Beiträge von Cole279

    Unser A4 fährt langsam auch auf die Zielgerade:

    Im Mai fahren wir das Fahrzeug 4 Jahre und hatten bis jetzt nach 140.000 Km wirklich KEIN EINZIGES außergewöhnliches Problem.

    Das zuverlässigste Fahrzeug, was wir bis jetzt gefahren sind - und alle 10.000 Km neues Redline-Öl haben dem Motor scheinbar wirklich gut getan.

    Im Juni holen wir unser neues Fahrzeug im Leipzig ab, einen Macan GTS.

    Ich hab erst überlegt, den A4 zu behalten und weiter zu fahren, aber aufgrund der wenigen Zeit würde sich das Fahrzeug eher kaputt stehen.

    Dafür freuen wir uns umso mehr auf unseren Macan und hoffen, daß dieser auch so problemlos fährt.

    Am letzten Wochenende haben wir mit unseren Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate in ca. 2,5 Jahren die 100.000 Km-Marke überschritten.
    Aktuelles Reifen-Profil:
    - Vorderachse: 3,8 mm
    - Hinterachse: 4,0 mm

    Die Langlebigkeit der Michelin-Reifen ist phänomenal.

    Ich möchte mich ebenfalls bei ALLEN hier Mitwirkenden herzlich bedanken, dass dieses Forum auch 2019 wieder ein Leuchtturm der guten und zwischenmenschlichen Kommunikation war - dieses respektvolle Miteinander, welches hier gelebt wird, findet man nur noch ganz selten.
    Einen ganz besonderen Dank möchte den Admins und Moderatoren aussprechen, welche immer darauf achten, dass "der Ton die Musik macht" und wir einfach wissen, was wir an diesem Forum haben.

    Auch wenn ich berufsbedingt nicht so oft schreiben kann, ist es für mich schön, auch mal nur einfach einen kurzen Blick hier rein zu werfen.

    Von daher wünsche ich uns (und mir), dass 2020 unser Forum genauso bleibt wie es ist und wir noch lange Zeit unseren Ölstand messen können und nicht in Zukunft nur noch die Voltstärke.

    Oh ja... dieses Gefühl, stark sein zu müssen kenne ich nur zu gut :thumbup:
    Ich mache alle 3 Monate einen Redline-Wechsel und kann immer kaum die letzten 2.000 Km abwarten, bis es wieder oben von der Bühne läuft... :service:
    Einmal Redline, immer Redline

    P.S. Noch 1338 Km... 8o

    Cole279, trotz meiner Kritik an Michelin, die jedoch auch andere Hersteller betrifft, finde ich es gut dass Du mit dem CC top zufrieden bist. Weiter oben hatte ich ja auch geschrieben, dass er in meinen Augen klare Vorteile bieten wird.
    In welcher Dimension fährst Du ihn? Und die Frage der Fragen, hat er, oder hat er keine? :grins3:

    Hat er :thumbsup:
    Ich fahre den CC in der Dimension 245/ 45 R17 auf Serienfelgen und der Felgenschutz ist bei mir schon mehr als üppig.
    Allerdings wußte ich nicht, daß der CC in kleineren Dimensionen keinen Felgenschutz bietet - und das ist bei dem Preis wirklich schwach :thumbdown:
    Was mich immer wieder bei dem CC begeistert, ist diese absolute Langlebigkeit - über 80.000 Km in 2 Jahren und immer noch ca. 6 mm Profil rundum.
    Und trotzdem absolut super zu fahren im Sommer wie im Winter.
    Ich werde den CC noch diesen Winter und den kommenden Sommer fahren- Ende kommenden Jahres werde ich dann ca. 120.000 Km mit dem CC gefahren sein und dann entscheiden, ob noch ein sicherer Wintereinsatz möglich ist oder nicht.
    Für mich persönlich hat sich der CC mehr als rentiert und ich werde wieder zum CC greifen

    Ich habe seit mittlerweile über 80.000 Km den Cross Climate "unterm A4-Hintern" und ich wohne am Rand vom Erzgebirge.
    Selbst bei sehr viel Schnee bzw. vereister Fahrbahn ist der Cross Climate ein sehr guter Reifen und er fährt problemlos, spurstabil und sicher auch Berge hinauf (und auch wieder herunter).
    Für mich und nach meinen Erfahrungen ist der Cross Climate ein absoluter Top-Reifen im Sommer wie auch im Winter.

    Wurde die neue Ölschraube in Rechnung gestellt?

    Ich habe gerade einmal auf der Rechnung nachgesehen - es wurde nur eine Position "Kleinteile" aufgeführt.
    Also nicht mehr nachvollziehbar - egal, jetzt mache ich die meisten Service-Arbeiten ja sowieso selber.

    Die Kunststoffölwannen gibt es seit 2012 und die Schraube sollte bei allen Modellen der VAG die gleiche sein, die Sache ist also schon lange auf dem Markt und Millionen Eimer fahren damit rum.

