Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Wenn der Vorderreifen durchs bremsen einen Sägezahn bildet, dann muss ich die Belastungsrichtung umdrehen. Dies geschieht, wenn man die Räder je Achse rechts <--> links tauscht.
    Ebenfalls geschieht das, wenn man v.r. <--> h.r. und v.l. <--> h.l. tauscht.
    Also entweder bei gleicher Belastungsrichtung das Rad 180° drehen (Felgenaußenseite), oder bei bleibender Seite die Belastungsrichtung wechseln, sprich von Brems- auf Antriebs-Achse.

    Wechsel ich bei einem Hecktriebler diagonal, so erhalte ich durch die Kombination aus 180° Raddrehung sowie wechsel von Brems- auf Antriebs-Achse die gleiche Belastungsrichtung des Reifens und habe somit nichts gewonnen.

  • Jetzt mal unabhängig davon wie es empfohlen wird, diagonal/seitentauschen erübrigt sich wenn man laufrichtungsgebundene Reifen hat. Das stört mich bei solchen Anleitungen, es sind nicht alle Reifen automatisch asymmetrisch.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Naja, ich rate jedem zu asymmetrischen Reifen und fahre auch selbst nur solche (es sei denn, es geht wirklich nicht).
    Bei den "Anleitungen" wird mittlerweile ja schon auf die Differenzen geachtet:


    Quelle: https://www.yokohama.de/wir-empfehlen-den-reifentausch

    Mir fällt bei den Wechsel-Systemen für Front- und Hinterradantrieb gerade auf, dass damit jedes Rad quasi im Kreislauf alle Positionen durchläuft. Das könnte somit doch gar nicht so verkehrt sein, wenn man auch genügend Sommer-Winter-Wechsel mit einem Satz aufweisen kann.

    Nehmen wir mal Frontantrieb und fangen hinten links an:
    H.L. --> V.R. --> H.R. --> V.L. --> H.L. --> ...

  • Hierzu noch etwas:

    Interessant wäre es gewesen, gerade weil eine 5. identische Felge da ist, wenn man das Ersatzrad auch mit dem Federal ausgerüstet hätte und dieses in den regelmäßigen Räderwechsel mit einbezogen hätte.

    Ich habe eben ein Wechsel-System mit Ersatzrad-Einbindung gesehen:


    Quelle und weitere Grafiken: http://www.msuvde.com/kia_sorento-11…uschen-847.html /// http://www.ksuvde.com/kia_sportage-6…schen-1495.html

    :grins3: :grins3: Da müsste ich ja alle 4 Monate die Räder tauschen, damit der Verschleiß schön gleichmäßig bleibt.

    Das Wechsel-System mit 4 Rädern finde ich an sich zwar nicht schlecht, doch in der Realität unpraktisch, wenn man wie vorhin besprochen, den Sägezahn unterbinden möchte. Es dauert einfach zu lange bis 2 der Sägezahn-Räder die umgekehrte Belastungsrichtung erfahren.
    Theoretisch ist das System bzw. der Kreislauf nicht schlecht, doch von der Praxis ziemlich weit entfernt.

    Das Ersatzrad inkludiert, wird es dann bereits lustig. :grins3:

  • Bei hohen Saisonlaufleistungen ist das, wenn man nicht z.B. mitten im Winter den Reservereifen mit reinwechseln will, schwierig. Bei niedrigen Laufleistungen ist das unproblematischer.
    Viel mehr Problem bereitet es, dass es kaum mehr echte Reserveräder gibt und sich ggf. dann auch das Problem des fehlenden Winterreserverades ergibt.

  • Den hab ich für nächstes Frühjahr auch im Visier. Bis auf den etwas höheren Preis zur direkten Konkurrenz habe ich nur hervorragende Testergebnisse in Erinnerung. Kleiner Wermutstropfen ist, dass es den in meinem Format nur als LI 97 gibt. Das dürfte die ganze Sache dann etwas härter machen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Fahre sowohl den Michelin PS 4 als auch den Fulda Sportcontrol 2 in 235. Der Michelin ist vom Abrollverhalten m.E. komfortabler, als der Fulda, obschon der Fulda über einer 94er LI verfügt. Der Fulda ist "prelliger".

    Allerdings scheint mir der Michelin etwas anfälliger gegen rauhe Oberflächen oder spitze Gegenstände zu sein, als z.B. ein Toyo Proxes CF 2.

    Einer von meinen vieren hat einen Schnitt im Drainagekanal, einer einen Anriss am Profilblockfuß und der dritte musste wegen Loch getauscht werden.

    Die Toyo Proxes CF 2 waren dieses Jahr in Südfrankreich unterwegs, incl. befahren von Plätzen mit sehr grobem Schotter, die haben noch nichts.

    Preis/Leistungsmäßig mein Geheimtipp [fahre jetzt den dritten Satz], darfst Du mit dem 530er aber vermutlich nicht fahren, da sie lediglich über V-Index verfügen. Von der Haltbarkeit ähnlich einem Michelin Energy (beide haben Treadwear 400), aber mit deutlich besserem Grip bei Nässe in Kurven.

  • @Willi
    Danke für deine Rückmeldung.

    Hat jemand Erfahrung mti dem Goodyear Eagle Asymmetric 5?
    Auf meinem 3er damals fuhr ich den Asymmetric 2 und fand ihn wirklich hervorragend.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • habe auf meinen 7er R die Conti Sport Contact 5P drauf, sind 4 Jahre alt, allerdings wurden die Räder damals direkt nach der Abholung in WOB eingelagert. Sind jetzt erst 2 Monate drauf, sind also neu.

    Die fahren sich einfach Traumhaft. Keine Abrollgeräusche und egal ob nass oder trocken, man hat immer top Haftung. Dagegen ist der P Zero von meinen Edition 35 der reinste Horror in Sachen Laufruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:29)

  • Servus

    Auto Bmw 320XD BJ 2015 damals.

    Der Vorgänger war auf Schnee und Nässe sehr gut. Die Haltbarkeit war gigantisch. 65tkm und immernoch nicht am Ende.

    Einzig in der Dimension 205 60 16 war bei Trockenheit etwas schwammig. Aber man gewöhnte sich daran. ^^

    Bin gespannt was Du über den Nachfolger berichten kannst.

    Auf welchem KFZ? Welche Dimension?

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Werde doch nicht das ATU-Angebot für 23€/Reifen + knapp 20€ Montage annehmen (Apollo Alnac Winter).
    Habe eine Blindbestellung bei meiner Werkstatt mit der Vorgabe <55€/Reifen inkl. Montage (Zweit-/Dritt-/Hausmarke) gemacht und werd mal schauen was die dann für einen Winterreifen in 175/65 14 bestellen.
    Grund: Das ATU-Angebot wäre mindestens 2-3 Jahre alte Ware (max. 5 Jahre) und das will ich auf dem kleinen Zweit- bzw. eher Drittwagen für Frau und Kind dann doch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (6. Oktober 2019 um 21:45)