Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Heute gab es die erste Gefahrenbremsung bei Nässe + minimalen ABS-Einsatz mit dem Sailun.

    Zuvor aber noch: Jmd. hatte in einem Erfahrungsbericht darauf hingewiesen, den passenden Reifendruck für den 4Seasons zu finden, da er diesbezüglich relativ empfindlich sei.
    Ich hatte am Anfang 2,4 bar ringsum drauf, was wohl doch etwas zu viel war. Dachte halt, dass er bei der Kälte dann 0,1-0,2 runter geht. Nun also auf 2,2 bar ringsum abgelassen.

    Fährt sich völlig unauffällig und sicheres Handling bei Nässe. Im Grenzbereich (bei Nässe) trägt es den 190er parallel nach außen, also kein schlagartiger Gripverlust, sondern kontrollierend schmierend, wie ich es auch bei den Sommerrädern mag.
    Die alten Pneumant waren in diesem Punkt sehr unangenehm, da sie ab einem gewissen Punkt den Grip quasi komplett verloren.

    Jetzt zur Gefahrenbremsung: Innerorts mit 60 Km/h ausgeschildert, zweispurig. Linke Spur geht geradeaus, rechte für Rechtsabbieger.
    Ca. 20 Meter vor der Ampel, Vordermann und ich auf der linken Spur, tritt der Typ aus dem Nichts auf die Bremse, und zog über die Rechtsabbiegerspur in eine Einfahrt. Völlig Irre. Zu erst sehr stark abbremsen, und dann lenken sowie blinken in einem Zug.
    Da musste ich dann ebenfalls herzhaft bremsen, weil ich eher darauf aus war noch über die Ampel zu kommen und keinesfalls damit rechnete, dass er von der linken Spur aus mit Mal abbiegen will.

    Naja, das ABS hatte ganz kurz geregelt und der Reifen machte eine gute Arbeit.
    Die Situation war zwar absolut unschön, doch habe ich dadurch wieder mehr Vertrauen in den Sailun gewonnen.

    So wie sich der Reifen insgesamt bis jetzt zeigte, kann ich nicht meckern. Er wird gewiss nicht an die Leistung eines Quatrac 5 oder gar CrossClimate heran kommen, doch nachdem ich ihn nun etwas mehr kennengelernt habe, fühle ich mich mit ihm sicher unterwegs. Man sollte aber zwingend mit dem Luftdruck arbeiten und bisschen rumprobieren.
    Preis/Leistung geht in meinen Augen völlig in Ordnung.

  • Das hört sich doch positiv an. 8) Ich würd´fast meinen: mit dem Quatrac 5 wird der schon mithalten können. Du wirst uns ja weiter berichten! :P

    Wie wäre denn der vorgesehene Luftdruck bei der Reifendimension? Um mal die Differenzen vor Augen zu haben....

  • 195/60 r15 ist für den 190er nicht vorgesehen. 185/65 & 205/55 r15 sind ab Werk erlaubt.
    Es kann gut sein, dass sich die Drücke auf den 185er beziehen, ich weiß es aber nicht:

    Der Atrezzo 4Seasons hat ja eine eher steife Seitenwand. Von daher gehe ich davon aus, dass das mit den 2,4 bar einfach zu viel war und der Reifen zu wenig arbeiten konnte.
    Vielleicht gehe ich noch etwas weiter runter, mal schauen...


    Naja, ob er an den Quatrac 5 ran kommt, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich ihn erst selbst fahren.
    Der Sailun ist aber auf jeden Fall kein schlechter Reifen und lässt sich gutmütig fahren.

    Würde man jetzt über den Winter öfter auf der BAB mit 200 km/h fahren wollen, kann ich aber verstehen, wenn man da auf z.B. einen CrossClimate setzen möchte, um max. Grip zu haben. Doch für Stadt & Land sehe ich im Sailun absolut kein Problem.

  • Als Orientierung könntest du auch mal hier die Reifengröße 195/60 für verschiedene (insbesondere auch in der Mercedes-Sektion) Fahrzeuge checken (Suche mit Strg+F). Deine obigen Werte scheinen schon gut zu passen. Willst du auf der Hinterachse nicht ein bis zwei Zehntel mehr draufpacken?