    Eben, und diese Kunststoff-Schraube wird wahrscheinlich vom VW Up! über den Skoda Oktavia und den Seat Ateca bis zum Audi A8 verbaut und ich nehme an, VAG-Fahrzeuge machen bei jeder freien Werkstatt die mit Abstand größten Kundenanzahl aus.

    Nur:
    Wenn bei einer zertifizierten KFZ-Werkstatt nicht einmal mal mehr die Kostenersparnis der wahre - wenn auch indiskutable - Grund ist sondern fehlende Kompetenz bei solchen einfachen Sachen wie einem Ölwechsel, dann Gute Nacht.
    Das wirklich Gute bei der Sache ist:
    Ich lerne mein Fahrzeug immer besser kennen und es macht einfach Spaß, am eigenen Fahrzeug zu arbeiten - noch geht es ja. Wenn irgendwann einmal die E-Mobile flächendeckend auf den Markt kommen, wird nicht mehr viel übrig bleiben vom selber schrauben.

    Da kann ich auch noch mit einer eigenen Erfahrung aufwarten:

    Ich habe die letzten 5 Ölwechsel inkl. aller Filter (15.000er-Intervall) immer in einer Filiale von Euro*** machen lassen.

    Aus dem Grund, da ich dort mein eigenes Öl (Rowe Synth RS 5W-40) mitbringen durfte, dass Öl abgelassen und nicht abgesaugt wurde und alle Filter (Bosch) von denen eingebaut wurden - soweit so gut.
    Im April diesen Jahres habe ich dort wieder einen Ölwechsel (den 5. Ölwechsel) machen lassen und musste bei unserem A4 nach 6000 Kilometern plötzlich Motoröl nachfüllen - es waren allerdings keine Ölflecken auf dem Boden.
    Ich dachte, aufgrund der Laufleistung - damals etwa 160.000 Km - verbraucht der Motor eben langsam etwas mehr Öl. Der Ölverbrauch wurde aber immer etwas mehr (zuletzt nach 3000 Km Öl nachfüllen), warum ich auch auf das Redline gegangen bin.
    Da ich schon länger die Wartung an unserem Fahrzeug selbst übernehmen wollte, habe ich im August diesen Jahres den ersten selbst gemachten Ölwechsel mit Redline gemacht.
    Die neueren VAG-Fahrzeuge haben keine klassische Öl-Ablassschraube mehr sondern eine genormte Ablassschraube aus Kunststoff für alle Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern, welche nach jedem Motoröl-Wechsel durch eine neue Kunststoff-Ablassschraube ersetzt werden muss - Kosten pro Schraube: ca. 3,- Euro (Endkundenpreis inkl. MwSt.)
    Beim Abnehmen der Unterboden-Verkleidung kam mir bereits Motoröl entgegen und beim Aufschrauben der Ablassschraube kam mir rote Dichtmasse entgegen - die haben wahrscheinlich seit 4 oder 5 Ölwechsel immer wieder dieselbe Kunststoff-Ablassschraube genommen und versucht, diese mit Dichtmasse "dicht" zu bekommen - selbst ein "Cent-Artikel" wurde eingespart.
    Kein Wunder, dass es unten immer mehr heraus tropfte.

    Allein diese Erfahrung zeigt mir, dass mein Vertrauen in Werkstätte mittlerweile so tief gefallen ist, dass ich, soweit es meine Möglichkeiten zulassen, alles selbst am Fahrzeug mache - 1. kann ich mir die qualitativ besten Teile zu einem sehr guten Preis selbst besorgen und 2. weiß ich, dass auch alles ordentlich gemacht wird.

    Es ist schon schlimm, dass wir in solchen Zeiten leben, in welchen das Vertrauen gegenüber Dienstleistern immer mehr schwindet.

    So, ich komme gerade eben vom Autohaus - es hat mir echt keine Ruhe gelassen, obwohl es nicht mein Fahrzeug ist.

    Es war genauso, wie am Anfang geschrieben:
    Der Händler wollte allen Ernstes nur etwas Öl nachkippen, da es "... noch gut ist".

    Auf meinen Einwand bezüglich Garantie und irgendwann vielleicht Motorschaden aufgrund eines zu alten Motor-Öls hat er dann plötzlich auf einmal doch einen kompletten Ölwechsel gemacht - ohne Aufpreis zu den bereits veranschlagten 287,- Euro.
    Allerdings meinte der Annahme-Meister dann etwas lakonisch, dass dieser Ölwechsel nur aufgrund meines Wunsches kulanterweise gemacht wird, da nicht wirklich nötig - in diesem Moment hätte ich am liebsten... :stawa:

    Und was lehrt einen das: Vertraue niemandem und wenn doch, kenne die Bedienungsanleitung und hoffe das Beste, dass wirklich alles ordentlich gemacht wird.

    Oder noch besser: Mache alles selbst !