Beiträge von Classical Gas

    Hallo allerseits,

    man kann soviel rumrechnen wie man will,

    der Verschleiß ist in der Praxis luftdruck- und fahrzeugbezogen.

    Unten ein Blick auf die Laufflächen nach 60 tkm Laufleistung,

    auf dem S211 (Vierauge T-Modell) mit Conti Wintercontact TS 850 225/55 R16 99H XL:

    2,5 bar vorne, 2,7 bar hinten (+/-0,1 bar), kalt gemessen,

    grundsätzlich an derselben Stammtanke mit geeichtem Puster befüllt,

    kein Reifengas, zu 90% mit 1-2 Personen besetzt.

    MB gibt für die Wanderdüne 2,0 bar vorne und 2,1 bar hinten vor.

    Grüße aus dem flachen Land,

    Hans 8)

    Hallo allerseits,

    ich brauche für meine Wanderdüne (S211) mal wieder einen Klimaservice. Das letzte Mal war ich beim :grins3:, und das hat mich dann beim Zahlen nicht mehr lächeln lassen. Wenigstens konnte ich mir dort sicher sein, daß die das richtige Kompressoröl nachgefüllt haben.

    Bei meinem letzten Auto (Lancia) ist die Klimaanlage daran verreckt, daß beim Klimaservice statt des vorgeschriebenen Denso ND 8 die Universalpampe PAO-68 eingefüllt wurde. Der Kompressorcrash war natürlich nicht gleich, sondern erst ein Jahr später, wirtschaftlicher Totalschaden inbegriffen.

    Bei drei Klimaservice-Stationen die ich letzte Woche besucht habe, konnte mir niemand Auskunft geben, welches Öl sie verwenden, Näheres zum Ölmix-Thema z.B. hier.

    Wie kann ich sicher sein, daß der Klimaanlagen-"Fachmann" wirklich das korrekte Klimaöl PAG 46 einfüllt, was der Wagen laut Betriebsvorschrift braucht, er mich aber nicht dumm abspeist, weil ich ihm möglicherweise auf seine Kompetenz-Hühneraugen getreten bin?

    Wenn ich den Apparat von Behr Hella Service sehe, fahre ich lieber wieder vom Werkstatthof.

    Grüße aus dem flachen Land,

    Hans 8)

    Tja Freunde,

    wie unterschiedlich doch Erfahrungen mit Zahnriemen sein können:

    FIAT Tipo 2.0 TDsX, Bj 91, gekauft mit 110tkm (laut Betriebsanleitung Inspektion alle 40tkm, Wechsel alle 120tkm oder 5 Jahre): 1. Wechsel 144tkm(Marelli), 2. Wechsel bei 267tkm(Conti), der Test auf dem Leistungsprüfstand bei 267t zeigte nach dem Zahnriemenwechsel 98% Motorleistung, Kompressionsabweichung +/-1,5bar und Druckverlust unter 8%. Gestorben im Schlaf in der Parkbucht durch Straßenrowdy bei 273tkm (schnief!).

    Golf IV, 1,8 20V, Bj 98, Motor AGN, gekauft mit 134tkm (laut Betriebsanleitung Inspektion alle 30tkm, Wechsel alle 180tkm oder 8 Jahre): 1. Wechsel bei 70tkm (VAG), 2. Wechsel bei 157tkm (VAG), 3. Wechsel bei 198tkm(Conti), verkauft bei 214 tkm.

    Lancia Y 1.3 16V, Bj 01, Motor 188A5000, gekauft mit 130tkm (laut Betriebsanleitung Inspektion alle 30tkm, Wechsel alle 80tkm oder 4 Jahre): 1. Wechsel 110tkm(Marelli), 2. Wechsel 250tkm(SKF), Motor bei 288tkm ausgebaut (Y verschrottet), läuft seit 2014 in einer anderen Lancia, 3. Wechsel 362tkm(SKF).

    Jetzt habe ich eine Wanderdüne aus Stuttgart mit innenliegender Fläzcouch (E200 Kompressor T-Mopf).
    Kettensteuerungs-Sorglospaket gewechselt bei 232tkm mit MB-Material (O fraget nicht nach Sonnenschein!).


    Sagen Sie nichts, nicken Sie nur.


    Grüße aus dem flachen Land.
    Hans 8)

    Hallo Autoverrückter,

    2. ja, das finde ich auch merkwürdig
    3. meine Erfahrung mit Nokian Weatherproof und Michelin Crossclimate (205/55R16 auf Golf V) war leider anders
    5. stimme voll zu, daher mein Post Scriptum
    7. für dieses Phänomen habe ich nach 250tkm Fahrkilometer immer noch keine Erklärung
    8. Bingo! Aber man darf nach 88tkm mit Conti T850 XL ruhig mal wieder einen Satz neue draufziehen...

    Grüße aus dem flachen Land
    (zurzeit in den Vinschger Alpen unterwegs)
    Hans 8)

    Hallo allerseits,


    ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich habe bei Reifen und Bremsen einen Leitspruch:

    Mein Leben ist nicht viel wert, soviel aber doch.

