Das Autoleben - heute und früher

  • Was mich interisiert wieso die meisten neueren Autos Probleme mit der Steuerkette haben

    Die Ketten sind im Vergleich zu früher filigraner. Sah sowas früher noch aus wie eine Motorradkette, ist es heute mehr wie beim Fahrrad. Dazu haben die Motoren natürlich dank Turbo etc deutlich mehr Kraft. Früher wurden auch gerne zwei Ketten (Duplexkette) verbaut. Kosten mag sein, aber hauptsächlich auch um Reibung zu minimieren im Hinblick auf den Verbrauch. Kolbenringe sind z.B auch immer dünner geworden über die Jahre und mit weniger Verspannung und Reibung zu minimieren. Dann war früher ein Ölwechselinterval von 15 Tkm schon viel, heute sind teilweise mehr als das doppelte Standard. Viele juckeln ihre paar KM im Jahr runter mit vielen Kaltstarts. Da sind dann Ablagerungen im Öl, die die Kette verschleißen lassen. Gerade bei Direkteinspritzern, die es früher auch nicht gab. Fahre ich mein Mopped nur bei Regen und durch Gelände und Pflege die Kette alle 5.000 km mal, wird die auch nicht so lange halten, wie wenn ich nur bei Sonnenschein fahre und alle 500 km neu fette.

    In alten Gebrauchttest zu Fahrzeugen mit VR6 wurde immer gewarnt, man solle auf Kettenrasseln hören im Kaltstart. Bei KM Ständen jenseits der 200.000 können die sich bemerkbar machen. Ich lese diese Test seit ein paar Jahren nicht mehr, aber was da wohl heute steht? 😜

  • Kostenoptimierung…

    Es reicht doch aus, solang die 3 Jahre Leasingzeit überstanden werden :lach3:

    Wobei ich der Meinung bin, dass es bei weitem nicht so schlimm ist, wie immer im Internet getan wird. :zwinker2:

    genau das!!!

    man muss das relativieren.....

    Anzahl der Fahrzeuge

    Anzahl der negativen Berichte im Netz und dann mal darauf achten, ob der mit dem Problem nicht in zig Foren gleichzeitig sein Leid klagt

    und und und

    rein statitisch sind Steuerketten unauffällig.....

    ....da gibt es defintiv größere Sorgenkinder

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (29. April 2021 um 23:21)

  • Bei Steuerketten moderner Motoren kommen viele ungünstigen Faktoren zusammen: Knappe Auslegung, lange Ölwechsel Intervalle, Rußeintrag, Kraftstoffeintrag.

    Die Duplex Ketten von früher waren für ihre Aufgabe so sehr überdimensioniert, daß die Lebensdauer gegen unkaputtbar ging.

    Überdimensioniert gibt's heute nicht mehr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fiat als eine der relativ wenigen Hersteller hatte lange Zeit glaube ich die größte Anzahl an ab Werk Gas Fahrzeugen, ich selber hätte fast Gas als Diesel Alternative ins Auge gefasst per Umrüstung, aber das Tankstellennetz bei mir ist derart dünn, dass es sich einfach wenig rentiert.

    Interessant: Die Wiener Linien fahren seit ich mich zurückerinnern kann mit Gasbussen - doch die neueste Generation an Bussen ist Diesel, was ich persönlich nicht so ganz verstehe....

  • in Deutschland führt statistisch jede zweite Tankstelle LPG und den täglichen Preis Hick Hack gibt es auch nicht.

    Bei CNG sieht es wiedee ganz anders aus und es wundert mich, wieso VW und Mercedes sich für CNG als Werkslösung entschieden haben....

    LPG ist die sicherere und einfachere Technik mit deutlich besserer Reichweite, Tankstellennetz und erheblich weniger Leistungsverlust

  • Erdgas bzw. CNG ist an sich gar nicht so schlecht. CNG verbrennt auch sauberer. Beim Verbrauch muss man bedenken, dass 1 kg CNG etwa 1,33-1,4 Liter Diesel oder etwa 1,5 Liter Benzin entspricht.

    CNG ist auch noch steuerbegünstigt. Die Preise in meiner Region liegen eigentlich dauerhaft bei etwa 96 Cent pro kg.

    Das Tankstellennetz für CNG ist aber definitiv dünner als das für LPG.

    Bei den ganzen Berichten im Internet mahne ich auch immer dazu, dass in Relation zu setzen. Wir haben mehr Autos und auch viel mehr Menschen mit Internetzugang. Du würdest also selbst bei gleicher oder gar leicht niedrigerer Mängelquote absolut gesehen noch mehr Fälle mitbekommen.

    Außerdem wird in manchen Foren gerne direkt eine Geschichte aus ein paar Meldungen gesponnen (da sind wohl ALLE betroffen). Das kann man zum Beispiel bei Motor Talk immer mal wieder beobachten.

  • LPG ab Werk wäre kaum teurer als ein Benziner. Der Tank steht nicht unter so sehr hohem Druck, LPG Steuergerät kann man sich sparen, und in das Motorsteuergerät integrieren. Dazu einen Verdampfer, injektoren und ein paar Leitungen. In Automobilindustrie Stückzahlen alles nicht teuer.

    Aber wer würde dann noch einen Benziner oder Diesel fahren? Das brächte den ganzen Treibstoffe Markt durcheinander, und dann wäre es auch mit dem günstigen Preis und der Steuererleichterung vorbei. Wer weiß, vielleicht ist genau das der Gedanke.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dacia bietet in Deutschland tatsächlich LPG Varianten an - auf der österreichischen Homepage keine Spur davon. Selbst Fiat scheint keine Gasmodelle in Österreich mehr im Angebot zu haben.

    Was Tankstellen angeht: Die in meiner näheren Umgebung in Wien sowohl beim Wochenendhaus und am Weg dazwischen bietet nur 1 Gas an - der Rest nicht.

  • Nochmal Danke für die ausführlichen Steuerkettenbeiträge

    Bei meinem Vater ist beim 7er Golf auch die Kette nach 19000 Km gerissen

    Beim Golf war ja angeblich das Stanzwerkzeug für die Kettenlaschen schuld

    Hat aber außerhalb der Garantie einen neuen Motor bekommen für lau

    Dieses Forum ist sehr intresant für Motorenbegeisterte :daumen:

  • Naja, vielleicht wirklich ein Materialfehler wie angedeutet und 19.000 km außerhalb der Garantiezeit passt ja wieder zu meiner Aussage weiter vorne. Die Leute juckeln ein paar KM, viele Kaltstarts Longlife etc.

  • Wenn ich nur unseren Toyota Aygo als Stadtauto betrachte, dann dürfte der aktuell dank Homeoffice für die nächsten 19.000km wohl bis 2035 brauchen.

    Beim Seat Leon sieht das anders aus. Der hat seit dem Service im Januar schon wieder 14.000km mehr auf dem Tacho, dafür ist meine Frau auch jeden Tag im Büro.

    Ich kann mich da Coupe nur anschließen. Fahrzeuge machen meist weniger Probleme als Stehzeuge.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Duplexketten machen auch in modernen Motoren mit Direkteinspritzung/ OPF und und und genug Probleme- Beispiel sind die neuen Mercedesmotoren seit 2011 M276 (Duplexkette aber rasseln und längen ohne Ende)- Auf youtube sind gefühlt 5000 Videos mit Kettenrasseln zu finden von dem Motor in allen Varianten.

    :moin: :service: