Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Das "niedrige" Niveau ist objektiv betrachtet wie Zustande gekommen? In Tests hat der schon ziemlich gut abgeschnitten. Und ja die Reifen sind sehr wichtig, aber auch nicht am wichtigsten, es kommt mindestens genauso auf den Fahrer an, sein Wissen um die Reifen, sein Gefühl, seine Voraussicht und sein Fahrstil an.

    Nein, sind 225/45 R18: https://www.idealo.de/preisvergleich…l-landsail.html (Preis / Leistung momentan nicht zu toppen).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wennde von dem Kirin redest... Den hab ich meinem Paps auch schon vorgeschlagen. Bloß sträubt sich sein Reifenhändler... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Warum denn zu "Billiganbietern" greifen? Testergebnisse zeigen auch nur die Neu-Performance. Mittlerweile gibt es Qualitätsmarken die deutlich billiger als Premium sind ohne viel an Performance zu verlieren.

    Qualitätsmarken

    Aetvyn Mit 10 Jahre alten WR im Sommer zu fahren ist aber schon mutig. Die Bremswege dürften gefährlich lang sein.

  • Und ja die Reifen sind sehr wichtig, aber auch nicht am wichtigsten, es kommt mindestens genauso auf den Fahrer an, sein Wissen um die Reifen, sein Gefühl, seine Voraussicht und sein Fahrstil an.

    Für alle planbaren Fahrsituationen gebe ich dir Recht. Für unvorhergesehene Momente - Stichwort: Kind rennt auf die Straße - können die Reifen die entscheidenden Meter ausmachen.

    Egal ob mit Premium- oder Billigreifen, Innerorts wirst du Tempo 50 fahren. Unabhängig vom Reifen brauchst du den gleichen Reaktionsweg, nur der Bremsweg ist dann Reifenabhängig.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • bei der Laufleistung die ein neuer Goodyear efficientgrip performance2 schafft, hast Du ewig Ruhe als Normalfahrer.

    Ich nenne Michelin bewusst nicht, weil dieser nochmal deutlich teurer ist, bei nahezu identischer Laufleistung.

    Wenn GJR, dann gibt es auch eine große Auswahl.

    Sparen ist gut, aber nicht wegen 60Euro auf einen Satz Reifen.

    Meine Meinung

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Das "niedrige" Niveau ist objektiv betrachtet wie Zustande gekommen? In Tests hat der schon ziemlich gut abgeschnitten. Und ja die Reifen sind sehr wichtig, aber auch nicht am wichtigsten, es kommt mindestens genauso auf den Fahrer an, sein Wissen um die Reifen, sein Gefühl, seine Voraussicht und sein Fahrstil an.

    Nein, sind 225/45 R18: https://www.idealo.de/preisvergleich…l-landsail.html (Preis / Leistung momentan nicht zu toppen).

    Der 7. von 8 Plätzen kann mich nicht überzeugen bei tirereviews.

    Den um 2€ pro Pelle teureren Apollo Aspire 4G würde ich absolut vorziehen. Mich überzeugen die Leistungen laut Tests eher als bei dem Landsail-Reifen aus China. Immerhn hat sich Apollo mit Vredestein durchaus ein vertrauenswürdiges KnowHow zugelegt.

  • Der Quirin hat bei den Schweden (erstaunlich) gut abgeschnitten... *klick*

    Man weiß natürlich nicht, ob das jetzt ein Reifen aus laufender Produktion war, oder aber ein Schummler für den Test (da gab's mal was mit Nokian....).

    Wäre den Fernost-Produzenten zuzutrauen. Allerdings ist denen genauso zuzutrauen, dass die gelernt haben das hier keiner schlechte Pellen will, und angefangen haben besseres Zeug zu produzieren.

    Wenn der preislich super attraktiv ist, dann könnte man den schon mal austesten und hätte im schlimmsten Fall ein bisschen Lehrgeld bezahlt (was man vermutlich größtenteils bei Kleinanzeigen wieder reinholen kann - wenn man sieht was da u.A. für abgenudelte alte Pellen verlangt wird). Bestenfalls hat man ne Stange Kohle gespart.