    Drum gibt es für mich eine klare Abstufung der Prioritäten:

    1. Neureifen (keine runderneuerten)
    2. Premiumreifen (warum? --> die halten durchweg länger und man bekommt sie auch schnell zum Reifenhändler nach Hinterpfuiteufels geliefert. Auch die Mittelriege ist kein Kompromiss für den Notfall. Und Chinaböller sind aus einmaliger Erfahrung sowieso ein NoGo.)
    3. keine Ganzjahrensreifen (der kann alles, aber nichts richtig gut)
    4. keine Herstellerspezifikation (wie zB. MO für Mercedes, Sternchen für BMW, N für Porsche - das sind gegenüber den Standards nur "Kleinserien" und manchmal schwer zu kriegen)
    5. Nasshaftung = A (an und für sich selbsterklärend; die Differenz zu jedem folgenden Buchstaben sind 3m Bremsweg)
    6. Preis (s. Leitspruch oben) - außerdem muss man für die Montage einmalig 60-80€ und fürs saisonale Wechseln&Lagern bis zu 60€ jährlich draufschlagen, dann relativiert sich das ganz schnell. Aber auch dafür gibt's Lösungen.
    7. Rollwiderstand bzw. Kraftstoffverbrauch (da habe ich auch vor einiger Zeit hier ein Thema zur Diskussion gestellt, und manches C-Label halte ich für sparsamer als ein gehypeter "A")
    8. Abrollgeräusch (sooo laut sind die Reifen ab Herstellungsjahr 2016 nicht mehr; es gibt ja fast nur noch Reifen mit 1 oder 2 "Lautsprecher-Ringen")
    9. dann vielleicht Komfort (ist das bei den Geräuschdämmungen wirklich noch relevant?)

    Grüße aus dem flachen Land
    Hans 8)


    PS:
    Die Reifenlabels sind eine Selbstklassifizerung der Reifenhersteller,
    eigene intensive Recherche halte ich daher für unerlässlich.

    Koyaanisqatsi.
    Für mich der eindrucksvollte aller Filme, und von unbeschreiblicher Schönheit.
    Kommt mal im einen oder anderen Programmkino, und ist dort am besten vom "Rasiersitz" aus zu genießen.
    DVD und BluRay sind von der optischen Qualität her unter aller Sau, da warte ich auf die 4K oder 8K-Ausgabe.

    Lohn der Angst.
    Schonungslos existenzialistisch.
    Der Blick in den tiefsten Abgrund der menschlichen Seele.
    Von manchen wird er auch als die Mutter aller Actionfilme bezeichnet.

    Der vierte Mann (NL 1983)
    Blasphemie? Porno? Homophilie? Gore? Symbolismus? Paranoia? Hyperrealität? Mindfuck?
    Heute kannst du alles thematisieren, und niemanden interessierts.
    Damals war das der Tabubrecher schlechthin.
    Vielleicht der Prequel zu Basic Instinct.

    Rossini.
    Jeder kriegt was er ansagt, aber das ist nicht das, was er will.

    Systemsprenger.
    Habe eine Einladung zum Preview bekommen.
    Mann bin ich geschockt, und das in meinem Alter...


    Grüße aus dem flachen Land
    Hans

    Hallo Sasi,


    ja, wenn man aus einem sonnenberschienenen Tank zapft, bekommt man richtig gut vorgewärmtes Gas,
    das sich wesentlich mehr ausgedehnt hat als Benzin oder Diesel - da ist frühmorgendliches Tanken angesagt,
    und zum Glück ist der Gaspreis einigermaßen stabil. Und: meine Stammtanke hat die Gastanks unterirdisch (pfiffig!).

    Die anderen angesprochenen Teile kann ich definitiv ausschließen: die Wanderdüne wird technisch gut betreut (um den FMBH macht sie einen weiten Bogen). Beim Großreinemachen bei km-Stand 242t wurde u.a. auch der Thermostat brofülaggdisch erneuert.

    Auf Klimaanlage (keine Automatik) habe ich und werde ich nicht verzichten - in den letzten Wochen sowieso nicht -, d.h. der Klimaliter plus ist also in jedem Falle enthalten.

    Auch jetzt, nach 4000km, ist kein großer Unterschied zu sehen.


    Grüße aus dem flachen Land,
    Hans :prost2:

    Hallo chevy, :hello:

    damit gebe ich dir sogar recht. ohne Klima verbrauchts definitiv weniger.

    Aber ich wollte keinen Spritsparwettbewerb,
    sondern die krassen Unterscheide bei meinen (nach Reifenlabel angeblich gleichartigen) Reifensätzen herausarbeiten;
    und da sollten alle sonstigen Parameter möglichst nicht angetastet werden.
    Andernfalls weiß man ja nicht ob das die Ursache ist oder die Klima...

