Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Servus

    Sehr interessant, vor allem der Bridgestone S001. Ein guter Reifen, aber das Ergebnis überrascht beim Bremsen auf Nässe. Ich habe den Reifen 2016 gefahren, der war ganz ok, aber speziell auf Nässe nicht der Brüller.


    Freue mich auf den Test auf YouTube :thumbsup:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Trotzdem nicht ganz gerecht, den Pilot Sport 4 gegen den Conti Premium Contact antreten zu lassen. Der Sport Contact wäre das richtige Equivalent dazu (wenn auch nur der 5 weil es den neuen 6er nur in anderen, fast nur größeren Varianten gibt. Der 6er ist dann der Gegner für den PS4S.


    Auch einige andere Hersteller müssen da mit einem "schlechteren" Produkt aus Ihrer Range antreten (wenn das Bild stimmt ist der PZero noch das alte Modell).

    Gruß

    Karsten

  • So, bin jetzt rund 4 Monate den Achilles XL101 in 225/40/18 auf meinem R gefahren und was soll ich sagen, ich und das Auto leben noch. Es gab in der ganzen Zeit nicht einmal eine Situation wo ich mich unsicher gefühlt habe, es gab viel Regen zum Teil sehr heftig, dann auch etwas Glätte und auch knapp 20 Grad. Bin regelmässig das gefahren was der R hergibt, obwohl es nur V Reifen sind. Launch Controll auf nassen und schlammigen Straßen, nichtmals der ansatz von einen Durchdrehen.
    Gut, selbst wenn der Reifen gravierende Schwächen hat, dann wird das durch den Allrad sehr gut kaschiert, aber beim bremsen ist es egal, da muss der Reifen liefern oder auch nicht.
    Ich für meinen Teil kann nichts schlechtes über den Reifen sagen, letzte Woche bei den 20 Grad bin ich ein langes Stück V Max gefahren, da wurde er etwas lauter, aber das macht jeder Winterreifen. Es haben sich keine Stücke aus dem Profil gelöst was bei anderen Herstellern gerne Passiert wenn sie zu sehr belastet werden, übermässigen Verschleiß gab es auch nicht, obwohl es ja fast immer relativ warm war. Gestern sind die Sommerräder nun wieder drauf gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:24)

  • Das Problem ganz unten ist, dass man Glück haben kann, aber auch absolutes Pech.
    Da sehe ich eben Nexen wirklich sehr gut. Die liefern eine wirklich gute Performance zu einem wirklich guten Preis und für den durchschnittlichen Autofahrer ist die Laufleistung auch vollkommen in Ordnung. Was bringen mir Holzreifen mit 4mm Profil die mich taub machen?

    Bin generell offen gegenüber Bückware, aber letzten Herbst hatte ich ein fieses Erlebnis mit einem geliehenen Fahrzeug.
    Peugeot Partner mit günstigen GJR in PKW Größe. Es hat geregnet und es waren nicht ganz 20°C, also Wetter bei dem ein Reifen einfach Leistung bringen muss. Da die Reifen eine sehr aktuelle DOT hatten und er die für den TÜV 4 Wochen vorher hat aufziehen lassen, bin ich mit üblicher Geschwindigkeit, nicht schnell eher ein Tick in Richtung langsam in eine S-Kurve. Man ich wurde beim Autofahren noch nie so überrascht. Ein ständiges hin und her Eiern zwischen leichtem Übersteuern und Untersteuern und gleichzeitig wackelt die Kiste seitlich durch die unterschiedlichsten Grip-Einflüsse. Korrigieren war auf jedenfall anspruchsvoll, bin aber danke 2 Spuren und kein Verkehr gut durch die Kurve gekommen. Es war die Erste Kurve auf dem Weg.
    Im Anschluss habe ich es dann mit einem Kavalierstart geschafft den Wagen im 3. Gang bis in den Begrenzer durchdrehen zu lassen und das bei 90PS Leistung.
    Von Taxifahrern weiß ich auch, dass viele günstige Reifen gut sind, aber das Risiko eines Ausreißers ist eben um ein Vielfaches höher als bei mindestens halbwegs bekannten Marken. Achilles ist mir durchaus ein Begriff

  • zimdest der Achilles läuft sehr ruhig ab. bei knapp 270km/h laut Tacho und 20 Grad wird jeder Winterreifen nach 50km laut, letzten Winter jeweils mit Conti als auch Dunlop erlebt, ist halt nicht das Beste für ein Winterreifen bei solchen Temperaturen so misshandelt zu werden.

    Jetzt bin ich wieder mit dem Sommerreife unterwegs, Conti Sport Contact 5, vom Gefühl her läuft der einen tick lauter ab und fühlt sich "holziger" an.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:24)

  • Da ich unseren Yaris gerne von 15 Zoll auf 16 Zoll umrüsten möchte, brauche ich auch neue Sommerreifen.

    Zur Auswahl stehen Dunlop Sport BlueResponse 195 / 50 R16

    oder

    Goodyear Effizientgrip Performance

    195 / 50 R16

    Die Reifenlabel Einstufung sind die gleichen, die Goodyear sind ein paar Euro preiswerter.

