Rowe Hightec Synth RS 0W-40 + 10W-60 - VW Golf 7 - 7.500 Km
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Na, das sieht doch wunderbar aus. Schade, dass es keine VW 502.00 Freigabe hat. Ich würde so gerne umsteigen!
Ich würde in der Analyse trotzdem noch die Beimischung von 10W-60 erwähnen.
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Das Öl ist einwandfrei und Fit für weitere 7500tkm....sehr schöne Analyse
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Jap
Werd es aber trotzdem demnächst wechseln -
Von den Werten her ginge das bestimmt nochmal 7500km. Die Basenzahl liegt ja sogar noch über 10
Wie sah das Fahrprofil die letzten 7500km aus? -
Ja, Meinstens voll vor die fresse
Einmal Wörthersee und zurück und der Rest eher so kurz strecken. -
Alles top!
Dein Motor läuft auch sehr gut, keine Auffälligkeiten.
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Hier nach 7500km Mischung aus 1 Liter 10W60 und 4,7 Liter 0W40
...das sollte hier vielleicht doch noch einmal ausgeführt werden.
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Jo, danke Dir für den Hinweis, hatte ich voll übersehen und wurde editiert.
Ich denke, wir lassen die Analyse aber unter "0W-40" stehen, wenn auch nicht ganz zutreffend.
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Ja fast 0W40
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Muss ein guter Tuner gewesen sein
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Ist der KV100 nicht etwas weit abgesunken für 7500km und Beimischung von 1L 10w-60? Was meint ihr?
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Das sehe ich genauso. Das Rowe Hightec Synth RS 0W-40 wurde einst - ok, Analyse schon etwas her - mit kv100 knapp unter 15 ausgelobt. Nach der Frischölanalyse vor ein paar Tagen und der GÖA oben relativiert sich diese Annahme deutlich!
Dies ist umso mehr kritisch zu sehen - wie @mnaglo richtig anmerkt - weil noch das Rowe 10W-60 mit über 17 % beigemischt wurde... -
Frisch sollte der Mix eine KV100 um 16 haben ... vielleicht war das 0W-40 oder auch beide ja auch etwas dünner (marktübliche Toleranzen), so dass man vielleicht von 15 ausgehen könnte/sollte.
Der HTHS-Wert dürfte nun in etwa bei 3,7-3,8 liegen.
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Ihr betrachtet das meiner Meinung nach zu streng mit der KV100.
Beachtet bitte die aktuelle Frischölanalyse des RS 0W-40, einfach zum 2. Beitrag runter scrollen: klickUnd schaut euch mal diese Analyse an: Castrol Edge 0w-40 + Edge 10w-60 + Lm Motorprotect
Also jetzt wegen den Viskositäten...Verhältnis und nach ~5.500 Km.
Die Verschleißwerte sind wegen dem Öl-Zusatz mit Differenz zu bewerten.Zudem wissen wir, dass ein 10W-60 %tual gesehen einen sehr hohen Polymer-Anteil hat: klick
Da möchte ich dann noch meine folgende Theorie mit anhängen: klick (Zu 4.:)Es wäre also nicht ungewöhnlich, wenn aus anfangs vielleicht 15.5 mm²/s nach nur 7.500 Km eine Viskosität von ~13.8 mm²/s übrig bleibt.
Man müsste jetzt wissen, wie es sich weiterhin so verhält...denn wenn nach 10.000 Km immernoch z.B. 13.3 mm²/s stehen, ist alles bestens.Weiterhin spielt die Fahrweise eine Rolle, und diese war wohl gut fordernd, was den Polymeren stark zusetzen konnte.
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Die Heißviskosität lag anfangs rechnerisch bei etwa 16 (ca. 17% der Menge sind 10W60, 83% 0W40).
HTHS wohl eher bei 4. Das 0W40 alleine hat ja schon 3,8.Da finde ich die KV von knapp 13,8 nach 7.500 km jetzt nicht bedenklich, vor allem beim genannten Fahrprofil.
Man beachte die von Tequila genannte neue Analyse des Rowe 0W40, die auch viel dichter am Datenblatt liegt.
Die Verschleißwerte sind sehr gut.@Zuendi1987
Leistungssteigerung vorhanden? Klingt so. -
Jap, 380PS
Mal sehen ob es Richtung 500Ps geht
Kann ich Mischung dann auch noch bedenkenlos fahren? -
Top Verschleißwerte!
Ich fahr selber das Öl im 1.4 TwinTSI
Danke für die Analyse. -
@Georg-TDI kann ichbdir Mischung auch bedenkenlos mit 500PS fahren?
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Da würde ich eher Rowe 5w40 mit 10w60 mischen.
Im Sommer dicker als im Winter.PS: die Beratung soll aber nicht hier weiter geführt werden, gibt ja schon Fred dafür
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