...der kommt bei mir am Dienstag auf den S2000.
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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War für mich aber der erste (Michelin-)Reifen, der tatsächlich seine 1-1.500 km Einfahrzeit brauchte.
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Auf welchem Fahrzeug mit welcher Gangart?
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Auf einem Mini.
Die erste Fahrt vom Reifenhändler war ein ziemlicher Eiertanz, extrem nervöses Heck bei den leichtesten Spurrillen. Wobei man aber auch ehrlich erwähnen muss, dass die Reifen zu dem Zeitpunkt nicht einmal 2 Wochen "alt" waren. Kurz darauf kam zweimal Langstrecke mit jeweils 600 km im gemütlichen Reisetempo, so 120-130 km/h. Änderte sich erst nach guten 1.500 km merklich, dann langsam ein besseres Gefühl und angefangen zügig Kurven zu räubern.
Mittlerweile passt alles so wie es soll.
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Die Einfahrzeit ist aber schon heftig,manche fahren nur 2-3.000 km pro Saison.
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Die Einfahrzeit ist aber schon heftig,manche fahren nur 2-3.000 km pro Saison.
Lohnt es sich dafür überhaupt ein Auto zu besitzen?
Also ich bin im besten Monat dieses Jahr 5500km gefahren -
Manche fahren halt blos zum Spass und haben für den Alltag noch was anderes zum fahren.
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Manche fahren halt blos zum Spass und haben für den Alltag noch was anderes zum fahren.
Dann würde ich mir allerdings einen noch sportlicheren Reifen kaufen, eher PSS oder P4S. -
Also war bei mir war der MPS4 nach 500km voll da und auch davor sehr gut. Da hatten wir eher mit den Conti TS850p massive Probleme und erst nach gut 1000km halbwegs Grip.
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Wenn ich das hier alles so richtig deute, wird es wohl Zeit meinem Cupra auch den PS4s zu spendieren. Die werksseitig montierten P-Zero's haben zwar noch ausreichend Profil, allerdings sagen mir die Fahrleistungen so gar nicht zu...
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Die PS4 sind halt auch kalt sehr gutmütig und bei Nässe ausgesprochen gut.
Noch sportlichere Reifen, also Rennstrecken taugliche, sind auf einen höheren Temperaturbereich ausgelegt. Die würde ich nur auf einem Fahrzeug montieren, das auch regelmäßig auf dem Track gefahren wird.
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Fahre seit dieser Saison den Vorgänger des PS4, also den PSS, auf dem Z.
Ein Traumreifen, wesentlich komfortabler (v/h 2,4/2,6 Bar) als der Vorgängerreifen Hankook S1 Evo.
Bin begeistert, besonders von den Eigenschaften in schnellen Kurven ! -
Mir ist ja was sehr interessantes bzgl. Reifentests mit Verdacht auf Irreführung/Falschdarstellung aufgefallen.
Es geht um folgende 2 Test-Videos
GTÜ-Test Billig- vs. Ganzjahresreifen 2016 (Add-Blocker muss deaktiviert werden):
https://www.focus.de/auto/videos/wa…id_6171233.htmlMotorvision - Billigreifen gegen Premium-Ganzjahresreifen | Reifen im Test und Vergleich:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.In beiden Videos wird der identische Reifentest gezeigt und es geht um den Goodyear Vector 4 Seasons.
Während man beim GTÜ-Test auf focus.de noch in der Lage war, zwischen Reifen aus China und Taiwan zu unterscheiden, wird im gleichen GTÜ-Test auf Motorvision nur von China-Reifen gesprochen, zudem hat man sich (wohl aus gutem Grund) die Nennung der Vergleichsreifen gleich komplett gespart.
Das ist also erstmal absolut daneben, da Falschdarstellung.Beim GTÜ-focus-Test konnte man den Federal-Reifen nicht komplett benennen, denn der hieß damals Sport Performance 595, heute bekannt als SS 595.
Der Hauptpunkt ist jedoch, dass man einen Track-Reifen als Sommer-Kandidat her nimmt, um dann suggerierend darzustellen, dass günstige Sommerreifen bei Regen schlechter als teure Ganzjahresreifen sind.