    Nur welchen nehmen? Und warum würdet ihr den nehmen.... Bestellen möchte ich gerne online, in der Hoffnung recht Frische ( DOT ) zu erhalten. Habt ihr Empfehlungen für einen Onlineshop's?

  • Gesucht werden GJR für einen Peugeot 207cc.

    205/45 R17 88V

    Die erstbeste Reifenbude hat Falken AS 210 vorgeschlagen, Kosten inkl. Montage ~ 440€.


    Anforderungen:
    -Laufleistung bis 3,5mm erreicht sind >50tkm / 7 Jahre

    Fahrprofil:
    -rentnermäßig, Zielgeschwindigkeit 120km/h
    -70% Stadt/30% AB
    -8tkm/Jahr

    Grip ist irgendwie "nicht so wichtig", es handelt sich um Flachland und Schnee gibts hier nicht wirklich. Die Falken sollen wohl "solides Mittelfeld" sein, habt ihr bessere Ideen?

  • @Autoverrueckter,

    Nein, bin ich noch nicht gefahren. Toyota bietet die Reifengröße auch regulär für den Yaris an. Diese ist aber den höherwertigen Yaris Modellen ( Style Selection ) vorbehalten.

    Jetzt fahre ich 175 / 65 R15. Sollte normalerweise eigentlich nicht so ein großer Unterschied sein. Die Zubehörfelge in 16 Zoll ist sicherlich leichter, als die originale 16 Zoll von Toyota.

    Auf dem Avensis fahre ich einen 45er Querschnitt in 18 Zoll.

  • Gesucht werden GJR für einen Peugeot 207cc.
    ...

    Bei GJR würde ich den Kléber Quadraxer 2 nehmen. Der hat bei allen möglichen Tests gut bis sehr gut abgeschnitten. Zweitmarke von Michelin, deswegen ist er nicht "Premiummäßig" teuer. In der Größe ca. 85€.

    Weil Ganzjahresreifen im Schnitt eh etwas schlechter sind als die Saison Spezialisten, würde ich hier schon einen der besten Reifen nehmen.

    Zum Querschnitt: Bei meinem Yaris P1 waren die Felgen vom TS dabei. Schaut nett aus, besonders mit leichter 30mm Tieferlegung. Der Komfort war ok. Nervig war es nur auf der Autobahn, manche Steckenabschnitte sind sehr uneben, das was schon ungemütlich. Ansonsten ok.
    Optik halt. Das Handling und die Kurvenlage waren auch recht sportlich. Für 68PS. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ...der dann aber in Trocknen extrem schlecht performt. Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau. Reifen haben viele Zielkonflikte. Daher gibt es gerade bei GJR "sommerlastige" (z.b. Michelin Cross climate, Hankook 4S2 H750), "winterlastige" (z.b. Nokian wetherproof) und welche, die sich in keiner Disziplin Ausrutscher leisten, aber eben überall nur Mittelmaß sind ( Goodyear, Conti). Eben die letzten sind aber genau das, was ein Ganzjahresreifen können sollte. Sonst kann man ja gleich zwei Reifensätze kaufen. :D

  • Im trockenen extrem schlecht? Ein Winterreifen ist im trockenen bei -5°C also extrem vorteilhafter als ein GJR?
    Oder meinst Du einfach bei höheren Temperaturen im Sommer?

    Wenn ich mit zwei Sätzen unterwegs bin, habe ich ja Sommerreifen.
    Schaue Dir doch mal das verlinkte Video an. Da siehst Du Fakten und wohin die Reise geht.

    Der Sinn meines Beitrages liegt einfach darin, dass die Aussage, GJR wären pauschal etwas schlechter als Saison-Reifen nicht stimmt. Denn was im Sommer zutrifft, muss im Winter noch lange nicht so sein. Da gilt es zu differenzieren.

  • ...ein GJR bei 30 Grad, die Familie mit Hund, Spielsachen und Gepäck für 3 Wochen an Bord, Kinderwagen und zwei Fahrräder auf dem Dach und Papa hat freie Autobahn. Da ist ein Premium-Sommerreifen klar besser als ein GJR, der einen guten Winterreifen schlägt.

  • Das bestreitet niemand. Allerdings fahren viele im Winter (mit WiRe) viel auf trockenen Straßen, da wird nicht vor jeder Fahrt wieder auf SoRe gewechselt. Und in genau so einem Szenario ist der Nachbar mit GJR ggf. besser/sicherer unterwegs.

  • Lieber Tequila,

    Ich habe nur das Extrem gewählt, damit es deutlicher ist.

    Ein GJR muss eben sowohl im Winter als auch im Sommer Performer.

    Btw. Du hast Deine Aussage nicht auf winterliche Verhältnisse bezogen. Daher gebe ich den Ball zurück.

    Zudem spielen viel mehr Faktoren mit rein. (Reifenalter, Größe, Fahrzeug...) Btw. auch unter den richtigen Winterreifen gibt es Schneespezialisten und solche, die eher für Flachlandtiroler sind.