Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Wie schlägt der CrossClimate+ sich im Winter?
    Und wie ist Winter bei euch bzw. wo setzt du den ein?

    Ich fahre den Reifen seit Dezember 2017 und mittlerweile fast 70.000 km, bin bestens durch zwei Gebirgswinter gekommen (lebe im Vogtland) und habe noch immer 5 mm Profil rund herum.
    Er wird im Alltag bewegt bei ca. 45.000 Km Jahresfahrleistung.

  • Den Ventus S1 Evo2 hatte ich beim Kauf des RX8 drauf. Insgesamt, obwohl abgefahren und ein paar Jahre alt, trocken wie nass ein guter Reifen. Selbst nass verhielt sich er trotz Heckantrieb sehr zügig und sicher, hat Spaß gemacht. Der Verschleiß war aber auch recht hoch.

    Die gleiche Erfahrung hab ich damals auch gemacht. Reifengröße war 235/35 19
    War mit dem Reifen zufrieden jedoch der Verschleiß war schon enorm. Hielt auf dem A4 gerade mal 2 Sommer =O
    Meine jetzigen Goodyear Asy 3 sind die 3. Saison drauf. Mal sehen ob die nächstes Jahr runter müssen ;)

  • Bin kein Freund von Michelin. Erstens teuer und zweitens stimmt die Qualität nicht. Alterungsrisse das einem schlecht wird nach wenigen Jahren und letztens ist mir Primacy HP von 2015 um die Ohren geflogen. Michelin hat noch nichtmal geantwortet.
    Leider muss ich die erstmal alle durch den Kompressor jagen. So eine integrierte Funktion wäre toll

  • 4) neu ins Auge gefasst der Pireli P7 Cinturat. Preis ca. 85 Euro
    Der hat laut ADAC 2013 in der größe 225/45/R17 den geringsten Verschleiß geschafft. Auch dieser weißt etwas schwächen bei Nässe auf.
    Hat dieser schon jemand mal gefahren? Und kann die Langlebigkeit bestätigen.

    @RedIbiza
    Also ich bin Vielfahrer 70 - 75tkm im Jahr. Ich fahre einen 320XD EZ 12/2017

    Auf diesem sind die Pirelli als 225 50 17 RFT montiert. Der Reifen ist ein Dauerläufer. Haltbarkeit ist auf Michelin Niveau. Aufgrund des RunFlat etwas hölzern, aber in Ordnung.

    Trockenheit kann der Reifen gut. Nässe ist er auf der BAB gut zu fahren. Ein Sportreifen kann hier bestimmt noch etwas mehr, aber auf Kosten der Haltbarkeit.

    Er wird nun mit knapp 60tkm am Freitag ersetzt, wieder durch den P7. Er hat noch knapp 4mm Profil, aber auf Nässe merkt man dies auch.

    Ich kann den Reifen für Deinen Einsatz klar empfehlen.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • @Breznsoiza

    Danke das habe ich so auch schon öfters über den Pirelli gelesen. Aufgrund des RunFlat etwas hölzern? Wie is das zu verstehen.

    Hat man mit RunFlats auch ein schlechteren Rollwiederstand? Der Vorteil ist doch nur das bei einem Reifen Platzer man noch sachte weiter fahren kann?

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Der Runflat walkt weniger und hat damit theoretisch weniger Rollwiderstand in Bezug auf die Flanke. Wie sich der Gummi am Laufstreifen dabei auswirkt bleibt offen.
    Normale Reifen bekommen bei uns immer etwas mehr Druck (ca. 10-15%) und dann rollts auch minimal besser, lenkt besser, wird direkter ohne zu rumpeln.

  • Habe bei meinen Hyundai i10 neue Felgen und Sommerreifen spendiert.

    Ursprünglich war der Plan mit Ganzjahresreifen alle 2 Jahre zu wechseln (Jahreskilometerleistung ~20 - 25k km), da
    die Preise für ein Satz GJR ~200€ lagen und ein Satz Saisonreifen + Felgen + TPMS ~700€ zu Buche schlägt, was ungefähr 3 Wechsel also 6 Jahre mit den GJR bedeuten würde.
    In der Zeit die Saisonbereifung wahrscheinlich auch erneuert werden muss....

    Aber mit den etwas breiteren Sommerreifen (195 statt 175) ist es gerade an den heißen Sommertagen wohl sicherer.

  • Ganzjahresreifen sind super bei geringen Laufleistungen von bis 10000km / Jahr. Darüber lohnt es sich zwei Sätze zu haben. Winterreifen sind aufgrund der häufig kleineren Dimension dann erheblich günstiger, und besser auf die Bedingungen abgestimmt sind die Sätze sowieso.

    Auf einem Kurzstrecken Kleinwagen würde ich jederzeit GJR fahren, sonst aber nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Breznsoiza

    Danke das habe ich so auch schon öfters über den Pirelli gelesen. Aufgrund des RunFlat etwas hölzern? Wie is das zu verstehen.

    Hat man mit RunFlats auch ein schlechteren Rollwiederstand? Der Vorteil ist doch nur das bei einem Reifen Platzer man noch sachte weiter fahren kann?

    Servus

    Ich muss RFT fahren, Firmenleasing ^^. Privat würde ich immer zu Standard ohne RFT Technologie greifen.

    Die normalen wiegen deutlich weniger. Das bringt einiges bei der Dynamik.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich mach’s genau andersrum.
    Zur Zeit Standardbereifung und im Winter kommen RunFlat WR auf die Alus drauf.
    Für die nächste Sommersaison werden Alus mit Sommer RunFlats beschafft.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Die 195er Sommerreifen machne bei den sommerlichen Temperaturen einen souveräneren Eindruck als die 175er GJR, gerade wenn es um stärkere Bremsungen oder schnelle Kurvenfahrten geht. Aber die ganze Demension hat sich auch geändert von 175 65 r14 zu 195 45 r16.

    Rollwiderstand wirkt nicht wirklich anders, eher leicht besser bei höheren Tempo, Spritverbrauch kann ich nur auf dem BC ablesen und da verschwindet es wohl im Toleranzbereich.