Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Hab gerade mal den Verschleiß an den Vredestein Quatttrac 5 nach 20tkm gemessen;
    noch 6,5mm vorne wie hinten.

    Langstrecke... :thumbsup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Reifenchampion.de hat mich, nachdem mich ATU letztens mit sehr guten Preisen für Reifen überrascht hat, auch sehr positiv überrascht. Monatepartner ist ATU.
    Da gibts 195/65 15 Winterreifen von Barum für 28,99€ und Continental/Goodyear für 36,99€. Sommerreifen in 205/55 16 von Barun, Uniroyal, Fulda für knapp unter 40€, Dunlop, Pirelli für knapp über 40€, ein EnergySaver+ für 53,99€.
    Meckern kannste da nicht...

  • Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


    Einmal editiert, zuletzt von Mops (3. März 2019 um 14:29)

  • ja das ist richtig. Aber bis jetzt wollte nur TÜV Prüfer sowas sehen. Nach dem TÜV wieder weg damit :flitz:

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Wenn man zur Sommerzeit TÜV hat, ists problemlos (bei einer Verkehrskontrolle hat man sich noch nie für meine Reifen oder einen Aufkleber interessiert). Für den der auch im Winter über 190 fahren will ists natürlich doof, der wählt aber auch nen höheren Speedindex, hoffentlich!

  • Ich fahre auch T-Reifen, aber die Höchstgeschwindigkeit laut Schein ist nur 168 km/h...

    Von daher brauche ich mein Auto mit einem solchen Sticker nicht verschandeln, die Langsamkeit regelt das...! :thumbsup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Er möchte einfach nur alle Reifen im unteren Preissegment schlecht reden bzw darstellen.
    Wohl selbst nie einen solchen Reifen gefahren aber große Tönen spucken, dass sind mir die richtigen...

  • Das ist ein verschobener Beitrag von HIER.

    Vielleicht auch einfach nur ein spitzer, ironischer Kommentar dazu, dass man von einem Bild allein keinen wirklichen Eindruck zur Qualität eines Reifens erhalten kann.

    Aber lauft doch nicht einfach jedem Stöckchen hinterher, welches man in die Landschaft wirft.

  • Er möchte einfach nur alle Reifen im unteren Preissegment schlecht reden bzw darstellen.
    Wohl selbst nie einen solchen Reifen gefahren aber große Tönen spucken, dass sind mir die richtigen...

    Warum soll man einen Billigreifen schönreden?
    Das ist ein unterschied ob es bei einer Gefahrenbremsung Bums macht oder nicht.
    Darum macht mein keine Billigreifen ans Fahrzeug. Du gefährdest dich und andere Verkehrsteilnehmer.
    Das ist meine Meinung dazu.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Wenn es so schlimm wäre bekämen besagte Reifen keine Erlaubnis für in der EU bzw D verkauft zu werden.
    Und ob es Bums macht oder nicht liegt an sehr viel mehr Faktoren als nur am Billigreifen.

  • Das mit den vielen Faktoren stimmt, absolut. Müdigkeit, Ablenkung (Smartphone), etc sind nicht zu unterschätzen, ebenso wie falscher Luftdruck und mieses altes Fahrwerk...

    Was es allerdings braucht, dass man einen Reifen zugelassen bekommt, das ist beänstigend wenig!
    Witzig, dass ihr in den Sachen dann plötzlich voll und ganz auf Vater Staat und die EU baut!!!
    Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt...

  • Es geht doch nicht darum ob man im solchen Fall auf Vaterstaat hört.
    Es ist nunmal so das, wenn viele Unfälle definitiv auf den Reifen zurückzuführen wären, schon längst etwas passiert wäre.

  • Ich hatte den Beitrag bewusst hier her verschoben, weil ich im 15"-Thread keine Lust auf ein pauschalisierendes Bashing gegen günstige Reifen habe.
    Und auch hier der allgemeine Reifen-Thread sollte keine Plattform für solch undifferenzierte Aussagen sein.

    Vielleicht sollte man mal definieren, was der Unterschied zwischen einem "Billigreifen" und einem "preisgünstigen Reifen" ist, und einfach mal darüber nachdenken, was man so für Aussagen raushaut.
    Und wenn das hier wieder mit endlosen Rundumschlägen gegen günstige Reifen losgeht und alles in einen Topf geschmissen wird, ist das Thema ganz schnell erneut zu.

  • Wieso sollte auch die Qualität eines zugelassenen Produktes angezweifelt werden?
    Weil die Zulassung vorliegt, wird auch nicht statistisch erfasst, mit welchen Reifen mehr Unfälle passieren, denn dazu müsste man ja auch erheben, wieviele sogenannte “Billigreifen“ gefahren werden.

    Ich verstehe deinen Einwand nicht.

    Wenn es so schlimm wäre bekämen besagte Reifen keine Erlaubnis für in der EU bzw D verkauft zu werden.

    Wie schlimm sogenannte “Billigreifen“ sein können, zeigen genügend Tests.
    Liegt nun aber alles an der Definition von “schlimm/Billigreifen“.
    Ich verstehe aus deiner Aussage, dass die EU uns vor schlimmen Reifen schützt. Verstehe ich das falsch?

    PS:
    Mit Tequilas Reifen hat das aberbnun nichts mehr zu tun.

  • Wenn es so schlimm wäre bekämen besagte Reifen keine Erlaubnis für in der EU bzw D verkauft zu werden.

    Da wäre ich allerdings vorsichtig mit der Aussage.

    Es gibt genug Reifen auf dem Markt, legal auf dem Markt, die bei Nassbremsen aus 80km/h mal eben bis zu 20 Meter mehr Bremsweg haben.
    Ich bin der Meinung, dass das schon schlimm ist.

    5 Meter mehr als der Testsieger geschenkt (auch wenn das bereits eine MENGE ist.)
    Aber 20 Meter ist sauviel und macht auch in Aufprallgeschwindkeit bzw Restgeschwindigkeiten echt schon richtig was aus.

    Es gibt leider keine Mechanismen die die Zulassung solcher Zeitbomben verhindern.


    Hab derweil übrigens noch was anderes interessantes gefunden...
    Muss gerade Bilder raussuchen...