hin und wieder liest man, dass die Kerzen beim Kaltlauf aktiv sind um Abgaswerte zu verbessern,
Also verbrennt der Kraftstoff mit neuen Kerzen besser,
Könnte in den ersten paar minuten etwas ausmachen,
Aber messbarer Verbrauchsunterschied eher nicht
hin und wieder liest man, dass die Kerzen beim Kaltlauf aktiv sind um Abgaswerte zu verbessern,
Also verbrennt der Kraftstoff mit neuen Kerzen besser,
Könnte in den ersten paar minuten etwas ausmachen,
Aber messbarer Verbrauchsunterschied eher nicht
Du schreibst jetzt über Glühkerzen?
ja klar hatte Horsty doch gefragt
Ob Glühkerzen den Verbrauch beeinflussen können
Glühkerzen helfen nicht nur beim Start
Warmlauf wird nachgeglüht
Teils bei AGR auch
Also ich hatte ja eine defekte Glühkerze und ein defektes Glühsteuergerät.
Jetzt steht eben im Raum ob ich die anderen 5 Glühkerzen nicht auch noch tauschen soll?!
Jemand eine Empfehlung für Zündkerzen im 2.0TSI EA888/3 Motorcode DNUE?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man nur die von NGK nehmen sollte.
Erklärt sich mir nicht so richtig
Ich hab diese letztens bekommen im Service: NGK - 06K 905 601 L
Jetzt steht eben im Raum ob ich die anderen 5 Glühkerzen nicht auch noch tauschen soll?!
Würde ich von der bisherigen Laufleistung abhängig machen, nicht vom defekten Steuergerät.
Ich möchte in Kürze beim Honda Jazz (Schlüsselnummer 2131/AAN) mal die Kerzen erneuern.
Sind so Iridium-Teile verbaut, die wohl extra lange halten und dafür kann man die dann so unzugänglich auf der Rückseite vom Motor verbauen damit man bloß nicht vernünftig ran kommt.
Online Händler schmeißen mir Bosch FR 7 KII 33 X oder NGK DIFR6D13 raus.
Bei den Japanern bin ich da noch nicht so vertraut.... Bei meinen VWs nehme ich mittlerweile immer NGK.
Die NGK Kerze liegt hier bei daparto zum Beispiel bei ca. 18 € - die Bosch bei 6 €.
Da neige ich dann ehrlich gesagt doch eher zu Bosch - oder gibts hier bei den Japanern noch andere Geheimtipps?
Gruß Basti
Wär Denso nicht was?
Habe ich bislang noch nie verbaut...
Wäre in dem Falle die DK20PR-D13, aber auch noch teurer als die NGK.
Gruß Basti
Korrekt, aber in so einem Fall wäre es am falschen Ende gespart. Ich habe mit Denso-Kerzen immer gute Erfahrungen gemacht egal ob Auto oder Motorrad. Bei den Denso Iridiums sind die Elektroden noch ein wenig kleiner als bei der Konkurrenz, sprich kräftigerer Zündfunke.
Alles anzeigenIch möchte in Kürze beim Honda Jazz (Schlüsselnummer 2131/AAN) mal die Kerzen erneuern.
Sind so Iridium-Teile verbaut, die wohl extra lange halten und dafür kann man die dann so unzugänglich auf der Rückseite vom Motor verbauen damit man bloß nicht vernünftig ran kommt.
Online Händler schmeißen mir Bosch FR 7 KII 33 X oder NGK DIFR6D13 raus.
Bei den Japanern bin ich da noch nicht so vertraut.... Bei meinen VWs nehme ich mittlerweile immer NGK.
Die NGK Kerze liegt hier bei daparto zum Beispiel bei ca. 18 € - die Bosch bei 6 €.
Da neige ich dann ehrlich gesagt doch eher zu Bosch - oder gibts hier bei den Japanern noch andere Geheimtipps?
Gruß Basti
In einem Japanischen Auto haben deutsche Kerzen nichts zu suchen 😅😂
Deswegen frage ich extra so blöd
Ist mein erstes japanisches Auto und auch mein erster Berührungspunkt mit Iridium-Zündkerzen
Ich möchte da auch nicht am falschen Ende sparen...!
Nur wenn die Bosch ein Drittel der NGK kosten und von den technischen Daten soweit vergleichbar sind, dann werde ich hellhörig.
Gruß Basti
Bei den Densos steht noch Länderausführung: Japan bei...
Muss mich das jetzt irritieren oder ist das normal beim japanischen Auto?
Gruß Basti
Wenn der Motor-code passt ist alles bestens.
DENSO hat die Zündkerzen mit Iridium Elektrode erfunden im Jahre 1997 und den QR Code.
Nur so am Rande
Dazu noch kurz die Ergänzung:
- GM 12647827 für Gen. 3
- entspricht NGK ILTR6M9G
- Denso selbst sagt z.B. zum Insignia B nichts, TecDoc sagt aber Denso ITV20TT
- Beru selbst hat nichts, TecDoc auch nichts
- Champion sagt CCH9901
- GM 12620540 für Gen. 2
- entspricht NGK ILTR5D
- Denso selbst sagt ITV20TT, TecDoc sagt aber ITV16TT
- Beru sagt UPT17P
- Champion sagt CCH9901
Hab noch eine Crossreference-Liste entdeckt auf am.denso.com, da wird die GM 12647827 (Gen.3) durch eine Denso Iridium Power ITV 16 ersetzt !
sehr spannend...
Ich möchte in Kürze beim Honda Jazz (Schlüsselnummer 2131/AAN) mal die Kerzen erneuern.
Online Händler schmeißen mir Bosch FR 7 KII 33 X oder NGK DIFR6D13 raus.
Habe in nem neueren Jazz ebenfalls NGK für ~17€ das Stück verbaut, ab Werk waren auch NGK drin.
Die Teile bleiben (problemlos!) 120tkm im Motor... ich würde da keine Experimente machen und die NGK nehmen. Du sagst selbst die sind bescheiden zum wechseln.. das willst du nicht 2x machen.
Edit:
Ich brauchte zum Glück nur 4 Kerzen, du vermutlich 8... autsch...
Wenn sämtliche Maße stimmen und auch der Wärmewert ist das absolut kein Experiment, in diesem Fall.
Im Übrigen: man kann sich gern mal kundig machen wen Denso mit Zündkerzen versorgt, OEM und Motorsport....daran kann man sich später ein Urteil bilden welcher der beiden Hersteller....
SAF Sind zum Glück nur 4 Kerzen...
Mit den 8 Kerzen war das Modell vor meinem soweit ich weiß.
Gruß Basti