Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Snowproof und LM0005 sind neue Konstruktionen, da gibt es leider noch keine Tests.

    Wenn das Reifenlabel was aussagt, dass ist der Bridgestone ein echter Nässe Spezialist, und der Nokian sehr leise. Wenn du dich an einem leisen Reifen erfreuen möchtest, dann würde ich den Nokian nehmen. 3db sind eine Menge.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Label gibt nur das Außengeräusch an.
    Diverse Aufhängungen, Entkoppelungen, Dämmungen,... beeinflussen das Innengeräusch erheblich stärker. Da kann ein leiser Reifen auch mal lauter sein als der vermeintlich lautere Reifen.
    Am Label würde ich mich nicht festbeißen, schon zu viele gegenteilige Erfahrungen gehört+gemacht, auch was die anderen Werte angeht.

    Winterlastig ausgelegte GJR sehe ich immer mehr als gute Alternative zu echten Winterreifen an. Da gibts z.T. besssere Reifen für Schnee als im spezialisierten Winterreifenbereich. Leider sind GJR oft etwas teurer, da muss dann jeder sehen, ob sich das für ihn lohnt.

  • Der Colt hat 95 PS.

    Mir gehts in erster Linie um Kraftstoffersparnis und ein leise sollte er sein. Im Test von letztem Jahr war der Conti TS 860 Testsieger.
    Möchte aber gerne mal was neues probieren und die beiden genannten machen einen guten Eindruck.

    Hatte auf einem anderen Auto mal Bridgestone und war zufrieden.

  • Ich werd mir HIER was aussuchen.
    Vermutlich den günstigen Apollo für 22€. Laut Tests (schon älter) ist der ziemlich gut und für meine Bedürfnisse am kleinen Auto mit 67PS stört mich eine ggf geringere Laufleistung nicht, der wird eher hart als abgefahren. Mit Handelsmarken diverser Ketten hatte ich schließlich auch nie Probleme.
    Der andere Apollo, der Hankook und v.a. die beiden Fulda (einer davon der GJR) sind auch interessant im ATU-Angebot.
    Meine bisherige Marke (Sportiva) kann da preislich irgendwie nicht mithalten. Die scheinen immer teuerer zu werden. Muss aber mal schauen, was sich da bis Oktober/November noch tut, schließlich macht meine Werkstatt immer nen guten Komplettpreis und da darf alles zusammen auch gerne ~45€ pro Stück kosten. Immerhin müsste bei ATU ja noch Montage etc. dazu und da unterstütz ich lieber meine kleine Werkstatt.

  • Die TS-Reihe von Conti kann seit einiger Zeit wohl wirklich auch über Jahre hinweg überzeugen.
    Im ATU-Angebot pro Stück nur 10€ teurer als der billige 22€-Apollo. Dazu noch nen ATU-Gutschein für 20€, da kann man dann ne Klimaanlagenwartung oder so machen lassen. Faire Sache.

  • https://www.idealo.de/preisvergleich…nexen-tire.html

    Wird sicher eine aktuelle Produktion sein und wenn sich die bisherige Entwicklung von Nexen so fortgesetzt hat, dann ein absolutes Top Produkt.
    Angefangen hat das mit den Nexen der 1. Generation, die einfach wenig gut waren gewesen sind (Nexen N'Prinz, Nexen Eurowinter, Nexen N8000 ~2007-2009 auf den Markt gekommen)
    Weiter ging es mit der 2.Generation ( Nexen N'Blue 4Season, Nexen N'Blue HD Plus, Nexen Snow'G WH1+2, Nexen N'Fera 2014-2017 auf den Markt gekommen)
    Und setzt sich nun fort, wobei der zuletzt erschienenen 4 Season bereits ein Testsieger ist beim ADAC in genau deiner Größe. B

  • Hab sogar den Eindruck, dass Nexen sich "mehr anstrengt" als Hankook. Habe mit Nexen bisher deutlich bessere Erfahrungen gemacht bzw. wurde noch nicht enttäuscht (Nfera SU1, Snow'G WH2).
    Mit Hankook dagegen hatte ich schon Reifenplatzer (W310, keine 1000km), Unwucht sowie einfach matschiges Handling (Ventus Prime irgendwas).

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Hallo allerseits,


    ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich habe bei Reifen und Bremsen einen Leitspruch:

    Mein Leben ist nicht viel wert, soviel aber doch.

    Drum gibt es für mich eine klare Abstufung der Prioritäten:

    1. Neureifen (keine runderneuerten)
    2. Premiumreifen (warum? --> die halten durchweg länger und man bekommt sie auch schnell zum Reifenhändler nach Hinterpfuiteufels geliefert. Auch die Mittelriege ist kein Kompromiss für den Notfall. Und Chinaböller sind aus einmaliger Erfahrung sowieso ein NoGo.)
    3. keine Ganzjahrensreifen (der kann alles, aber nichts richtig gut)
    4. keine Herstellerspezifikation (wie zB. MO für Mercedes, Sternchen für BMW, N für Porsche - das sind gegenüber den Standards nur "Kleinserien" und manchmal schwer zu kriegen)
    5. Nasshaftung = A (an und für sich selbsterklärend; die Differenz zu jedem folgenden Buchstaben sind 3m Bremsweg)
    6. Preis (s. Leitspruch oben) - außerdem muss man für die Montage einmalig 60-80€ und fürs saisonale Wechseln&Lagern bis zu 60€ jährlich draufschlagen, dann relativiert sich das ganz schnell. Aber auch dafür gibt's Lösungen.
    7. Rollwiderstand bzw. Kraftstoffverbrauch (da habe ich auch vor einiger Zeit hier ein Thema zur Diskussion gestellt, und manches C-Label halte ich für sparsamer als ein gehypeter "A")
    8. Abrollgeräusch (sooo laut sind die Reifen ab Herstellungsjahr 2016 nicht mehr; es gibt ja fast nur noch Reifen mit 1 oder 2 "Lautsprecher-Ringen")
    9. dann vielleicht Komfort (ist das bei den Geräuschdämmungen wirklich noch relevant?)

    Grüße aus dem flachen Land
    Hans 8)


    PS:
    Die Reifenlabels sind eine Selbstklassifizerung der Reifenhersteller,
    eigene intensive Recherche halte ich daher für unerlässlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Classical Gas (11. September 2019 um 08:29)

  • 1. bin ich bei dir, aber bei in Deutschland runderneuerten Reifen ist die Sicherheit gegeben
    2. Komischerweise gewinnt mittlerweile auch die Mittelklasse Reifentests
    3. wieso? Die Zeiten sind vorbei, es gibt GJR die sind besser als Saisonreifen
    5. Sagt genau nichts, da die Reifenhersteller die Label selbst fertigen
    7. siehe 5
    8. Im Alter trennt sich die Spreu vom Weizen und da sind Michelin katastrophal und auch Conti neigt zur Sägezahnbildung, wenn auch bei weitem nicht so dramatisch wie Goodyear.

  • Hallo Autoverrückter,

    2. ja, das finde ich auch merkwürdig
    3. meine Erfahrung mit Nokian Weatherproof und Michelin Crossclimate (205/55R16 auf Golf V) war leider anders
    5. stimme voll zu, daher mein Post Scriptum
    7. für dieses Phänomen habe ich nach 250tkm Fahrkilometer immer noch keine Erklärung
    8. Bingo! Aber man darf nach 88tkm mit Conti T850 XL ruhig mal wieder einen Satz neue draufziehen...

    Grüße aus dem flachen Land
    (zurzeit in den Vinschger Alpen unterwegs)
    Hans 8)