gerade angekommen. So wie es gepackt ist könnte man meinen das Öl wäre für einen V6.
8 Liter NDT und 3 Liter DXG. Sind aber für einen 4-Zylinder und 3-Zylinder bestimmt.
Danke ravenol-shop.de für die schnelle Lieferung!
gerade angekommen. So wie es gepackt ist könnte man meinen das Öl wäre für einen V6.
8 Liter NDT und 3 Liter DXG. Sind aber für einen 4-Zylinder und 3-Zylinder bestimmt.
Danke ravenol-shop.de für die schnelle Lieferung!
So, der Thread ist wieder offen.
In Zukunft achtet bitte auch selbst darauf nicht komplett vom Thema ab zukommen. Denn wir Admins sind hier nicht ständig online und wollen auch mal 1 oder 2 Tage nicht hier reinschauen, ohne dabei gleich ein Chaos vorzufinden.
Hi zusammen.
Hat schon mal jemand bemerkt, dass man die schönen Aufkleber der Öl Flaschen ganz einfach abziehen kann und im Auto anbringen. So weiß jeder was eingefüllt ist. Diese Idee hätte eigentlich von der Marketingabteilung kommen müssen. Wundert euch nicht warum ich auch einen MOTO BIKE Aufkleber angebracht habe! Das ist mein neues Additiv in JEDES Fahrzeug! Egal Benziner oder Diesel. Egal ob DPF oder OPF! ESTER EXTREME - Aschearm und gering Additiviert! Wer es probieren möchte. Ab 300-500 ml nachgeschüttet merkt man sofort den seidenweichen Lauf des Motors. Das ist keine Einbildung. 💪🏼👍
Sorry. Habe mich vertippt. Das sollte eins höher in den Hersteller Thread.
Bitte verschieben.
MOTO BIKE Aufkleber angebracht habe! Das ist mein neues Additiv in JEDES Fahrzeug! Egal Benziner oder Diesel. Egal ob DPF oder OPF! ESTER EXTREME - Aschearm und geringt Additiviert! Wer es probieren möchte. Ab 300-500 ml nachgeschüttet merkt man sofort den seidenweichen Lauf des Motors. Das ist keine Einbildung
Hallo
Das ist ja interessant. Das heißt das du dieses Öl an deinem PKW zugibst aufgrund des aufbaus von dem vielen Ester?
Berechnest du irgendwie wieviel du dann zugibst um zb die neue Viskosität zu erfahren?
Hast du dazu auch eine Probe machen um festzustellen das beide Öle miteinander verträglich sind?
Oder wie stellst du sicher dass das nicht das Gegenteil bewirkt?
Ich berechne nichts, denn bei zB. 8 l Ölvolumen 0,3-0,5 l fällt bezüglich der Viskosität gar nicht ins Gewicht.
Temperatur und Motoren Geräusch alles vom Feinsten. Analysen kommen schon in den nächsten Wochen.
Ich bin auch nicht der erste, der das macht. Pkw Öle in Motorrädern passen oftmals nicht! Aber Motorradöle in PKWs außer zwei Taktöl - eher schon!
Bei Oldtimern würde ich es nicht machen, aber bei modernen Motoren immer! Lass dich einfach beraten für dein Fahrzeug und dann kannst du diese Frage stellen.
Zur grundlegenden Thematik haben wir für Fragen und weitere Infos auch diesen Thread: Zweirad Motoröl in PKW?
Hallo
Könnt ihr vom Ravenolshop in etwa abschätzen ob oder wann das RAVENOL VSF SAE 0W-30 anstatt der Empfehlung dieses Öl zu befüllen, eine Freigabe kommt? Leider gibt's bisher noch nichts in der Qualität mit Freigabe für M2C 950a...
Dankeschön
Ben
Heute angekommen.
Super schnell und blitzsauber wie immer.
Kommt in V8 Biturbo Motor und wird getestet im Vergleich zu M…. 15/50.