  • Die haben den W201 (und auch den Nachfolger W202) gar nicht mehr gelistet. :grins3:

    Hinten passt der Luftdruck aktuell eigentlich ziemlich gut. Eher würde ich vorne noch 0,1 runter gehen.
    Ich merke ja in den Kurven wie es ihn raus zieht, welche Reifen wie an der Straße hängen. Und wenn es ihn parallel, also weder unter- noch übersteuern, am Grip mangelt, ist das schon quasi optimal.
    Ich könnte ihn wie gesagt vorne noch etwas Druck wegnehmen, damit er minimal übersteuernd reagiert.

    Da ich im Kofferraum auch immer bisschen Werkzeug und so mitführe, hat er auch eine sehr gute Gewichtsverteilung. Die Tabelle passt da eigentlich nicht für mich.
    Mal schauen wie ich so lustig bin...

  • Noch nen kurzes Update:
    Bin heute mal mit dem Sailun BAB gefahren, 0-1°C, trockene Straße, ~185 Km/h.
    Geradeauslauf sehr gut und kein schwammiges Fahrverhalten. Das war mit dem Pneumant 185/65 schon anders und teils sehr unangenehm. Da macht sich die 195er Breite und steife Seitenwand positiv bemerkbar.

    Ich merke aber, dass ihm beim stärkeren bremsen aus höherer Geschwindigkeit, so ab 80-90 Km/h, der Biss fehlt. Mit 180 Km/h ist es entsprechend noch deutlicher.
    Fühlt sich irgendwie komisch und unpräzise an, als wenn man 2 cm hohe Profilblöcke hätte die sich einfach weg biegen.
    Was das angeht, ist auf jeden Fall ordentlich Luft nach oben vorhanden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein CrossClimate diesbezüglich wesentlich straffer und präziser arbeitet, allein durch sein Profilaufbau:

    Der Atrezzo 4Seasons ist halt vergleichsweise massig mit Lamellen durchzogen, was bei Nässe und geringeren Geschwindigkeiten gut funktioniert, doch sobald auf trockener Straße etwas mehr gefordert wird, auch nachteilig ist.
    Da kommt dann der Kompromiss ins Spiel, zumal er auch bei Schnee noch Grip haben soll (was ich bis jetzt noch nicht antesten konnte).
    Im Ort gab es aber eine Baustelle an einer Ampel, und eine von zwei Fahrbahnen wurde gesperrt. Dort sammelte sich sehr viel Laub an, dieses nach öffnen der Fahrbahn nicht entfernt wurde und einen matschigen Belag bildete. Ich musste dort vor kurzem etwas kräftiger bremsen, weil die Ampel auf rot schaltete. Und da dachte ich direkt "oh Mist, jetzt rutschst Du gleich auf den Fussgängerstreifen...". Aber kein ABS, kein Rutschen, und rechtzeitig zum stehen gekommen. Ich spürte, dass der Reifen auf dem Laub an der Haftgrenze arbeitete und konnte mit dem Pedal gut dosieren, sodass die Räder nicht blockierten bzw. das ABS einsprang.
    Also in diesem Punkt kann ich nicht klagen, da haben seine Lamellen wunderbar funktioniert.

    Bleibt mir nur zu sagen, dass sich der Sailun nicht zu verstecken braucht und innerorts problemlos arbeitet.
    Wenn jmd. aber öfter auf der BAB unterwegs ist, und dazu auch flott, würde ich von ihm abraten. Da gibt es ganz klar Reifen mit besserer Eignung.

    Das ist eben die Sache bei GJR, da gibt es eine sehr große Spanne und viel Potential.

  • Dafür wird der linke Reifen auf dem Bild bei Schnee und Eis an einer ordentlichen Steigung möglicherweise aufgeben, während der rechte mit massig Lamellen und Profilblöcken noch tapfer hoch klettert. So sind halt die Auslegungen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das kann gut sein, aber genau das finde ich trügerisch. Wenn ich nicht rauf komme weiß ich direkt, da will ich auch nicht mehr runter :D

    Bremsen und Seitenführung muss passen, Traktion ist das letzte was ich brauche.

    Für England zB ein guter Reifen, aber falls man hier doch mal ein paar Kilometer im Schnee unterwegs sein muss, will ich keinen CC unterm Hintern haben (sondern einen richtigen Winterreifen).

    Gruß

    Karsten

  • Na die meisten haben ja 2WD, gebremst werden jedoch alle 4 Räder also unkritisch. Trügerisch wird es wenn man auf Allrad umsteigt. Der Wagen beschleunigt nun auf Schnee besser und die Leute wägen sich in trügerischer Sicherheit und vergessen, dass weiterhin der Wagen bremst wie vorher.

