Beiträge von racecaddy

    Meine letztens erhaltenen Ravenol-Flaschen waren alle trocken. Es handelte sich also höchstwahrscheinlich um Fälschungen ...:flitz:

    Also ich bin definitiv nicht der Einzige, der diese Probleme mit den Ravenol Flaschen hat. Bei Amazon findest verschiedene Berichte über auslaufende Flaschen, auch in Englisch oder Französisch, sind also sicher nicht alle von mir geschrieben :saint:

    z.B. https://www.amazon.de/product-review…ws&pageNumber=1

    Das Öl an sich ist top und die Flaschen im Prinzip auch ok, den letzten Rest hab ich direkt aus der Flasche gespritzt, nachdem das dickflüssige Öl nur schwer per Pumpe einzufüllen war. Von daher sehr praktisch, nur noch praktischer wär's halt, wenn sie dicht wären.

    Bin ansonsten so weit äußerst zufrieden mit dem MTF-3 SAE 75W. Der bei Kälte oft klemmende 2. Gang geht jetzt genau wie alle anderen Gänge schön geschmeidig rein und auch der Wechsel in den 6. ist nicht mehr so hakelig wie vorher, insgesamt läuft jetzt wieder alles schön rund :check:

    Ich hatte vor kurzem drei 1-Liter Flaschen Ravenol MTF-3 SAE 75W Getriebeöl bestellt. Bei Abholung im Laden stellte ich fest, dass alle drei Flaschen ölig waren und leicht unterschiedliche Füllstände hatten. Es ist offensichtlich bei allen Flaschen oben etwas ausgelaufen.

    Nachtrag: Für's nächste Auto habe ich das gleiche Getriebeöl noch mal bestellt, wieder 1-Liter Flaschen, diesmal per Direktversand über Amazon von einem anderen Anbieter (nein nicht direkt von Ravenol). Von 2 Flaschen war diesmal nur aus einer minimal etwas ausgelaufen. Scheint also ein Zeichen für Originalität zu sein, wenn die Flaschen schon leicht ölig ankommen :rolleyes:

    Die 4 Liter SSF Servoöl Flasche war dagegen sauber.

    War die Farbe aller drei Dosen gleich? Und eine Gegenfrage: Welche Farbe/Viskosität sollte es denn haben für dich und welcher Geruch wäre gut?

    Es ist ja auch ein Vollsynthetisches und kein Mineralöl.

    Bei google findet man das Bild hier, stimmt das in etwa überein?

    Ja, die Farbe der Dosen (Flaschen) ist gleich. Der Inhalt - soweit ich das beurteilen kann, ohne alle geöffnet zu haben (mache ich erst beim Einfüllen, um mögliche Sauerei beim Transport jetzt erst mal zu vermeiden) - scheint auch gleich zu sein.

    Farbe: Bei anderen Ölen hatte ich schon z.B. eine Grünfärbung gesehen, die Einfärbung wird wohl gemacht, um das Öl von anderen unterscheiden zu können. Ravenol geht evtl. einfach davon aus, dass die Leute lesen können :)

    Geruch: Da hätte ich einfach etwas chemisch/technisches erwartet, das Ravenol riecht für mich wie gesagt eher nach Lebensmittelöl, fast lecker 8o

    Das Bild kommt von der Färbung her in etwa hin, allerdings etwas weniger Intensiv, aber um das genau vergleichen zu können, müsste ich wohl in ein Glas füllen. Mache ich dann vielleicht mal mit dem Rest, falls nach Befüllung noch was übrig bleibt. Aber das hilft/beruhigt schon mal :to:


    EddyF. ich bin nicht pampig geworden, die Antwort von maggiPhantom war bereits pampig, da habe ich nur im gleichen Ton drauf geantwortet. Meine Antwort zuvor an dich war neutral gehalten.


    Wenn das "Einfüllrohr" einmal herausgezogen war, bekommst du es nicht wieder vollständig eingeschoben.

