Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Man darf halt nicht immer alles verallgemeinern. "Der Conti" und "der Michelin" sagt halt nichts aus. Wer einmal einen Michelin PS4 gefahren ist, würde auch nichts anderes mehr montieren. Egal ob sportlicher Anspruch oder nicht. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Heute schau ich mal wieder den 3er an ob alles ok ist, prompt meldet sich die RDK im Display. Gesucht gefunden hinten rechts schaut bissel schwach aus auf der Brust.
    Druckprüfung gab 1.6Bar von möglichen 2.3. Das waren jetzt die Conti Sommergummis die auch schon an der offiziellen Verschleißgrenze angekommen sind. Am Winterreifen ist gleiche Seite im Frühjahr vorn rechts platt gewesen. Irgendwie hat es dieses Auto.

  • Ist halt schwierig zu differenzieren. Auch günstige Reifen (Hankook, Nokian....) können iO sein, wenn man keine grossen Ansprüche hat. Muss nicht bei jedem ein Michelin, Pirelli oder Conti drauf. Aber Achilles 8| kippe mir ja auch kein Kaufland 15W40 in meinen Golf 7R, nur weil ich das Öl eh noch rumstehen hatte.

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  • @j-p genau das ist der Punkt. Und je "normaler" / verbreiteter die Reifengröße, desto geringer ist der Unterschied. Dann kostet der aktuelle Premiumreifen auf einmal nur noch 15 Euro / Stk mehr als die billigste, runderneuerte Baumarkt-Pelle.

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  • Zumindest Michelin Alpin A5 sehen einfach aus wie scheiße durch die unendlichen Alterungsrisse und der Primacy war nach 5 Jahren einfach unfahrbar laut. Will nicht abstreiten, dass es auch richtige Katastrophen auf dem Markt gibt, bin da kürzlich auch solch einen gefahren auf einem geliehenen Auto. Genauso gibt es mittlerweile auch ein sehr starkes Mittelfeld, dass durchaus in der Lage ist die Oberliga im Schach zu halten. Für den Alltagsfahrer zählt nunmal auch Wirtschaftlichkeit und da habe ich für das Gleiche Geld lieber alle 5 Jahre einen Neuen Reifen als alle 10. Hier herrscht doch auch die Meinung, lieber ein kürzeres Intervall mit einem einfacheren Öl

  • wobei ich nen Conti nicht unbedingt nem Hankook vorziehen würde. Sehe ihn auch nicht weiter vorne als den Hankook, nur weil er teurer ist.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Servus

    Also bei Conti kaufe ich nur noch Winterreifen.

    Die Sommerreifen sind mir einfach zu schnell verschlissen. Egal ob Premium Contact oder Sportcontact 6.

    Es gibt sehr viele gute Reifen im Mittelfeld.

    Jeder muss es selber "erfahren".

    Bleibt neugierig.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Auf meinen Clio RS kommen jetzt als Winterreifen die Falken HS01 in 215/45 R17 drauf, wurden gestern geliefert :thumbsup:

    Habe die als super schnäppchen für 60,69€/Stück bei Tirendo ergattert, ich glaube das war ein Preisfehler denn das war mit gigantischem Abstand das günstigste Angebot und aktuell sind sie wieder bei über 85€.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Meine Conti waren 8 Jahre und hatten 62000 überlebt ;(

    Heute Frühmorgens um 5:00 waren die Preise für 195 65 15er SR von Kleber Nexen Barum ...weit unter 30€ bis Mittag wieder knapp 40€ :rolleyes:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Aufm Daily (Passat B7) fahre ich Conti Sport Contact 5 in 235/40R18. Die werden bei meinem Fahrprofil mindestens 50.000km, eher mehr durchhalten. Reifen ist zwar relativ laut im Abrollen, aber gut bei Nässe. Als nächstes kommen Michelin PS4 drauf.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
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  • Pauschal kann man es sowieso nie sagen. Jeder Reifen verhält sich in einer anderen Dimension schon anders und erst recht auf unterschiedlichen Fahrzeugen. Was in der einen Dimension gut funktioniert, muss in ner anderen nicht und erst recht nicht auf nem anderen Fahrzeug.
    Nur Schrott bleibt halt Schrott :lach3:

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  • Hatte vor einigen Wochen der KUMHO Wattrun 195 65 15 günstig erworben ( eigentlich für E Fahrzeuge gedacht ) aber auf einen Mazda 3 Hi montiert , der Reifen ist Super nur die Profiltiefe beträgt nur 6mm ...im Gegensatz zu anderen die 8mm haben . Wir werden sehen wie lange er hält ...40000 auf der Hi Achse sollten min. drin sein .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Kennt sich jemand explizit mit den Wuchten von Rädern aus?
    Habe meine UltraGrip 9+ mittlerweile 2mal Wuchten lassen und immer noch leichte Vibrationen bei ca 130-150km/h. Entweder die Werkstatt ist unfähig oder das Problem liegt woanders. :S meine Vermutung war schon dass es einfach zur warm ist momentan für die Pneus. Die Vibrationen/Schwingungen sind minimal spürbar, nicht stark ersichtlich am Lenkrad oder so.

  • Fehlt vielleicht die Zentrierung oder Spurplatten in Verwendung ?

    Am Wetter liegt es nicht . Meine Frau fährt auch im Sommer mit Winterreifen das macht beim Laufverhalten keinen Unterschied. :zwinker2:

    Generell sind Goodyear ja sehr gut was das auswuchten betrifft . Aber die meiste schuld hat immer noch die Felge.

  • Zitat

    Generell sind Goodyear ja sehr gut was das auswuchten betrifft . Aber die meiste schuld hat immer noch die Felge.

    Also das kann ich nicht bestätigen.
    meine Goodyear Asy. 2 waren katastrophal. Dort musste eine riesige Leiste eingeklebt werden zum wuchten.