Ravenol - Hersteller-Thread

  • Ich bade mein Öl immer bei 37,4°C, trockne es ab, gehe vom leichten wiegen in ein Death-Metal-Mix-Schüttel-Trauma und lege es danach für eine Nacht unters Kopfkissen. Bemi 8L-Benz schickt mich meine Frau zwar aufs Sofa, aber ich denke nur mit diesem Weg gehe ich kein Risiko ein... Ravenöle brauchen eben besondere Behandlung damit sie richtig funktionieren, den nur so gehen sie die wichtige Verbindung ein die Mensch und Maschine benötigen. Alles andere ist nur Pfusch...

    Meine ersten Flaschen Motobike 15W50 und RCS sind auch angekommen. Abfülldatum 12/20 und 10/21 sind vollkommen OK. Ein Flasche war etwas schwitzig und hat einen Fleck hinterlassen. So weis man das es Original ist und ich kann ruhig schlafen.

    Das Lager ist nun fast wieder komplett und ja ich habe aktuell meine Marke gefunden. Wer den Fehler im Bild findet muss ich enttäuschen, habe ihne bereits beseitig.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Man sollte es nur schütteln

    Stimmt absolut, und zwar sollte man sehr kräftig und ziemlich lange schütteln. Denn abgesetzte Additive sind träge und lassen sich zum Teil recht schwer wieder in Schwebe bringen. Ist die Flasche / der Kanister voll, einen Teil vorher ablassen, damit das Öl besser hin und her schwappen kann.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Meine Bestellung vom 24.11. steht auch noch aus, wurde zwar direkt am 25.11 als versendet markiert, aber bis jetzt meldet DHL lediglich „die Sendung wurde elektronisch angekündigt“.

    Macht aber nichts, hab’s zum Glück nicht eilig :)

    War die letzten Jahre rund um den Black Friday ähnlich.

  • Ich habe am 27.11. bestellt und das Paket war sauber und trocken am 07.12. bei mir :check:

    - 7l RUP für meinen BMW*

    - 5l VMP für unseren Touran

    *Der BMW M3c kommt erst im Oktober 23, aber haben ist besser wie brauchen :döba: . Der Einfahrservice kommt schneller als man denkt :service:

    Wer weiß, was das Zeug in einem Jahr Kosten wird :trall:

  • Zwischen dem REP und RUP unterscheidet sich nicht viel außer die Viskosität, habe ich recht? Also laut Datenblatt was ich noch im Kopf hatte, war das ungefähr gleich auf.

    Oder gibt es noch was zu wissen in der Hinsicht, Unterschiede?

  • RUP:

    FREIGABE: API SN, BMW Longlife-04, GM dexos2™ (Lizenz-Nr. D20583HI081), MB-Freigabe 226.5, MB-Freigabe 229.51, Renault RN0700/RN0710, VW 511 00

    EMPFEHLUNG: Ford WSS-M2C917-A, Porsche C40, Rennstrecken-Partnerschaft: Nürburgring Tested, VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01

    REP:

    FREIGABE: API SN, BMW Longlife-04, GM dexos2™ (Lizenz-Nr. D20584HI081), MB-Freigabe 226.5, MB-Freigabe 229.51, MB-Freigabe 229.52, Opel OV 040 1547 - D30, Renault RN0700/RN0710

    EMPFEHLUNG: Rennstrecken-Partnerschaft: Nürburgring Tested


    ich sehe den Unterschied bei den Freigaben/Empfehlungen

  • Welche ja aber nur durch die Viskosität zustande kommen. Von der Formulierung her sollten sie gleich sein. Das ein 30er Öl keine Porsche C40 bekommt liegt ja auf der Hand, umgekehrt die Opel D30 kein 40er bekommt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aber die C3 geht doch von 0W30-5W40, oder was meintest du? Wegens der Additive?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ja, wegen der Additive

    die Visko wird dann durch die Herstellernormen "eingeschränkt"

    und von anderen Diskussionsrunden hier könnte man ableiten, dass Additive eh wichtiger sind, als die "Grundöl-Stabilität",

    siehe die Diskussion um die immer dünneren Öle (niedrige HTHS) und deren Additivpakete

  • Oder... die Visko schränkt die möglichen Freigaben ein? Aber das wäre Haarspalterei oder ein Henne/Ei-Problem.

    Aber beide Öle haben nun die selben Additive, und wenn man z.B. 229.51 "benötigt" steht man vor der Wahl. Da liegt die Frage nach der Grundölstabi ehr im Fahrprofil... Kraftstoffeintrag und solche Scherze.

    Ich hatte schon Diskussionen in der Werkstatt weil man mir 229.52 als besser weil neuer als 229.51 verkaufen wollte, für einen jetzt 16 Jahren alten 3.0 Benz.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • bei alten Motoren sehe ich keinen Vorteil der modernen Formulierungen und niedriger Visko

    bei Modernen Motoren genau andersrum, da gehört auch eine modernen Formulierung rein, teilweise mit niedriger Visko

    -> man muss halt immer das GANZE Gebilde aus Motor & Öl als tribologisches System betrachten und die "Wirkweisen" kennen

    genau aus dem Grund der möglichen Haarspalterei finde ich die 511.00 interessant

    leider taucht sie noch nicht im Lubrizol Tool auf und auch sonst gibt es nur sehr wenig darüber

    denn die Formulierung scheint höchstmodern zu sein, bei eher "hohen" Viskos (0/5w40)

  • Dann dürfte im RUP noch was sein bzw. die Basisöle im RUP sorgen dafür, dass keine 229.52 Empfehlung ausgesprochen wird.

    (Unterschied von 229.51 zu 229.52 - fuel economy und oxidative thickening)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • z.B. gegen Oxidation wirken vielfach Amine und andere Zuschlagstoffe, weniger "Additive" wie wir sie hier kennen und meist benennen

    tatsächlich sind solche aber oftmals durch eine Herstellernorm ausgeschlossen bzw. nicht nötig

    und was fuel economy betrifft = Viskosität


    und schaut man mal auf andere Normen, so sieht man, dass es mitunter Überschneidungen gibt, bei den MB Normen zum Beispiel mit den VW 504.00/507.00 sowie neuerdings auch der 508.00/509.00 und eben der 511.00,

    gerne aber auch den BMW Normen, selten mit "Franzosen und GM" und so gut wie nie mit Asiaten