Die Federal 595-Series sind keine normalen Straßenreifen. Sie sind für den Motorsport/Track ausgelegt und müssen auf Temperatur gefahren werden. Sie sind also gar nicht für Nässe konstruiert, sondern sollen bei kochend heißem Asphalt ihren Grip zeigen.
Das ist im Grunde also so, als würde man aufzeigen dass F1 Intermediate schlechtere Eigenschaften bei Starkregen als F1 Regenreifen aufweisen, oder Slicks gegenüber Intermediate, was ja nun mehr als eindeutig und vorhersehbar ist.Somit wurde allein mit der Reifenwahl irreführend agiert und damit ein Reifenhersteller schlechter gemacht als er ist. Die hätten nämlich den Formoza AZ01 nehmen müssen, um einen vernünftigen Vergleich zu erhalten.
Merkwürdiger Weise wird der AZ01 offiziell auch nirgends getestet?! Warum nicht?
Lieber nimmt man immer wieder den Komfort-Reifen Formoza FD02, bei diesem bekannt ist, dass er bei Nässe schlecht abschneidet, um dann großspurig mit Worten wie "Lebengefährlich" vor Billig-Reifen zu warnen.Ein Vergleich der Flanken vom sehr sportlichen Federal 595 RS-R gegenüber dem ContiSportContact 5 (2 Wochen alt und 1.000 Km gelaufen):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da dürfte ja auch völlig klar sein, dass beide Reifen für unterschiedliche Nutzungen ausgelegt sind, und der Conti (normaler sportlicher Straßenreifen) im harten Track-Einsatz schneller an die Grenzen kommt.
Auffällig ist auch, dass Hersteller wie Toyo, Nankang, Federal usw. bei den Semi-Slicks nicht getestet werden. Da kommen immer nur wenige Reifen von den großen Herstellern zum Zuge.
Irgendwie merkwürdig...Diese ganze Handhabung der Reifentests hierzulande bleibt für mich sehr zweifelhaft.
Mit solchen irreführenden Aktionen wie oben aufgezeigt wird das Vertrauen völlig verspielt. Denn wer in dieser Form die Testergebnisse "beeinflusst", soll es lieber ganz bleiben lassen. -
Schau dir einfach ausländische Reifentests an.
Im Großteil der deutschen Tests, egal ob Auto oder Reifen, wird oft alles so dargestellt das andere Produkte die nicht aus Deutschland kommen, sehr schlecht sind. -
Bei den ersten beiden Videos wird der Federal 595 (ohne Evo oder RS-R) gezeigt, der ist laut Federal ein High Performance Reifen. Beim letzten Video ist es tatsächlich der 595 RS-R der als Ultra High Performance bezeichnet wird und als fast Semi durchgeht. Alle anderen 595er von Federal würde ich höchstens als sportliche Sommerreifen bezeichnen.
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Nach der Einstufung von Federal kann man nicht gehen. Die haben da in Taiwan etwas andere Ansichten.
Da lohnt es sich in Motorsport-Foren zu lesen, um reale Eigenschaften zu erfahren. Und die 595er (EVO, RS, RR, und wie sie alle heißen) werden auf dem Track bewegt, da sie dort ihre Leistungen bringen.
Dort wird dann auch klar gesagt, dass das keine Straßenreifen in unserem Sinne sind, sondern für den Track-Einsatz dienen.Die beiden AZ01 und FD02 tragen als Sommerreifen z.B. die "M+S"-Kennung, was im realen nun wirklich nicht zutrifft.
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Also auf dem Track ist mir von Federal nur der RS-R bekannt, der auch seine Arbeit gut macht. Aber ich weiß was du mit #534 sagen willst. Marketingmaschinerie der Global Player....
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Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
http://www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopi…99c3662bc9ffad8Dort gibt es auch ganz allgemein sehr interessante Erfahrungsberichte von Leuten, die die Reifen auch richtig fordern und an die Grenzen bringen.
Übersicht: http://www.rennsportforum.de/phpbb/viewforum.php?f=5
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Hier noch eine Produkt-Map:
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