    Weiterhin ist der innere mit dem äußeren Deckel an mehren Punkten verbunden die beim öffnen abreißen.

    So ähnlich wie der Verschluß einer Getränkeflasche. man kann also schon gut erkennen ob das Gebinde schon einmal geöffnet war.

    Ok, danke, sah für mich nicht so aus bzw. war nicht erkennbar, aber ich werde mir das bei den beiden anderen Flaschen noch einmal genauer ansehen.

    Bei EINEM Händler.

    Danke für die Info.

    Ich habe ein Bier getrunken, das hat nicht geschmeckt und ich habe ein Essen gegessen, das hat auch nicht geschmeckt.

    Merkst was?

    Wenn ich schreibe "ich habe im Laden eine Flasche Becks gekauft"... soll ich dann tatsächlich explizit dazuschreiben, dass ich das Bier bei allen denkbaren Möglichkeiten nicht ausgerechnet zufällig im Werksverkauf der Brauerei direkt in Bremen erworben habe, damit auch wirklich alle Eventualitäten ausgeschlossen sind?

    Meine Frage bezüglich fehlendem Siegel, Farbe/Geruch und der eventuellen Möglichkeit, das Öl auszutauschen, deutet ja auf die Möglichkeit einer Produktfälschung hin. Würde ich derartige Fragen hier im Forum wirklich stellen, wenn ich das Öl direkt vor Ort beim Hersteller gekauft hätte?

    Dass der nicht sein eigenes Produkt fälscht, sollte ggf. irgendwie logisch sein :rolleyes: . Wobei... wenn ich die Diskussion bzwl. Wolfram oben verfolge... :grins3:

    Aber gut, es kamen ja dann danach noch einige sehr hilfreiche Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe :check:

    Ich hatte vor kurzem drei 1-Liter Flaschen Ravenol MTF-3 SAE 75W Getriebeöl bestellt. Bei Abholung im Laden stellte ich fest, dass alle drei Flaschen ölig waren und leicht unterschiedliche Füllstände hatten. Es ist offensichtlich bei allen Flaschen oben etwas ausgelaufen.

    Das hatte mich etwas verunsichert, die Verkäuferin offensichtlich auch. Sie hat mir dann einen Rabatt angeboten und ich habe das Öl mit etwas mulmigem Gefühl mitgenommen.

    Zuhause angekommen, habe ich mir die Flaschen angeschaut. Wenn man an den hochklappbaren Ösen am Deckel zieht, kommt einem dieser Einfüllstutzen entgegen und der Deckel lässt sich dann einfach so abziehen. Es gibt sonst keine weitere Sicherung oder Versiegelung, deshalb wollte ich mal hier nachfragen, ob das so "state of the art" bei Ravenol ist?

    Nach den Beiträgen oben scheinen leckende Verpackungen ja ein besonderes Qualitätsmerkmal und Hinweis auf Echtheit zu sein :facepalm: Ich frage mich nur, wozu man dann extra aufwendig ein Hologramm auf die Verpackung macht, wenn theoretisch jeder einfach das Öl ausschütten und etwas anderes einfüllen kann?

    Theoretisch könnte ja auch ein Händler mit etwas krimineller Energie zurückgegebene leere Flaschen einfach mit irgendeinem Öl auffüllen und sie auf diese Weise "recyclen".

    Was mich zu meinem eigentlichen Punkt bringt: das Öl aus der Flasche ist fast durchsichtig und hat nur eine ganz leichte gelblich-braune Färbung. Vom Geruch her erinnert es mich eher an Frittenfett als an ein Mineralöl und kommt mir auch recht dünnflüssig vor.

    Kann mich jemand beruhigen, dass das schon alles so seine Richtigkeit haben wird, bevor ich das jetzt in mein Getriebe kippe? :überleg:

    Abfülldatum ist 6-2023