Ravenol - Hersteller-Thread

  • Ich hatte vor kurzem drei 1-Liter Flaschen Ravenol MTF-3 SAE 75W Getriebeöl bestellt. Bei Abholung im Laden stellte ich fest, dass alle drei Flaschen ölig waren und leicht unterschiedliche Füllstände hatten. Es ist offensichtlich bei allen Flaschen oben etwas ausgelaufen.

    Das hatte mich etwas verunsichert, die Verkäuferin offensichtlich auch. Sie hat mir dann einen Rabatt angeboten und ich habe das Öl mit etwas mulmigem Gefühl mitgenommen.

    Zuhause angekommen, habe ich mir die Flaschen angeschaut. Wenn man an den hochklappbaren Ösen am Deckel zieht, kommt einem dieser Einfüllstutzen entgegen und der Deckel lässt sich dann einfach so abziehen. Es gibt sonst keine weitere Sicherung oder Versiegelung, deshalb wollte ich mal hier nachfragen, ob das so "state of the art" bei Ravenol ist?

    Nach den Beiträgen oben scheinen leckende Verpackungen ja ein besonderes Qualitätsmerkmal und Hinweis auf Echtheit zu sein :facepalm: Ich frage mich nur, wozu man dann extra aufwendig ein Hologramm auf die Verpackung macht, wenn theoretisch jeder einfach das Öl ausschütten und etwas anderes einfüllen kann?

    Theoretisch könnte ja auch ein Händler mit etwas krimineller Energie zurückgegebene leere Flaschen einfach mit irgendeinem Öl auffüllen und sie auf diese Weise "recyclen".

    Was mich zu meinem eigentlichen Punkt bringt: das Öl aus der Flasche ist fast durchsichtig und hat nur eine ganz leichte gelblich-braune Färbung. Vom Geruch her erinnert es mich eher an Frittenfett als an ein Mineralöl und kommt mir auch recht dünnflüssig vor.

    Kann mich jemand beruhigen, dass das schon alles so seine Richtigkeit haben wird, bevor ich das jetzt in mein Getriebe kippe? :überleg:

    Abfülldatum ist 6-2023

  • Bei EINEM Händler.

    Danke für die Info.

    Ich habe ein Bier getrunken, das hat nicht geschmeckt und ich habe ein Essen gegessen, das hat auch nicht geschmeckt.

    Merkst was?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wenn man den Rüssel einmal an den "Ösen" rausgezogen hat, dann sieht man das eigentlich an den Ösen. Diese liegen ungeöffnet flach auf dem Deckel auf. Zieht man kräftig daran, bekommt man sie kaum wieder in diese Position, sie stehen dann immer noch ganz leicht ab.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja die (manchmal) undichten Verschlüsse sind eine Eigenart von Ravenol (empfinde ich allerdings auch nicht als "Originalitätsmerkmal", das geht sicher besser als Premium Hersteller)

    War die Farbe aller drei Dosen gleich? Und eine Gegenfrage: Welche Farbe/Viskosität sollte es denn haben für dich und welcher Geruch wäre gut?

    Es ist ja auch ein Vollsynthetisches und kein Mineralöl.

    Bei google findet man das Bild hier, stimmt das in etwa überein?

  • Wenn das "Einfüllrohr" einmal herausgezogen war, bekommst du es nicht wieder vollständig eingeschoben.

    Weiterhin ist der innere mit dem äußeren Deckel an mehren Punkten verbunden die beim öffnen abreißen.

    So ähnlich wie der Verschluß einer Getränkeflasche. man kann also schon gut erkennen ob das Gebinde schon einmal geöffnet war.

  • racecaddy

    Sorry…. aber Du geschrieben… bestellt um im Laden abgeholt! Da stand nichts von einem Händler! Das hätte auch RAVENOL Werksverkauf sein können.

    Jedenfalls ist das beste Indiz tatsächlich das, wenn der Rüssel komplett versenkt war, passt das. Weil der nach Öffnung nicht mehr ganz reingeht, wie warlock0815 richtig schreibt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bei EINEM Händler.

    Danke für die Info.

    Ich habe ein Bier getrunken, das hat nicht geschmeckt und ich habe ein Essen gegessen, das hat auch nicht geschmeckt.

