Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • hin und wieder liest man, dass die Kerzen beim Kaltlauf aktiv sind um Abgaswerte zu verbessern,

    Also verbrennt der Kraftstoff mit neuen Kerzen besser,

    Könnte in den ersten paar minuten etwas ausmachen,

    Aber messbarer Verbrauchsunterschied eher nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ja klar hatte Horsty doch gefragt

    Ob Glühkerzen den Verbrauch beeinflussen können

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jemand eine Empfehlung für Zündkerzen im 2.0TSI EA888/3 Motorcode DNUE?

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man nur die von NGK nehmen sollte.

    Erklärt sich mir nicht so richtig

    Ich hab diese letztens bekommen im Service: NGK - 06K 905 601 L

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Ich möchte in Kürze beim Honda Jazz (Schlüsselnummer 2131/AAN) mal die Kerzen erneuern.

    Sind so Iridium-Teile verbaut, die wohl extra lange halten und dafür kann man die dann so unzugänglich auf der Rückseite vom Motor verbauen damit man bloß nicht vernünftig ran kommt.

    Online Händler schmeißen mir Bosch FR 7 KII 33 X oder NGK DIFR6D13 raus.

    Bei den Japanern bin ich da noch nicht so vertraut.... Bei meinen VWs nehme ich mittlerweile immer NGK.

    Die NGK Kerze liegt hier bei daparto zum Beispiel bei ca. 18 € - die Bosch bei 6 €.

    Da neige ich dann ehrlich gesagt doch eher zu Bosch - oder gibts hier bei den Japanern noch andere Geheimtipps?

    Gruß Basti

  • Wär Denso nicht was? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Korrekt, aber in so einem Fall wäre es am falschen Ende gespart. Ich habe mit Denso-Kerzen immer gute Erfahrungen gemacht egal ob Auto oder Motorrad. Bei den Denso Iridiums sind die Elektroden noch ein wenig kleiner als bei der Konkurrenz, sprich kräftigerer Zündfunke.

  • In einem Japanischen Auto haben deutsche Kerzen nichts zu suchen 😅😂

  • Deswegen frage ich extra so blöd :zwinker:

    Ist mein erstes japanisches Auto und auch mein erster Berührungspunkt mit Iridium-Zündkerzen :lach3:

    Ich möchte da auch nicht am falschen Ende sparen...!

    Nur wenn die Bosch ein Drittel der NGK kosten und von den technischen Daten soweit vergleichbar sind, dann werde ich hellhörig.

    Gruß Basti

  • Dazu noch kurz die Ergänzung:

    • GM 12647827 für Gen. 3
      • entspricht NGK ­ILTR6M9G
      • Denso selbst sagt z.B. zum Insignia B nichts, TecDoc sagt aber Denso ITV20TT
      • Beru selbst hat nichts, TecDoc auch nichts
      • Champion sagt CCH9901
    • GM 12620540 für Gen. 2
      • entspricht NGK ­ILTR5D
      • Denso selbst sagt ITV20TT, TecDoc sagt aber ITV16TT
      • Beru sagt UPT17P
      • Champion sagt CCH9901

    Hab noch eine Crossreference-Liste entdeckt auf am.denso.com, da wird die GM 12647827 (Gen.3) durch eine Denso Iridium Power ITV 16 ersetzt !

    sehr spannend...

    Search by Spark Plug Manufacturer – DENSO SPARK PLUG

  • Ich möchte in Kürze beim Honda Jazz (Schlüsselnummer 2131/AAN) mal die Kerzen erneuern.

    Online Händler schmeißen mir Bosch FR 7 KII 33 X oder NGK DIFR6D13 raus.

    Habe in nem neueren Jazz ebenfalls NGK für ~17€ das Stück verbaut, ab Werk waren auch NGK drin.

    Die Teile bleiben (problemlos!) 120tkm im Motor... ich würde da keine Experimente machen und die NGK nehmen. Du sagst selbst die sind bescheiden zum wechseln.. das willst du nicht 2x machen.

    Edit:

    Ich brauchte zum Glück nur 4 Kerzen, du vermutlich 8... autsch...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    2 Mal editiert, zuletzt von SAF (25. September 2023 um 20:11)

  • Wenn sämtliche Maße stimmen und auch der Wärmewert ist das absolut kein Experiment, in diesem Fall.

    Im Übrigen: man kann sich gern mal kundig machen wen Denso mit Zündkerzen versorgt, OEM und Motorsport....daran kann man sich später ein Urteil bilden welcher der beiden Hersteller.... :zwinker: