Ravenol - Hersteller-Thread

  • :post: gerade angekommen. So wie es gepackt ist könnte man meinen das Öl wäre für einen V6. :lach:

    8 Liter NDT und 3 Liter DXG. Sind aber für einen 4-Zylinder und 3-Zylinder bestimmt.
    Danke ravenol-shop.de für die schnelle Lieferung!

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • So, der Thread ist wieder offen.

    In Zukunft achtet bitte auch selbst darauf nicht komplett vom Thema ab zukommen. Denn wir Admins sind hier nicht ständig online und wollen auch mal 1 oder 2 Tage nicht hier reinschauen, ohne dabei gleich ein Chaos vorzufinden.

  • Hi zusammen.

    Hat schon mal jemand bemerkt, dass man die schönen Aufkleber der Öl Flaschen ganz einfach abziehen kann und im Auto anbringen. So weiß jeder was eingefüllt ist. Diese Idee hätte eigentlich von der Marketingabteilung kommen müssen. Wundert euch nicht warum ich auch einen MOTO BIKE Aufkleber angebracht habe! Das ist mein neues Additiv in JEDES Fahrzeug! Egal Benziner oder Diesel. Egal ob DPF oder OPF! ESTER EXTREME - Aschearm und gering Additiviert! Wer es probieren möchte. Ab 300-500 ml nachgeschüttet merkt man sofort den seidenweichen Lauf des Motors. Das ist keine Einbildung. 💪🏼👍

    Andy

    Tequila009

    Sorry. Habe mich vertippt. Das sollte eins höher in den Hersteller Thread.

    Bitte verschieben.

  • MOTO BIKE Aufkleber angebracht habe! Das ist mein neues Additiv in JEDES Fahrzeug! Egal Benziner oder Diesel. Egal ob DPF oder OPF! ESTER EXTREME - Aschearm und geringt Additiviert! Wer es probieren möchte. Ab 300-500 ml nachgeschüttet merkt man sofort den seidenweichen Lauf des Motors. Das ist keine Einbildung

    Hallo

    Das ist ja interessant. Das heißt das du dieses Öl an deinem PKW zugibst aufgrund des aufbaus von dem vielen Ester?

    Berechnest du irgendwie wieviel du dann zugibst um zb die neue Viskosität zu erfahren?

    Hast du dazu auch eine Probe machen um festzustellen das beide Öle miteinander verträglich sind?

    Oder wie stellst du sicher dass das nicht das Gegenteil bewirkt?

  • Ich berechne nichts, denn bei zB. 8 l Ölvolumen 0,3-0,5 l fällt bezüglich der Viskosität gar nicht ins Gewicht.

    Temperatur und Motoren Geräusch alles vom Feinsten. Analysen kommen schon in den nächsten Wochen.

    Ich bin auch nicht der erste, der das macht. Pkw Öle in Motorrädern passen oftmals nicht! Aber Motorradöle in PKWs außer zwei Taktöl - eher schon!

    Bei Oldtimern würde ich es nicht machen, aber bei modernen Motoren immer! Lass dich einfach beraten für dein Fahrzeug und dann kannst du diese Frage stellen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo

    Könnt ihr vom Ravenolshop in etwa abschätzen ob oder wann das RAVENOL VSF SAE 0W-30 anstatt der Empfehlung dieses Öl zu befüllen, eine Freigabe kommt? Leider gibt's bisher noch nichts in der Qualität mit Freigabe für M2C 950a...

    Dankeschön

    Ben

  • :lach: bei mir von Kugelschreiber, über Reinigungstücher bis zum Ölwechselzettel in einer Ravenoltonnenform ...

    EDIT: Achja und noch so ein weißes DIN A4 Blatt mit irgendwelchen Zahlen drauf.

              

  • Hallo zusammen

    bin am Überlegen, ob ich für den Getriebeölwechsel an meiner Automatik das Öl extern vor dem Einfüllen auf die - zum Messen - vorgegebenen 50° vorheize (im Backofen oder so).

    vlt sogar etwas wärmer, weil ich ja nicht direkt in der Küche das Öl wechsle :lach3:

    Die Flasche müsste so 70°C schon aushalten, oder was meint ihr? ravenol-shop.de ?

    Wie schätzt ihr die Ausdehnung des Öls ein, kann ichs in der originalen 1L Flasche lassen (Deckel offen?) oder sollt ichs lieber in einen größeren Behälter umfüllen vor dem Aufwärmen?

    MfG

  • Die Flasche wird sehr weich, wird's aber aushalten. Das Volumen könnte aber zu knapp sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein paar Denkanstöße warum das keine gute Idee ist:

    Das Öl muss vorher viel höher erhitzt werden als die Zieltemperatur ist. Die Zeit, die vergeht, zwischen der Entnahme des Öls aus dem Backofen und Einfüllen reicht schon aus um das Öl signifikant abkühlen zu lassen. Dann füllst du ein, eine Pulle nach der anderen. Vergeht wieder Zeit. Das Öl kommt außerdem beim Einfüllvorgang in Kontakt mit kalten Umgebungen, sei es Einfülltrichter, Schläuche etc. Du glaubst gar nicht wieviel Temperatur du dabei verlierst. Dann machst du das bei kaltem Motor und alles war einfach für die Katz weil es sich so noch schneller abkühlt.

    Was viel besser ist: Ölwechsel im kalten Zustand. Normal auffüllen. Motor warm laufen lassen bis etwa > 80° Grad Kühlmitteltemperatur erreicht sind. Jetzt ist typischerweise im Getriebe das Öl ausreichend erwärmt worden. Müsste über handwarm sein, damit hast du schon 40° Grad erreicht. Optimal um den Stand zu korrigieren.

    Oder andersrum: Ölwechsel bei betriebswarmem Motor. Durch Filterwechsel und Ablassen kühlt der Motor wieder ein wenig ab. Dann einfach normal einfüllen, und eine Minute laufen lassen. Passt auch.

    Der Ausdehnungskoeffizient des Öls liegt im übrigen bei ca. 6-8% von 20° bis 100°.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)