    Merkst was?

    Wenn ich schreibe "ich habe im Laden eine Flasche Becks gekauft"... soll ich dann tatsächlich explizit dazuschreiben, dass ich das Bier bei allen denkbaren Möglichkeiten nicht ausgerechnet zufällig im Werksverkauf der Brauerei direkt in Bremen erworben habe, damit auch wirklich alle Eventualitäten ausgeschlossen sind?

    Meine Frage bezüglich fehlendem Siegel, Farbe/Geruch und der eventuellen Möglichkeit, das Öl auszutauschen, deutet ja auf die Möglichkeit einer Produktfälschung hin. Würde ich derartige Fragen hier im Forum wirklich stellen, wenn ich das Öl direkt vor Ort beim Hersteller gekauft hätte?

    Dass der nicht sein eigenes Produkt fälscht, sollte ggf. irgendwie logisch sein :rolleyes: . Wobei... wenn ich die Diskussion bzwl. Wolfram oben verfolge... :grins3:

    Aber gut, es kamen ja dann danach noch einige sehr hilfreiche Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe :check:

  • Du brauchst nicht pampig werden. Wir alle wollen dir nur helfen und je präziser die Angabe, desto schneller und besser ist der Rat, und man vermeidet unzählige Einträge wegen Missverständnissen.

    Wir können alle lesen, und wenn es 100 % eindeutig gewesen wäre, müsste man nicht fragen und es hätte kein Missverständnis gegeben!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • War die Farbe aller drei Dosen gleich? Und eine Gegenfrage: Welche Farbe/Viskosität sollte es denn haben für dich und welcher Geruch wäre gut?

    Es ist ja auch ein Vollsynthetisches und kein Mineralöl.

    Bei google findet man das Bild hier, stimmt das in etwa überein?

    Ja, die Farbe der Dosen (Flaschen) ist gleich. Der Inhalt - soweit ich das beurteilen kann, ohne alle geöffnet zu haben (mache ich erst beim Einfüllen, um mögliche Sauerei beim Transport jetzt erst mal zu vermeiden) - scheint auch gleich zu sein.

    Farbe: Bei anderen Ölen hatte ich schon z.B. eine Grünfärbung gesehen, die Einfärbung wird wohl gemacht, um das Öl von anderen unterscheiden zu können. Ravenol geht evtl. einfach davon aus, dass die Leute lesen können :)

    Geruch: Da hätte ich einfach etwas chemisch/technisches erwartet, das Ravenol riecht für mich wie gesagt eher nach Lebensmittelöl, fast lecker 8o

    Das Bild kommt von der Färbung her in etwa hin, allerdings etwas weniger Intensiv, aber um das genau vergleichen zu können, müsste ich wohl in ein Glas füllen. Mache ich dann vielleicht mal mit dem Rest, falls nach Befüllung noch was übrig bleibt. Aber das hilft/beruhigt schon mal :to:


    EddyF. ich bin nicht pampig geworden, die Antwort von maggiPhantom war bereits pampig, da habe ich nur im gleichen Ton drauf geantwortet. Meine Antwort zuvor an dich war neutral gehalten.


    Wenn das "Einfüllrohr" einmal herausgezogen war, bekommst du es nicht wieder vollständig eingeschoben.

    Weiterhin ist der innere mit dem äußeren Deckel an mehren Punkten verbunden die beim öffnen abreißen.

    So ähnlich wie der Verschluß einer Getränkeflasche. man kann also schon gut erkennen ob das Gebinde schon einmal geöffnet war.

    Ok, danke, sah für mich nicht so aus bzw. war nicht erkennbar, aber ich werde mir das bei den beiden anderen Flaschen noch einmal genauer ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. November 2023 um 17:32) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von racecaddy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Produktdatenblatt wird das Öl als gelblich-braun beschrieben. Das findest Du als Info auch bei fast allen Herstellern. Getriebeöl richt anders als Motoröl und die Ravenol Verschlüsse sind so wie Du sie beschrieben hast. Unterschiedliche Füllstände sind mir bei den Motorölen bislang nicht wirklich aufgefallen.

  • Motoren Zimmer: Einblick in das RAVENOL Öl-Werk Lumin

    Interessantes Video (sorry falls es schon gepostet wurde :überleg:)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.