Nat. mit GÖA 😇😇
… und „JA“ das klebrige Zeug 20/60 ON TOP muss sein! 😎 (Diesmal anstelle des Moto Bike zum Test)!
stellste deine Ölvorräte nun auch schon aufm Teppich ab. Wenn nicht Eddy wer denn sonst
Aber nur ein Topping bei Eddys Zaubertrank
Ja. Hab vor jedem Auto einen Teppich zum niederknien und anschauen 🤣🤣
Von Ravenol noch keinen Teppich bekommen?
Nö… Das einzige was bei liegt, ist immer eine Rechnung 😩
EDIT: Stimmt nicht. Gerade fällt mir ein, dass diesmal tatsächlich Gummibärchen dabei waren 😊😊👍
bei mir von Kugelschreiber, über Reinigungstücher bis zum Ölwechselzettel in einer Ravenoltonnenform ...
EDIT: Achja und noch so ein weißes DIN A4 Blatt mit irgendwelchen Zahlen drauf.
Habe gerade die neue Mischung für den morgigen Ölwechsel vorbereitet.
Bin ewig lang beschäftigt gewesen, weil das RHV so zäh ist, dass es gar nicht aus der Flasche will 🤣😂
Dann bin ich auch echt mal gespannt wie sich das RHV so im Opel schlägt.
Hallo zusammen
bin am Überlegen, ob ich für den Getriebeölwechsel an meiner Automatik das Öl extern vor dem Einfüllen auf die - zum Messen - vorgegebenen 50° vorheize (im Backofen oder so).
vlt sogar etwas wärmer, weil ich ja nicht direkt in der Küche das Öl wechsle
Die Flasche müsste so 70°C schon aushalten, oder was meint ihr? ravenol-shop.de ?
Wie schätzt ihr die Ausdehnung des Öls ein, kann ichs in der originalen 1L Flasche lassen (Deckel offen?) oder sollt ichs lieber in einen größeren Behälter umfüllen vor dem Aufwärmen?
MfG
Ich würde das zur Sicherheit immer in einem größeren und festeren Behälter machen.
Die Flasche wird sehr weich, wird's aber aushalten. Das Volumen könnte aber zu knapp sein.
Die Flasche wird schon aushalten, ich würde aber lieber ein Gefäß aus Edelstahl nehmen. Man weiß nie, welche Stoffe sich aus Plastik bei hohen Temperaturen herauslösen.
Ein paar Denkanstöße warum das keine gute Idee ist:
Das Öl muss vorher viel höher erhitzt werden als die Zieltemperatur ist. Die Zeit, die vergeht, zwischen der Entnahme des Öls aus dem Backofen und Einfüllen reicht schon aus um das Öl signifikant abkühlen zu lassen. Dann füllst du ein, eine Pulle nach der anderen. Vergeht wieder Zeit. Das Öl kommt außerdem beim Einfüllvorgang in Kontakt mit kalten Umgebungen, sei es Einfülltrichter, Schläuche etc. Du glaubst gar nicht wieviel Temperatur du dabei verlierst. Dann machst du das bei kaltem Motor und alles war einfach für die Katz weil es sich so noch schneller abkühlt.
Was viel besser ist: Ölwechsel im kalten Zustand. Normal auffüllen. Motor warm laufen lassen bis etwa > 80° Grad Kühlmitteltemperatur erreicht sind. Jetzt ist typischerweise im Getriebe das Öl ausreichend erwärmt worden. Müsste über handwarm sein, damit hast du schon 40° Grad erreicht. Optimal um den Stand zu korrigieren.
Oder andersrum: Ölwechsel bei betriebswarmem Motor. Durch Filterwechsel und Ablassen kühlt der Motor wieder ein wenig ab. Dann einfach normal einfüllen, und eine Minute laufen lassen. Passt auch.
Der Ausdehnungskoeffizient des Öls liegt im übrigen bei ca. 6-8% von 20° bis 100°.