    Kommt natürlich auf das eigene Fahrprofil drauf an.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich bin lernfähig und nicht festgefahren. Spricht halt vieles für Qirin für mich momentan.

    Daniel0, das sind doch leider alles 205er Schlappen für R16. :trau4:

    janhendrik, Tirereviews? Hast einen Link?

    siseb, ich kenne die Argumentation, aber das ist halt auch so ein Totschlagargument und deshalb lasse ich das auch nicht so richtig gelten. Weil das eben enorm selten vorkommt. Ich wohne aufm Land und es ist alles prima einsehbar, wo es nicht einsehbar ist, fahre ich auch nicht unbedingt 50. Dann kommt noch hinzu, mein Auto hat einen Notbremsassistenten und ich bilde mir ein die meisten Verkehrsgeschehen gut voraussehen zu können.

    Ich will nie jemanden überfahren, weder ein Kind, Mensch noch ein Tier. Trotzdem würde ich auf günstige Reifen setzen, weil es mir so ähnlich vor kommt wie beim Öl, es muss halt zu einem passen und man muss wissen worauf man sich einlässt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die (sehr gute und übersichtliche) Website tyrereviews sammelt Testwerte und Testberichte aller großen europäischen Zeitschriften und arbeitet sie auf.

    Hier der Link zum schwedischen Test

    2021 ViBilagare Summer Tyre Test - Tyre Reviews and Tests

    In den Bremsdisziplinen unauffällig, was gut ist! Kann mit "Premium Efficient" Reifen mithalten.

    Leider Wertungsabzug beim Aquaplaning, da hier nur letzter Wertungsrang. Die 2km/h weniger als der Goodyear halte ich aber für handhabbar im Alltag. Dadurch wird der Reifen nicht zur Lebensgefahr.

    Ich finde den Reifen auch spannend. Man sollte nur im Auge behalten, dass mit einem preiswerten UHP Reifen (die Reifen im schwedischen Test sind alles Efficient Reifen, die so schon in einigen Bereichen schlechter abschneiden als UHP), noch mal ganz andere Reserven da sind (Bremsen, Handling, Aquaplaning).

    Erinnert sei da zum Beispiel an den Kumho Ecsta PS71. Den fand ich toll auf dem Insignia.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    2 Mal editiert, zuletzt von D-K (18. August 2022 um 23:03)

  • Leider geht der Link bei mir nicht und da wo ich fahre regnet es kaum. :lach3:

    Bin glaube ich noch nie ein UHP-Reifen gefahren und hatte bisher auch nicht das Gefühl dass ich einen bräuchte*.

    * na gut, das muss ich nun relativieren, es gibt doch genau ein Fall und zwar beim Roadtrip, als mir ein Ateca am Arsch klebte durch die Serpentinen und mich dann überholte - ein SUV :wohh:. Da dachte ich mir nur, der muss schon enorme Schlappen drauf haben. Da konnte ich mit meinen an der Verschleißgrenze 10 Jahres-WR bei 36° Außentemperatur nicht mithalten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 2021 ViBilagare Summer Tyre Test - Tyre Reviews and Tests

    Der Link sollte jetzt gehen. Habe ihn oben auch noch Mal geändert.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Daniel0, das sind doch leider alles 205er Schlappen für R16. :trau4:

    Das war nur ein Beispiel. Das habe ich schnell zusammengesucht. Ich finde die Suchmaschine und die Webseite allgemein von rsu.de vorbildlich.

    Das gilt auch für die Felgen, das ist die einzige Webseite die ich kenne die auch das Maß für "Mittelloch" listen und sortierbar machen. Alle anderen Felgenwebseiten wollen eine möglichst große Auswahl präsentieren und listen das nicht dann braucht man zusätzliche Zentrierringe, finde ich sehr ärgerlich. Man muss sich dann durch seitenweise ABE Dokumente durchwühlen um zu sehen ob auf dem Auto Zentrierringe nötig sind oder nicht.

    Bei https://reifen-groessen.de/ findet man alle wichtigen Angaben zu jedem Auto u.a. mit Mittelloch und Reifendrücken. Die haben auch einen tollen Radrechner wo man schön vergleichen kann.