  • Ich habe seit mittlerweile über 80.000 Km den Cross Climate "unterm A4-Hintern" und ich wohne am Rand vom Erzgebirge.
    Selbst bei sehr viel Schnee bzw. vereister Fahrbahn ist der Cross Climate ein sehr guter Reifen und er fährt problemlos, spurstabil und sicher auch Berge hinauf (und auch wieder herunter).
    Für mich und nach meinen Erfahrungen ist der Cross Climate ein absoluter Top-Reifen im Sommer wie auch im Winter.

  • Sehr interessantes Video zu Sommerreifen, GJR und Winterreifen bei unterschiedlichen Temperatur, wie es sie im Winter geben kann. Auch Schnee wurde getestet.
    Kandidaten sind der Continental Sommerreifen (sehe nicht genau welcher, ob Eco, Premium oder Sport), Michelin CC, der Continental AllSeasonContact, der Continental TS860 und ein Nordic-Reifen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den hab ich im Abo, die Videos sind absolut empfehlenswert. Der Premium Contact 6 wurde verwendet. Ich wollte es selbst auch mal wissen (7°C Empfehlung) - ich hab noch die Sommerreifen drauf, muss nicht früh raus usw. Kann den Aussagen im Video nur zustimmen, bei trockenen Bedingungen sind die Pzero SC auch bei 0°, -1°C aus dem Stand echt ok, funktionieren besser als meine GY Ultraggrip Perf. G1 - warmgefahren machen sie fast genauso viel Spaß wie bei warmen Temps.

    Er empfiehlt für das UK SR im Sommer und GJR im Winter. :check: Meine Rede :yes:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ja, reine Winterreifen machen eigentlich nur Sinn, wenn man auch ordentlich im Schnee unterwegs ist.
    Auf Asphalt bringen die unzähligen Wellen-Lamellen nämlich nicht's und sorgen eher für ein schwammiges Fahrverhalten + teigiges Bremsgefühl.

    Und mit 1-2 cm Schnee/Matsch auf der Straße kommt jeder halbwegs vernünftige GJR problemlos klar.
    Der Sailun ist mir irgendwie auch schon zu sehr mit Lamellen durchzogen, könnte locker noch weniger sein. Das ist aber auch der erste GJR/Winterreifen, den ich mit vollem Profil fahre. Der Pneumant war ja schon ziemlich runter, und daher nicht so unpräzise/teigig beim bremsen.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich durch den vorigen Adrenalin RE002 und jetzt Evoluzion ST-1 sehr verwöhnt in Sachen Bremsgefühl bin. Solche UHP-Sommerreifen sind halt eine ganz andere Nummer, haben richtig Biss, und setzen alles direkt sowie präzise um.

    Da muss ich mich dann jetzt erst an den Sailun gewöhnen, er ist halt kein Sommerreifen.
    Den Quatrac 3 finde ich noch sehr interessant. Doch der wird ja schon länger nicht mehr produziert, sehr schade.
    Denn der wäre für mich so ziemlich optimal:

    Den bietet sogar noch ein Händler aus Bochum neu und in meinem Maß an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-x-…299623-223-1938
    Der Preis mit 40€/Stk. würde gerade noch so gehen, da DOT 2014. Die liegen halt seit 5-6 Jahren irgendwo rum, und ob das so das richtige ist?!

    Kritikpunkt wäre aber auch beim Quatrac 3: keine Felgenschutzleiste

    Ich verstehe nicht, warum Sailun und sogar Blacklion beim BL4S 4Seasons Eco es hinbekommen, den Felgenschutz für alle Dimensionen anzubieten, aber Falken, Vredestein, Apollo und Co. das nicht für nötig halten.
    Bei Winterreifen kann ich es ja verstehen, da die eben zu 90% auf Stahlfelgen laufen. Doch einen GJR fährt man ja eher auf Alu-Felgen.



    Für alle Federal-Fans hier noch eine Produktübersicht (ab Minute 5:40 kommen sie zum Evoluzion ST-1 :love: ) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch ein Video über die Produktion (ab Minute 1:25) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich und nach meinen Erfahrungen ist der Cross Climate ein absoluter Top-Reifen im Sommer wie auch im Winter.

