Wie wechselt ihr Öl?

  • hidden1011 In der Schweiz, in Zürich. Das Thema Entsorgung und Recycling ist hier - wie vieles in der Schweiz - ganz anders. Sehr penibel, alles genauestens geregelt und speziell.

    Kann mir gut vorstellen, dass nur die Anwohner aus dem Quartier ihren Abfall bzw. ihr Öl auch dort entsorgen dürfen. In Deutschland nimmt ATU ja recht unkompliziert kostenlos Altöl entgegen (bei mir vom Rasenmäher ging es auch ohne amazon Rechnung).

  • Altölsammelbehälter gibt es in Österreich in jedem Altstoffsammelzentrum. Solche Zentren hat jede größere Gemeinde. Da werden kostenlos viele Problemstoffe angenommen, auch die alten Ölfilter. Luftfilter, gebrauchte Werkstattchemie etc .

    Wenn ich mit dem 25l Altölsammelkanister ankomme, werde ich aber öfter gefragt, ob ich gewerblich entsorge... :lach3:

    Ein ASZ ist bei mir 400m neben meiner Hobby-Werstatt-Halle, sehr komfortabel....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (4. Juli 2021 um 10:12)

  • Wenn ich mit dem 25l Altölsammelkanister ankomme, werde ich aber öfter gefragt, ob ich gewerblich entsorge... :lach3:

    Ist bei mir auch so. Bei großen Kanistern mußt Du bezahlen, bringst Du es in 4l oder 5l Kanistern, dann nicht. Muß man halt vorher entsprechend umfüllen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Gestern beim F25 B47 mit Ölbox Pumpe abgesaugt.

    Von der Menge dürfte so ziemlich alles rausgegangen sein. Auch Ölfiltergehäuse leergesaugt, da war gar nicht so wenig Öl drin.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Heute mit der Ölbox auch noch einen Golf VI 1.6 TDI CAYC abgesaugt.

    Sonderbarerweise fast 5 Liter rausbekommen. Was ich weiß, vor einem Jahr und 15.000 km nur 4 Liter eingefüllt. Soviel Ölverdünnung kann doch gar nicht sein?

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Soviel Ölverdünnung kann doch gar nicht sein?

    Unterschätze niemals die Fähigkeiten eines VW Ingenieures. :flitz:

    Nein nun mal ersthaft, hast du mal am Altöl gerochen? Riecht es für dich stark nach Dieselkraftstoff?

    1 Liter wäre etwas zuviel aber bei dauerhafter Kurzstrecke auch nicht ganz ungewöhnlich.

    Wie ist das Fahrprofil?

  • Schon sehr viel Kurzstrecke in der Stadt. Die letzten Wochen vor dem Ölwechsel aber auch ein paar Mal 200 Kilometer am Stück.

    War ein Liqui Moly LM4100 5W-40, beim Umfüllen von der Pumpe in den Kanister aber sehr dünn gewesen.

    Riecht schon etwas nach Diesel, aber jetzt nicht extrem.

    Hab gerade vorher eine Tröpfchenprobe gemacht, mal schauen, wie die morgen aussieht.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Unterschätze niemals die Fähigkeiten eines VW Ingenieures. :flitz:

    Die entwickeln das was ihnen vorgegeben wird. Und wenn die Vorgabe lautet: "das Teil muss 10% billiger werden, egal wie", dann kommt dabei eben das raus was wir aktuell erleben. Kann man nichts dran ändern... aber man kann stattdessen Marken kaufen die noch was auf sich halten, die sich nicht trauen Müll auf den Markt zu werfen.

    VAG könnte sicher gute Qualität abliefern (wenn sie wollen), aber die Zielgruppe sind wohl weniger Privatleute sondern eher Leasingkunden, dahingehend optimiert man halt seine Produkte.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (4. Juli 2021 um 22:02)

  • Schon sehr viel Kurzstrecke in der Stadt. Die letzten Wochen vor dem Ölwechsel aber auch ein paar Mal 200 Kilometer am Stück.

    Da du die Ölbox besitzt, und der Ölwechsel so sehr einfach ist, würde ich die Intervalle bei hohem Anteil von Stadtverkehr deutlich reduzieren.

    Motoröl ist doch mittlerweile herstellerunabhängig unheimlich günstig über das Internet zu bekommen, da lohnt sich der vorgezogene Ölwechsel im Vergleich zu potenziell anfallenden Reperaturen welche durch Intervalle >10 - 12.000 Kilometern bedingt sind einfach mehr.

  • Der Golf ist nicht mein Auto, ich habe der Besitzerin aber schon ein 10.000er Intervall (oder sogar noch kürzer) empfohlen.

    Von der Ölbox Pumpe bin ich aber in jedem Fall sehr angetan …. der Ölwechsel hat bei beiden Fahrzeugen wirklich sehr gut und sehr einfach geklappt.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Es ist immer sinnvoll doppelt abzusichern, und wenns nur Kantholz oder Felge ist.

    Auch interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habt ihr es gut. Bei uns gibt es nichts zum entsorgen

    Ich hab zum Glück eine freie Werkstatt in der Nähe gefunden die mir recht viel Altöl sehr günstig abnimmt. :check:


    :lach3: :daumen:


    ...und bzgl. die Ablassschraube wieder einschrauben bevor der Ölfilter runter kommt hab ich eine interessante Erfahrung beim Ölwechsel meines Paten-Nissans gemacht:

    Da kam nämlich noch ein guter Schwall an Öl durch die Ablassschraube, als ich das Ölfiltergehäuse abgeschraubt hab!

    MfG

    Deshalb schraube ich zuerst den Ölfilter raus und lass ihn locker drin liegen.

    So fließt das meiste aus dem Filter, man bekommt insgesamt noch mehr Altöl raus und versifft sich zusätzlich nicht den Motorraum beim späteren Filterwechsel :lach3:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (8. Juli 2021 um 07:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maggiPhantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.