Heute gab es die erste Gefahrenbremsung bei Nässe + minimalen ABS-Einsatz mit dem Sailun.
Zuvor aber noch: Jmd. hatte in einem Erfahrungsbericht darauf hingewiesen, den passenden Reifendruck für den 4Seasons zu finden, da er diesbezüglich relativ empfindlich sei.
Ich hatte am Anfang 2,4 bar ringsum drauf, was wohl doch etwas zu viel war. Dachte halt, dass er bei der Kälte dann 0,1-0,2 runter geht. Nun also auf 2,2 bar ringsum abgelassen.
Fährt sich völlig unauffällig und sicheres Handling bei Nässe. Im Grenzbereich (bei Nässe) trägt es den 190er parallel nach außen, also kein schlagartiger Gripverlust, sondern kontrollierend schmierend, wie ich es auch bei den Sommerrädern mag.
Die alten Pneumant waren in diesem Punkt sehr unangenehm, da sie ab einem gewissen Punkt den Grip quasi komplett verloren.
Jetzt zur Gefahrenbremsung: Innerorts mit 60 Km/h ausgeschildert, zweispurig. Linke Spur geht geradeaus, rechte für Rechtsabbieger.
Ca. 20 Meter vor der Ampel, Vordermann und ich auf der linken Spur, tritt der Typ aus dem Nichts auf die Bremse, und zog über die Rechtsabbiegerspur in eine Einfahrt. Völlig Irre. Zu erst sehr stark abbremsen, und dann lenken sowie blinken in einem Zug.
Da musste ich dann ebenfalls herzhaft bremsen, weil ich eher darauf aus war noch über die Ampel zu kommen und keinesfalls damit rechnete, dass er von der linken Spur aus mit Mal abbiegen will.
Naja, das ABS hatte ganz kurz geregelt und der Reifen machte eine gute Arbeit.
Die Situation war zwar absolut unschön, doch habe ich dadurch wieder mehr Vertrauen in den Sailun gewonnen.
So wie sich der Reifen insgesamt bis jetzt zeigte, kann ich nicht meckern. Er wird gewiss nicht an die Leistung eines Quatrac 5 oder gar CrossClimate heran kommen, doch nachdem ich ihn nun etwas mehr kennengelernt habe, fühle ich mich mit ihm sicher unterwegs. Man sollte aber zwingend mit dem Luftdruck arbeiten und bisschen rumprobieren.
Preis/Leistung geht in meinen Augen völlig in Ordnung.