    Ich habe interessehalber mal nach dem CC in 195/60 r15 geguckt.
    Hier gibt es ganz gute Fotos: https://www.drive2.ru/l/483999247184691986/

    Also selbst wenn ich mir die Premium-Marke der Premium-Marken mit made in Germany kaufen würde, müsste ich auf eine simple Felgenschutzleiste verzichten. Und das kann es doch nicht sein.
    Da zahlt man dann für einen top Reifen nen saftigen Aufschlag, und fährt immer noch ohne Felgenschutz rum.
    Sorry, aber das finde ich einfach schwach. Es kann für Michelin doch kein Problem sein, das Gummi dort etwas überstehen zu lassen. Bei 165er & 175er kann darauf ja verzichtet werden, doch ab 185er wäre sowas schon nicht schlecht, und ab 195er gehört der Schutz einfach zum guten Ton, egal welcher Felgendurchmesser.

    Der CrossClimate ist den Erfahrungen nach ein astreiner Reifen, und ich finde ihn an sich sehr ansprechend, auch wenn er für mich wegen V-Profil nicht in Frage käme. Doch gehören da in meinen Augen solche Details wie ein Felgenschutz dazu.
    Sowas trübt das Bild immer, wenn ein grundsolider Reifen dann in der "Spar-Version" daher kommt. Wie schon geschrieben ist es bei Falken mit dem AS200 und Vredestein mit dem Quatrac usw. das Gleiche.
    Da muss man erst 225er in 17" fahren, damit die Ausstattung passt.

    Bei Federal hatte mich übrigens der Formoza AZ01 diesbezüglich ebenfalls enttäuscht. 205/55 r15, und kein Felgenschutz.
    Wir haben ja nicht mehr 1990, wo 80% der Leute mit Stahlfelgen rumgurken. Wir gehen auf das Jahr 2020 zu, mit 80% Alu-Felgen auf der Straße. Da sollten die Reifenhersteller mal mit der Zeit gehen und die Schutzleiste zum Standard machen.


    Cole279, trotz meiner Kritik an Michelin, die jedoch auch andere Hersteller betrifft, finde ich es gut dass Du mit dem CC top zufrieden bist. Weiter oben hatte ich ja auch geschrieben, dass er in meinen Augen klare Vorteile bieten wird.
    In welcher Dimension fährst Du ihn? Und die Frage der Fragen, hat er, oder hat er keine? :grins3:

  • Also ich fahr meine Standard 205/55 16er und die 185/55 15er auf den Alus auch ohne Felgenschutzleiste.
    Oftmals ist das mit Felgenschutzleiste eine optische Sache, dass es am Horn besser aussehen kann. Jedoch gibt es auch Felgenschutzleisten, die vom Horn etwas zurückstehen und sich dort dann eine Rinne bildet. Ich finde das unschön.
    Wirklich schützen kann diese Leiste aber kaum, dafür steht sie in vielen Fällen einfach zu wenig über die Felge und ist auch zu instabil.
    Daher ist eine Felgenschutzleiste für mich absolut kein Kaufgrund; ganz nett, wenn sie dabei ist und gut aussieht, etwas extra zahlen dafür würde ich nicht wollen.

    Spoiler anzeigen

    Eher würde ich mir eine gleichmäßige Flankengestaltung wünschen ohne 1000fache Beschriftung.

  • Cole279, trotz meiner Kritik an Michelin, die jedoch auch andere Hersteller betrifft, finde ich es gut dass Du mit dem CC top zufrieden bist. Weiter oben hatte ich ja auch geschrieben, dass er in meinen Augen klare Vorteile bieten wird.
    In welcher Dimension fährst Du ihn? Und die Frage der Fragen, hat er, oder hat er keine? :grins3:

    Hat er :thumbsup:
    Ich fahre den CC in der Dimension 245/ 45 R17 auf Serienfelgen und der Felgenschutz ist bei mir schon mehr als üppig.
    Allerdings wußte ich nicht, daß der CC in kleineren Dimensionen keinen Felgenschutz bietet - und das ist bei dem Preis wirklich schwach :thumbdown:
    Was mich immer wieder bei dem CC begeistert, ist diese absolute Langlebigkeit - über 80.000 Km in 2 Jahren und immer noch ca. 6 mm Profil rundum.
    Und trotzdem absolut super zu fahren im Sommer wie im Winter.
    Ich werde den CC noch diesen Winter und den kommenden Sommer fahren- Ende kommenden Jahres werde ich dann ca. 120.000 Km mit dem CC gefahren sein und dann entscheiden, ob noch ein sicherer Wintereinsatz möglich ist oder nicht.
    Für mich persönlich hat sich der CC mehr als rentiert und ich werde wieder zum CC greifen