• Gestern auch Begeisterung ole bei dem Benz meiner Ma. Auto zur Werkstatt gebracht, da Klappergeräusch im Motorraum. Dachte erst, dass es Spanner und Kette is...aber Pustekuchen.

    Der Grund is relativ einfach zu finden bzw. wäre einfach auszugrenzen gewesen...M266E15 hat Steuerkette rechts...und Klappern kam von hinten links... :aua: :aua: :aua:

    Ende vom Lied is des...am unteren Ende is irgendwo a Kunststoffrohr verlegt und da hat sich die Schelle glöst...deswegen geklappere....

    Naja...ein Werkstattaufenthalt für die Katz'

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Weil an meinem gelben Hamburg-Renner die Kats geschweißt werden müssen, habe ich mit einer Mords-Gewalt die Sonden herausgeschraubt. Damit die Sonden wieder hineinflutschen, habe ich bei ebay einen Gewindebohrer und ein Schneideisen je M18x1,5 gekauft.

    Zehn Tage Versand aus Schlaandt ist schon grenzwertig; das ist aber nicht der Grund. Das Schneideisen zerstört i.O. Gewinde ( Sondengewinde läuft super im Katgewinde... )

    Der Gewindebohrer kam mir schon etwas groß vor - M18 ist aber auch ausserhalb mein Augenmasz...

    Das Teil ging nicht ansatzweise in das vorhandene Gewinde / nein es liegt nicht am Anschnitt: siehe Bild

  • 20,25 ist doch genau was du gekauft hast :wohh:

    Also Fertigungstoleranzen sind das schon mal nicht. :lach3: Auch der MwSt.-Satz passt nicht - weder 7% noch 19% :flitz:

    CO2 Steuer auf Stahl? :staunt:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wollte gerade zu meiner Oma losfahren - ich bin Pflegeperson - da zieht das Lenkrad nach links.

    -> Reifen VL platt, weil Gummiventilsitz eingerissen

    Sommerreifen liegen 90km entfernt bei der Oma. Jetzt muss ich jemanden organisieren, der mir die Reifen bringt...

    Dabei hatte ich doch gestern erst nen defekten Bremslichtschalter, der mir über Nacht die Batterie leergesaugt hat und ich bei -5°C im Auto lag und den erstmal abklemmen durfte...

  • Oder einen Reifenonkel, der fix ein neues Ventil reinzieht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • In dem Fall wünschte ich, es gäbe einen der Sonntags aufhat.

    Egal, wollte eh heute Sommerreifen draufmachen.

    Übrigens: Mit dem Auto 1h Fahrzeit und 10€ Fahrtkosten.

    Mit dem Zug 3h, 32,20€ und zwei Umstiege.

    Livestream hat währenddessen mindestens 30 Mal abgebrochen, auf der Autostrecke hatte ich noch nie einen Verbindungsabbruch.

  • wie fährst du eine stunde auto für 10 euro?

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  • Bei 2 € / Liter Diesel und 5 l/100 km Verbrauch, sind das schon 10 €. Wenn man jetzt Baustelle hat, dann fährt man weniger km und man kann den teuren Sprit kompensieren. Landet dann immer noch bei 10 €.

    Finde es nicht abwegig.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Die Frage ist halt, ob man unter Fahrtkosten nur die Spritkosten sieht oder die gesamten Kosten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich finde es abwegig,

    Wenn wir Fahrtkosten vergleichen,

    Dann ist das nicht nur der Kraftstoff,

    Da gehört noch mehr dazu.

    Dann ist der Zug vom Preis her nicht so weit weg,

    Die Zeit ist natürlich eine andere Geschichte.

    Klugscheißmodus aus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Natürlich habt ihr recht, aber ihr kennt sicherlich den Thread: Kosten/km eurer Fahrzeuge

    Sagen wir die Kosten sind insgesamt doppelt so hoch, also 20 € für die eine Stunde, dann ist die Bahn immer noch über 50 % teurer und langsamer.

    Zudem müssten wir noch Fixkosten und variable Kosten berücksichtigen und differenzieren. Sprich in dieser Rechnung müssten wir die Kosten die nicht km-Abhängig sind rausrechnen. Z. B. eine Wartung, da diese eh einmal jährlich anfällt. Die Versicherungskosten die man eh hätte unabhängig von der Fahrt, die KFZ-Steuer und sonstige Kosten die man eh hat.

    Dann darf man nur noch die variablen Kosten vergleichen. Wird dann korrekter das Ganze.

    Wir sollten auch berücksichtigen, dass die 32,20 € von einem optimiertem Unternehmen sind. Das Auto ist selten optimiert (rein auf Kosten), sondern da spielen sehr viele Emotionen mit rein - dementsprechend handelt man ökonomisch nicht unbedingt rational.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ja gut, mit dem Wagen wohl tatsächlich möglich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Frau hat heute morgen das linke Seitenspiegelglas auf der Autobahn verloren und jetzt hatte ich ich beim örtlichen VW Händler und Zubehörhandel mal nachgefragt was es kosten würde und wie lange es lieferbar wäre.

    VW wäre es heute noch da aber 76€
    Zubehörhandel kann für den New Beetle Cabrio nichts bestellen außer das "teure Original"

    Daparto, Motointegrator, ... kosten um die 7-15€ aber wahrscheinlich erst bis zum Wochenende oder nächste Woche lieferbar

    :angry3:ärgerlich, weils benötigt wird

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Billigen Universalspiegel (ATU, Zubehör, whatever) drantüddeln um die Zeit zu überbrücken?! Gibt doch so "Universalgläser" wenn ich mich nicht irre... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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