    Auf rsu.de sortieren sie links unten in der Suchmaske die Marken nach Qualitäts- und Preisniveau sehr treffend ein.

    Das sind die Zahlen für alle Dimensionen und alle gelisteten Reifen.

    Zitat

    Marke:Premium (27759)

    Qualität (20477)

    Budget (12480)

    Low-Budget (21448)

    Worauf ich eigentlich hinweisen wollte, dass Reifen aus der Kategorie "Qualität" meistens sehr nah an "Premium" dran sind bei deutlich niedrigerem Preis.

    Man sollte aber trotzdem auf Testergebnisse achten und vielleicht auch einigermaßen bekannte Marken kaufen oder sich informieren.

    Reifentests laufen immer mit fabrikneuen Reifen.

    Die Performance lässt bei vielen Reifen aber sehr schnell nach, nur Premium oder manche Qualitätsreifen halten das Niveau gut.

    Zeigt sich gut bei den Tests von TÜV und co. die von den Reifenherstellern in Auftrag gegeben werden wenn ein neues Modell rauskommt. Bevor Fachredaktionen das Modell testen konnten will man zumindest etwas faktisch vorweisen können.

    Ganz selten wird auch von Fachredaktionen mal ein Test bei stark verschlissenen Reifen gemacht.

  • Daniel0, oh man, danke. Ich Stand auf dem Schlauch. Du meinst den Filter "Qualität" bei "Marke":

    Ich war total irritiert von der Nummer bei der Suche. :lach3: Brauch halt manchmal länger.

    Aber ich springe doch gerne auf den Zug auf. Der SR der mich momentan am meisten interessiert und Premium wäre ist so schmale 140 € pro Reifen. Die Qulitätsreifen von RSU kosten 112 € ... Vredestein oder Yokohoma (ja Kraftstoffeffizientsklasse B ist ein muss).

    Und nun komme ich halt mal wieder mit meinem Dilettantismus um die Ecke: Der Qirin kostet ca. 63 €. 100 % Aufpreis zahlen für was genau? Mehr Sicherheit ist es ja nicht. Weil der Qirin doch schon gut.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Servus

    Wobei die Effizienzklasse vom Hersteller selber vergeben wird.... da würde ich nix drauf geben ;)

    P.s.

    Bei dem Preis ist es einen Versuch wert. Da Du selber der Entscheider bist :)

    Man liest viel, aber Versuch macht klu"ch" ^^

    Bin dann neugierig was Du berichten wirst :zwinker:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Und nun komme ich halt mal wieder mit meinem Dilettantismus um die Ecke: Der Qirin kostet ca. 63 €. 100 % Aufpreis zahlen für was genau? Mehr Sicherheit ist es ja nicht. Weil der Qirin doch schon gut.

    Wie schon erwähnt war der Landsail in einem einzigen Test auf Platz 7 von 8 . Jetzt zu behaupten der wäre so gut wie ein Vredestein, Kumho etc. ist schon sehr gewagt.

    Wie auch schon erwähnt brechen die Billigreifen sehr schnell ein. Da bringt es mir nichts wenn er schon nach 20.000 km deutlich in die Knie geht und nach 30-40.000 auf Mindestprofiltiefe.

    Die Reifenmontage mit allem drum und dran kostet immer gleich viel egal welcher Reifen drauf kommt, auch für direkte RDKS Sensoren muss man jedes Mal zahlen.

    Eine kleine Anekdote von einem Bekannten dazu:

    Er hat sich einen Golf 7 mit Ganzjahresreifen als Jahreswagen gekauft. Da sind Continental drauf, eigentlich ein Premiumhersteller.

    Das sind spezielle GJR mit Runflat die nur für VW produziert werden und nicht im freien Handel zu kaufen sind.

    Die Reifen haben jetzt ca. 40.000 km runter und sind schon auf unter 3mm vorne runter, also eigentlich untauglich für den Winter.

    Und er ist sicher nicht sportlich gefahren.

    Wie stark er nachgelassen hat können wir nicht überprüfen aber vermutlich auch ganz ordentlich.

  • TDI-2.7 wollte den doch auch mal testen... Vielleicht gibt's da ja Neuigkeiten?! :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR