Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Auch wenn‘s nicht hier hingehört… Fahre selbst auf einem Cross-Trecking-Leichtrad den Conti TravelContact, bei meiner Frau habe ich zum Vergleich den bewährten Mitbewerber Schwalbe Maraton Mondial aufziehen lassen, beide fahren wir mit >3,5bar.

    Das sind Reifen da kann ich nicht mitreden. Ich fahre die leichten MTB Reifen in der teuersten Version. Also die für Rennen sind. Bin vorher jahrelang Schwalbe gefahren, da hatten die noch gute Reifen. Inzwischen sind die deutlich zu schwer und trotzdem nicht pannensicherer. Zudem kosten Schwalbe und Conti gleich, Conti fertigt die Reifen aber in Deutschland.

  • Meine Ganzjahresreifen Nokian Wetherproof wurden mit 9mm Profil geliefert.

    Reifengröße 235/45/18 102VXL

    Die haben sich als Winterreifenersatz vollends bewährt. Fahren sich wie Sommerreifen, gripp im Schnee, kein mehrverbrauch.

    Sommerreifen sind Michelin Primacy4 geliefert mit 6.4mm. Sind natürlich wesentlich leiser ab 15°C außentemp und deutlich direkter.

    Reifenabnutzung:

    Nokian nach 15.800km genau 1mm

    Michelin nach 41.800km 2mm

    Michelin für wenigfahrer würde ich nicht empfehlen, die würden bei 10.000km/Jahr nur aushärten.

    Allerdings würde ich die Wetherproof nicht für den Sommer empfehlen durch das markante Profil.

  • Fischmeister

    Ja, Globetrotterreifen für Reiseräder sind etwas besonderes - und teuer.

    Aber lohnen sich, hatte 25 Jahre einen solchen von Spezialized (42mm) drauf, zum Schluss eher ein Slick - aber der war noch nicht defekt, trotz sicher 5-stelliger km-Leistung. Wurde jedes Jahr mit etlichen längeren Strecken beansprucht, und auch beim Untergrund nicht geschont.

    Und meine Frau in der Zeit einen Schwalbe - jedoch 28mm.

    Der Conti ist ein Versuch aufgrund zweier guter Stresstests.

    Schnipp

    Gibt keine Naht….

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Noch mal zu den Fahrleistungen von Autoreifen:

    Will hier nicht bekanntes zum x-ten mal wiederholen, aber auch hier der gut gemeinte Rat eines versierten Reifenspezialisten: (also nicht von mir :lach2:)

    Korrekte Spureinstellung vorausgesetzt, lassen sich das einseitige, mittige oder vorzeitige Abfahren von Reifen durch häufiges Anpassen des Reifendrucks an die erwartete Belastung und die gefahrene Geschwindigkeit verhindern.

    Selbstverständlich bei kaltem Reifen, nicht erst an der Tankstelle, und schon gar nicht mit den ungenauen Anzeigen. Das kann durchaus bedeuten, zum WE und in der Woche (nur Beispiel) unterschiedliche Luftdrücke.

    Wer durch gutes Öl dem Motor etwas gutes tun will, kann hier durch ein wenig Eigeninitiative sowohl die Sicherheit erhöhen als auch den Geldbeutel schonen.

    Aufgrund dessen passe ich den Luftdruck oft an, je nachdem welche Fahrt bevorsteht und wie warm es draußen ist.

    Man darf auch nicht vergessen, das 10°C Differenz bereits um o,1 bar verändern…

    Dafür gibt es ja mittlerweile richtig gute Accu-Pumpen, dann ist das in zwei Minuten erledigt.

    Sicher scheint das diesem oder jenem übertrieben…, aber das ist m.E. genauso Ansichtssache wie Öl für 30€… auch das kann sich lohnen.

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Thema Luftdruckprüfer

    Mein schönes digitales "MEß"gerät und auch mein altes was ich noch liegen hatte zeigten tatsächlich 0.7bar zuviel an.

    Ich kaufte vor 14 Tagen ein geeichtes HZ. Ich war doch sehr erstaunt mit was für schunt ich da meine Reifen mißhandelte.

  • Schnipp

    Sorry, habe mich geirrt, habe tatsächlich nicht genau genug hingeschaut…

    Bei meinem also auch…

    War mir tatsächlich nicht bewusst. Den Reifen wasche ich meist nicht mit….

    Dann schauen wir mal, was passiert.

    Tequila009

    War zu diesem Thema hier das letzte…

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Joogie

    Ja, es gibt in dem Bereich eine Menge Müll,

    aber das kann man beim ersten Mal mit einer - guten - Standfahrradpumpe gegen-checken.

    Aber es gibt ja auch Qualität aus deutschen Landen in üblicher grüner Farbe, ist sogar Testsieger.

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Eines der Probleme dabei ist, dass ein walkender Reifen schneller warm wird und bei 3-5km zur Tanke füllt man bei dem dann zu wenig auf.

    Und mit der Eichung und dem festen Halt auf dem Ventil ist es zumeist nicht weit her…

    Insofern hat eine gute eigene Pumpe erhebliche Vorteile.

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Breznsoiza die Dimensionen sind:

    VA: 265/40-21“

    HA: 295/35-21“

    Einer dieser beiden wird es geben. Mal schauen welcher der bessere Preis bietet. Beide sind bestimmt gut. Beim Michelin gibt es noch die M01 Kennzeichnung…

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Servus Platinum

    Ich habe mal nachgeschaut. Den Goodyear gibt es leider nicht in der Dimension.

    Der Michelin ist empfindlich teuer :unsicher: aber der neue Continental Sportcontact 7 wäre eine sehr gute Alternative

    Auf den Satz Reifen sind das mal eben gut 400Euro......

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Breznsoiza danke dir! Der neue Conti soll tatsächlich super sein und war soviel mir ist sogar kürzlich erst Testsieger??!

    Der Michelin ist halt einfach eine bekannte Wucht. Viele fahren ausschliesslich diesen Reifen (zu recht), das treibt halt leider nur den Preis wahnsinnig in die Höhe!

    Ich denke aber alles ist besser als der PZero. Einfach fürchterlich wie der jeder kleinsten Bodenwelle folgt. Das hatte ich das letzte Mal beim RS3 8P mit den werksseitig verbauten Reifen….

    Spur/Sturz habe ich erst beim GLC korrigieren lassen. Da kann der Fehler also nicht liegen :aua:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Platinnum

    Das folgen der Bodenwellen kann am Reifen liegen (war bei mir so).

    Mein letztes Auto folgte mit den werksseitigen Michelins (235/40/18) jeder Rille und zwar so stark, dass teilweise die Mitfahrer Angst bekamen.

    Als ich später auf Vredesteins (gleiche Dimension) wechselte, war dieses Verhalten vollständig weg!

    Ich konnte mir das nicht erklären.

  • Heute bin ich endlich mal dazu gekommen die Sommerreifen auf den Leon meiner Freundin zu montieren. Ehrlich gesagt war ich kurz schockiert wie die Winterreifen aussehen.

    Für DOT 3717 schon extrem rissig zwischen den Profilblöcken…vom schlimmsten Reifen hab ich mal ein Bild gemacht. Was meint ihr dazu?