Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Kraftstoffeintrag kommt nicht von den Kerzen. Kommt von Kurzstrecke, oder von der extremen anfettung beim Kaltstart zum Heizen des Kat mit Sekundärluftsystem.

    Etwas "rostige" Ablagerungen durch Additive, ansonsten sehen die Kerzen hervorragend aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Um Kraftstoffeintrag an den Kerzen erkennen zu können, müßtest Du den Motor kalt starten und nach kurzer Zeit (20 bis 30 Sekunden) den Motor abstellen und das Kerzenbild ansehen. Sind die Kerzen feucht, hast Du erhöhten Kraftstoffeintrag. Nach einigen Minuten Motorlauf dann wieder kontrollieren. Sind sie dann arg verrust oder immer noch feucht? Dann liegt ein Problem vor (Vergaser, Einspritzung, Zündung).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • oilbuyer

    Bisher nicht :überleg:

    Ich such gleich mal hier im Forum...

    Eine kurze Recherche brachte zutage, dass die grundsätzlich in den Daimler V8 mit LPG recht problemlos laufen vereinzelt Probleme mit VAG (wohl auch i.V.m. LPG), aber Grundtenor war recht positiv. Haben halt - wie andere auch - bei LPG ne relativ kurze Halbwertzeit. Und Brisk soll wohl auch bei vielem Erstausrüster sein.

    Bin gespannt :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hatte ich gestern auch schon gefunden, Tequila009 . War allerdings zu platt um noch was zu schreiben - Weihnachtsstress halt.

    Unsere sind jetzt die DR17YS-9 "Silver".

    Meine Suche danach hat halt das hier ausgespuckt *klick*

    Im groben Tenor: "Vereinzelt Probleme, im Großen und Ganzen brauchbar."

    Nachdem ich Deinen Bericht gelesen hab, hab ich ein wenig mehr gesucht, und auch ähnliche Berichte gefunden mit der gleichen Problematik wie bei Dir. Aber eher in Bezug auf die Tuning-Kerzen (?), wenn ich das richtig verstanden habe. Hab immer nur Berichte über wen gelesen, aber keinen direkten Tatsachenbericht wie bei Dir aus erster Hand.

    Daher hoffe ich einfach mal, dass die Silver LPG-Kerzen sich nicht in Wohlgefallen auflösen.

    Btw:

    Mir ist auch klar, dass normale Kerzen auch bei LPG i.d.R. ausreichend sind. Hier war aber tatsächlich der Preis das Ausschlaggebende.

    Es macht schon nen Unterschied ob ich 160€ oder 60€ alle 30.000km einsetzen muss.

    Bei dem Wechselintervall seh ich das wie beim Öl: Da tut's auch ein SCT-Öl und es muss kein Redline sein. Die Karre wird ja nicht am Limit gefahren, sondern auch als Brot-und-Butter-Wagen bewegt.

    So als nicht ganz so passender Vergleich :verlegen:

    Mal schauen wie die sich schlagen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Update:

    Soeben die andere Zylinderbank gewechselt.

    Kann den Bericht aus dem LPG-Forum vorerst bestätigen:

    Laufruhe um WELTEN besser als vorher.

    Wenn vorher eine Tür auf war vibrierte die Tür am Ende. Jetzt NICHTS mehr. Als ob der Motor aus wäre...

    Bin gespannt wie die sich weiterhin schlagen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ist mir vor einem halben Jahr mit Bosch-Zündkerzen auch passiert, daß der Isolator bei einer zerbröckelte.

    Zum Glück waren es welche mit 4 Masseelektroden, die die Bröckel hielten.

    Sie waren höchstens 5000km drin.

  • Wenn Zündkerzen reihenweise kaputt gehen (obwohl der Wärmewert paßt), könnte es sich um Klingeln bzw. Klopfen handeln! Hier besteht u.U. Abklärungsbedarf.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Hier besprochenen Kerzen sind schon sehr verschieden, Der Schaden bei Tequila trat leider mit so einer Gleitfunkenkerze auf.

    Und der Sturmtiger hat jetzt die DR17YS-9 "Silver" verbaut,

    das ist schon was anderes, da braucht er keine Angst haben, bei korrekter Montage

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habt ihr mal die Widerstände der Zündkerzen neu und gebraucht gemessen? Das kann sehr interessant sein!

    Vor vielen Jahren probierte ich auch die Brisk Gleitfunkenkerzen im Opel Kadett GSI 16V aus mit dem Ziel, Kraftstoff zu sparen. Damals wurden diese von Weitec vertrieben.

    Ich habe leider keine KM zahl, aber nach einigen Wochen (ich bin damals pro Woche ~600km gefahren) bemerkte ich schlechtes Starten und unruhigen Leerlauf, Zündkerzen sahen optisch gut aus, aber der Widerstand war nicht messbar bei allen 4 Zündkerzen. Der Entstörwiderstand ist einfach ausgebrant, und das obwohl die Zündanlage im Kadett nicht die kraftvollste ist.

    Mein Fazit zu ungewöhnlichen Zündkerzen ist: Sicher gibt es gute Ideen, die (leider) oft in Masse leider schlecht umgesetzt werden und so nur für kurze Zeit dem Versprochenen effekt im Ansatz nahe kommen.

  • Ich konnte nie verstehen, warum man Brisk verbaut. Bei Kerzen brauch man keine Experimente machen. In den älteren Autos funktionieren Kupferkerzen einfach immer. Richtiger Wärmewert und regelmäßig wechseln fertig.

  • Wenn der Vorwiderstand der Zündkerze einen Kurzschluß hat, dann wirkt sich das positiv auf die Zündenergie aus (es geht nichts im Vorwiderstand verloren) und der Motorlauf wird besser.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich konnte nie verstehen, warum man Brisk verbaut. Bei Kerzen brauch man keine Experimente machen.

    Genau wie bei beim Öl, kann man eben auch bei den Zündkerzen extrem ausschweifen und das maximum an effizienz suchen. Nach der einfachen Meinung könnte jeder im c20xe das GM 10w-40 fahren und Glücklich sein. Wir sind aber nicht hier, um wie alle anderen der Masse zu folgen, sondern eben um genau die kleinen Dinge, die es manchmal ausmachen, auszuprobieren und miteinander auszutauschen, egal ob negatives oder positives, es wird dem lesenden helfen, seine nächste Entscheidung besser einzuordnen. Und genau darauf kommt es doch an, dafür sind wir doch alle hier!

  • Wenn beim Öl Feierabend ist, wechselt du es auch. Dein Vergleich ist nett, die Faktenlage auch.

    Fakt ist, Brisk baut auch zuverlässige Zündkerzen für Jedermann, das eine bestimmte Serie mit kleiner Zielgruppe und spezieller Anwendung mal nicht funktioniert, oder Qualitätsmängel aufweist, muss besprochen werden, um die Ursache ausfindig zu machen, sollte aber nicht den ganzen Hersteller herabsetzen.

  • Schmiermich, wenn aber der zuständige Brisk-Vertrieb nichts von einem Motorschaden wissen will und ihm nicht interessiert, dann rate ich ganz klar von diesem Hersteller ab und warne vor der Nutzung.

    Mich hatte es halt wie beim Öl auch gereizt bei den Zündkerzen mal etwas zu probieren. Nur eben, dass dann direkt ein Motorschaden resultierte.
    Jeder muss selbst wissen ob er das Risiko eingeht, bei Zündkerzen kann es dann im Gegensatz zu Öl halt gleich den Motor kosten, und nicht nur etwas erhöhter Verschleiß für paar Km.

  • Tequila009 ein Zuständiger Ravenol, Motul, Bosch oder NGK Vertrieb hätte sich genauso wenig um einen 30 Jahre altes Alltagsauto gekümmert (natürlich gibt es hier Ausnahmen). Die Sachlage in deinem Fall war einfach zu unklar. Hättest du alle Altteile und Sämtliche Proben der aller Flüssigkeiten, wäre zum Schadzeitpunkt möglicherweise ein Nachweis der Schuld der Zündkerzen möglich gewesen.

    Da ich einfach nicht das Fachwissen habe, um die Diskussion Sachlich zuende zu führen, möchte ich dennoch hinweisen, das es nicht richtig ist, den Hersteller als ganzes in ein Negatives Licht zu rücken. Schließlich hat Brisk, wie auch Ravenol und viele andere Konzerne sicher auch seine Qualitätsprobleme, aber sagen wir deswegen allen drigend von Ravenol Ölen ab?

  • Die wollten gar nicht genau wissen was wie wo mit dem Motorschaden, haben mich einfach abgewimmelt.

    Und wenn sich bei einer Kerze die Keramik auflöst und dort ein Loch im Kolben ist, auf allen anderen Zylindern alles top ist, ist das schon eine sehr klare Sache. Man hätte da halt erst mit Gutachter ankommen müssen und im Zweifel klagen.

    Als Zündkerzenhersteller hat man eben eine höhere Verantwortung im Vergleich zu Ölherstellern und sollte keine Ausschussware auf den Markt werfen. Die Nummer hatte damals 4.600€ gekostet, und da man im Falle durch Verweigerung seitens Brisk auf dem Schaden sitzen bleibt, rate ich eben ganz von diesem Hersteller ab, egal um welchen Kerzentyp es sich handelt.