    Der Winter/Sommer-Verbrauchsunterschied rechnet sich ja schon beim Kaltstart raus.
    LPG-Fahrzeuge sind so eingestellt, dass sie sowieso immer erst auf Benzin starten,
    das Flüssiggas muss ja erst im vorgewärmten Verdampfer verdampft werden.

    Grüße aus dem flachen Land
    Hans :prost:

    Hallo allerseits,

    ja gut - sicher habe ich einiges im Affekt geschrieben...
    Auf meine Winter-Contis umrüsten ist zur Zeit sicher nicht die beste Lösung.

    Die Klima ist immer an (Asche auf mein Haupt!), und ich werde weiter beobachten, was sich in puncto Verbrauch ergibt.
    Dass die Verbräuche bei Winter-Conti und Sommer-Michelin (beide ECO-C!) so weit auseinanderliegen, wundert mich doch.

    Evtl hilft auch mein Profil classicalgas bei Spritmonitor.

    Leider ist bei meiner vorgeschriebenen Reifenanforderung die Auswahl sehr begrenzt:
    ich brauche nun mal beim T-Modell mit AHK Lastindex 99 und Speedindex V;
    in dieser Kategorie gibt es kaum besser gelabelte Reifen als C/C/72.


    Grüße aus dem flachen Land
    Hans


    PS:
    Der Michelin bremst aus eigener ERfahrung nass kaum besser als der Conti,
    und geh' mir wech mit Pirelli-Radiergummis.

    Hallo allerseits,

    danke für die vielen Denkanstöße! :check:

    Wie ich schon hier schrub, habe ich gar keine Chance, den Ackergaul anders als gewohnt zu bewegen (außer am Wochendende, und da habe ich mein Spaßmobil, und da ist mir der Verbrauch egal.
    0,1-0,25l/100 regt mich nicht auf; das ist ja schon im Fußzittern drin.
    Was mich wundert ist, dass ausgerechnet der Sommer-Michelin mehr beißt als der Winter-Conti,
    Vielleicht ist auch der heiße Autobahnasphalt bei der aktuellen Hitzewelle schuld - ich weiß es nicht.
    Drum ist auch die Klima immer an, sommrs wie winters - man will es ja schließlich gemütlich haben.
    Die Felgen scheiden m.E auch aus, das ist beides die 16 Zoll in Feld-, Wald- und Wiesenausführung.
    Selbst eine zeitweis Umstellung auf 0W40 macht wesentlich weniger aus als ein individuell optimierter Fahrstil (bzw. ungleichzeitiger Reifenwechsel).


    Beste Grüße aus dem flachen Land
    Hans :prost:


    PS:
    Ach ja, da haben wir noch was: "Flachland" oder Anhänger.
    Auch das scheidet aus, weil es zur Zeit auf meiner Hausstrecke keine tektonischen Verschiebungen angesagt sind.
    Und fahren tu nur ich damit - meine bessere Hälfte empfindet die Wanderdüne als fahrenden Gelsenkirchener Barock und zudem fett uncool. 8)

    Hallo allerseits,

    mal eben aus aktueller Beobachtung so dahergesagt:

    --> Mit den "richtigen" Reifen, richtigem Luftdruck und korrekter Achseinstellung kann man so viel Kraftstoff einsparen, dass es für einen weiteren kompletten Reifensatz reicht!

    Ich fahre derzeit folgende (gut eingefahrene) Reifensätze:
    Winter: Continental ContiWinterContact 225/55 R16 99H XL TS850P
    Sommer: Michelin Primacy 3 225/55 R16 99W FSL XL TL

    Vor einigen Wochen habe ich von Winter auf Sommer umgerüstet, den Luftdruck optimal eingestellt (2,4 bar vorn, 2,7 bar hinten) und mein gewohntes Fahrprofil (ca. 110km pro Tag) größtmöglich beibehalten.
    Jetzt stelle ich fest, dass ich mit den Sommerreifen über eine Fahrstrecke von 2500km durchschnittlich 1l/100km Mehrverbrauch habe.

    Wenn ich das auf die Lebensdauer der Reifen (50tkm) hochrechne, dann sind das bei einem LPG-Preis von 0,65€/l:

    50000km *1l/100km * 0,65€/l = 500 * 0,65 = 325€ !

    Ja zum Kuckuck!
    Allein dafür kann ich mir zwei neue Reifen in Premiumqualität kaufen, und würde ich Benzin fahren, dann reicht es sogar für einen ganzen Reifensatz!
    Ich werde also wieder die Winterreifen draufmachen und suche nach einem gleichwertigen, aber verbrauchsgünstigeren Sommerreifen (Kriterien, in dieser Reihenfolge: Premium, Nasshaftung, Eco - kein Chinaböller).
    Das stelle ich jetzt hier mal zur Diskussion.

    Grüße aus dem flachen Land
    Hans 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Meister des Danebengreifens ...

    (Ich war irgendwie zu blöd zum Einbetten eines Medien-Fensters...)