nur die letzten x Minuten vor einem Vorfall tatsächlich dauerhaft gespeichert wird.

    Dafür muss die Dashcam dauerhaft aufnehmen und automatisch das Material löschen und nur bei Anlass (Erschütterung, Knopf betätigt) die letzten x Minuten dauerhaft speichern.

    Dashcams: Was erlaubt ist und was nicht

    Das hat teilweise noch Interpretationsspielraum aber wird in immer mehr Gerichtsentscheidungen so bestätigt wie von mir geschildert.

    Und abseits von Gesetzen freuen sich Versicherungen oder die Polizei über Beweismaterial dass keine Zweifel lässt.

  • Bei BMW war der Fall anders, da war ein Aufkleber mit Vorsicht Aufnahmen und autonomes Fahren, dabei hatte das Auto nichts besonderes. Ging halt trotzdem durch die Medien.

    Der Wächter Modus von Tesla ist illegal, weil er anlasslos aufnimmt, sondern dauerhaft. D.h. selbst wenn man nur guckt nimmt das Auto auf und speichert es dauerhaft. Oder selbst wenn jemand paar Meter am Auto vorbei läuft nimmt er das auf und das darf so nicht sein. Oder anders ausgedrückt, er nimmt schon anlassbezogen auf, aber die Anlässe sind halt zu trivial.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Likin Jack Es wäre für Tesla ein leichtes per Software Update den Wächtermodus entsprechend datenschutzkonform für Deutschland zu machen. Aber man hat daran überhaupt gar kein Interesse. Das zeigt nur wie sich Tesla hier aufführt.

    Man sieht ja auch sehr schön wie es mit Beschaffung von Ersatzteilen und Reparaturanleitungen für andere Werkstätten aussieht. Man sollte mal die betreffenden Videos von den Autodoktoren dazu ansehen.

    Genauso wie über das fehlende Tachodisplay bei Model 3 und Y gemeckert wird. Oder über den Wegfall von Radar und jetzt sogar Utraschallsensoren.

    Solange die Leute weiter die Autos kaufen sind sie selbst schuld.

    Ich denke die Tesla Kunden verhalten sich ähnlich zu vielen Apple Kunden, gemeckert wird ständig aber trotzdem wird fleißig gekauft.

  • Meine Frau und ich haben seit Montag Urlaub und sie hat leider seit Montag Corona. :hust:

    Habe die letzten Tage dann alleine verbracht und konnte auch ein paar schöne Kilometer mit Micra sammeln - aber seit heute sind meine Tests auch positiv. :angry3:

    Wir haben es lange ohne geschafft und dachten schon, wir seien immun, weil wir durch unsere Arbeit oft genug Kontakt hatten... Aber - nein, sind wir nicht :lach3:

    Ich hoffe jetzt, dass es nicht zu sehr auf meine -durch Asthma vorbelastete- Lunge schlägt. Der Rest wird schon wieder :samm:

  • Hätte heute eigentlich meinen Termin zum Winterreifenwechsel bei meinem Seat Händler gehabt.

    Drei Stunden vor dem Termin bekomme ich einen Anruf,das der neue Reifen (der Alte war an der Flanke beschädigt und muss ersetzt werden) noch nicht geliefert wurde und wir den Termin verschieben müssten.

    Nur gut,das gerade das Wetter noch Sommerreifentauglich ist.

  • Die Verläufe sind momentan recht milde. Ich höre kaum noch von richtig schweren Verläufen in meinem Umfeld. Wünsche euch gute Besserung. :schüttel:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus