Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Oder weniger Oberfläche => weniger Kühlung

    Das ist aber ohnehin nicht Sinn und Zweck der Masselektrode.

    Wenn die zu heiß wird, gibts ganz andere Probleme.

    Es gibt Zündkerzen mit unterschiedlichem Wärmewert. Einfach eine höhere nehmen, wenn nötig.

    Dabei ist die Keramik unterschiedlich groß für die Wärmeaufnahme und -Abgabe der Zündkerze. Ist wichtig zum Freibrennen. (Bei Iridum wahrscheinlich etwas weniger wichtig)

  • die Masseelektrode wird vom Wärmewert nicht erfasst !

    der Wärmewert bezieht sich auf die Mittelektrode und die Keramik. Hintergrund ist die Freibrenntemperatur, damit Ablagerungen auf der Keramik nicht zur Ableitung der elektrischen Ladung führen ( Zündaussetzer )

    Eine zu heiße Elektrode kann zu Glühzündungen und damit Motorschaden führen, ebenso mechanische Schäden wenn die abfällt.


    diese Ergänzung hat sich zeitlich mit dem Beitrag von Hartmut überschnitten:

    weil die Masseelektrode nicht "kurzschließen" kann, darf und muss die Masseelektrode "kalt" sein ! üblicherweise hat die Masseelektrode einen Kern aus gut wärmeleitenden Material ( Kupfer ).

  • die Masseelektrode wird vom Wärmewert nicht erfasst !

    der Wärmewert bezieht sich auf die Mittelektrode und die Keramik. Hintergrund ist die Freibrenntemperatur, damit Ablagerungen auf der Keramik nicht zur Ableitung der elektrischen Ladung führen ( Zündaussetzer )

    Eine zu heiße Elektrode kann zu Glühzündungen und damit Motorschaden führen, ebenso mechanische Schäden wenn die abfällt.

    Genauso sieht es aus ! Der Wärmewert einer Kerze hat absolut nichts mit der Massenelektrode zu tun. Er beschreibt nur das Wärmeverhalten (und damit die Selbstreinigungsfähigkeit) der Mittelelektrode !

    Generell gilt: Je länger die Massenelektrode - desto heißer wird sie an der Spitze, da deren Wärmeabfuhr primär über den Körper der Kerze (also dem Gewinde-Metallteil) erfolgt.

    Achtung: Masseelektroden enthalten oftmals einen Kupferkern zur besseren Wärmeableitung. Wenn man diese aus Unwissenheit durch eine Kerze ohne Kupferkern ersetzt, kann es ein sehr teurer Kerzentausch werden !

  • Hast du die Kerzen irgendwie Misshandelt? normal sollten die nicht brechen,

    sehen auch super sauber aus, sicher noch nicht lange gefahren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nagut, pasieren kann immer was, Transportschaden, oder...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • hartmut & Superbernie

    danke fürs richtig stellen.

    Gibt es (in der praxis) aber Zündkerzen mit unterschiedlichen Werten für die Masseelektrode (vor allem im Vergleich zur Freibrenntemperatur)? Hab noch nie bei einem Hersteller einen Wert dazu gesehen.

    Logisch wäre es über den Wärmewert mit Abzudecken. Die Temperaturen im Brennraum düften sich zemlich gleich auswirken.

    Also Hohe Brennraumtemperaturen = Kalte Kerze nötig. -> Masselektrode muss auch für die Hohen Temperaturen ausgelegt sein

    Geringe Brennraumtemperaturen = warme Kerze usw...

    Es gibt sonst meist nur Masselektrode in J Form und diese extrakurze Flache Masseelektrode wie bei den Denso iridium racing die TDI-2.7 verlinkt hat.

    Die Idee hinterm Sidegapping hab ich so verstanden, dass der Entflammung die Masseelektrode weniger im weg steht. So suggerieren es die ersten Bilder beim googlen.

  • hartmut & Superbernie

    danke fürs richtig stellen.

    Gibt es (in der praxis) aber Zündkerzen mit unterschiedlichen Werten für die Masseelektrode (vor allem im Vergleich zur Freibrenntemperatur)? Hab noch nie bei einem Hersteller einen Wert dazu gesehen.

    Einen Wärmewert für die Massenelektrode gibt es auch nicht, weshalb du ihn auch nicht entdecken kannst.

    Die sich einstellende Temperatur an der Massenelektrode ist nämlich nicht nur von dessen Geometrie und Bauart abhängig, sondern auch von der Zylinderfüllung, der Ladungsbewegung, dem Lambda und der Drehzahl. Kritisch wird die Temperatur an der Massenelektrode bei Überschreiten von 900 Grad. Bei ca. 950 Grad setzt die Selbstentflammung ein. Insbesondere der Anstieg der Temperatur über der Drehzahl (höhere Energieumsetzrate) macht eine Klassifizierung des Wärmewertes für die Masseelektroden nahezu unmöglich. Deshalb werden die Kerzen in Zusammenarbeit von Kerzenherstellern und Motorenbauern gemeinsam abgestimmt (natürlich auch bezüglich Funkenlage, Verrußung usw.). Ein Kerzentausch jenseits der Herstellerempfehlung birgt also immer ein gewisses Risiko.

  • es ist ein Spagat: hohe Wärmeabfuhr, damit die Temperatur nie kritische Werte erreicht. also eine möglichst kalte Kerze. Damit ist man auf der "sicheren Seite".

    wenn man jetzt ein ungünstiges Fahrprofil hat, dann braucht man eine heiße Kerze, weil sonst irgendwann der Motor nicht mehr startet / korrekt läuft. Der / die Kats sind gefährdet, weil der Kraftstoff sonst dort umsetzt und mir nichts dir nichts das Ding zusammenbrutzelt.

    Die OEM testen die Zündkerzen auch bei wiederholten Tieftemperaturstarts und extremer Niederlast ( Tokio-Test )

    ich bin weitgehend schmerzfrei und nehme eine, zwei Stufen kältere Kerzen, weil ich immer längere Strecken fahre und sich damit die Kerzen selbst reinigen.

    extreme Ausnahme: mein Kabrio, das fünf Meter raus und wieder rein in die Werkstatt fährt, weil die Hebebühne dahinter ist. ( andernfalls wäre das Auto hinter der Hebebühne festgenagelt, wenn gerade ein Motor oder die Achse gemacht wird )

  • Das kann doch nicht sein,

    Habe die Denso ik20tt gestern rausgedreht

    Zum Fotografieren,

    Und weil die so dreckig sind,

    Und ich noch die passenden NGK mit zwei Elektroden da habe, kamen die neuen rein,

    Heute morgen drehe ich den Schlüssel um,

    Und er läuft nur auf drei Pötte.

    Jetzt mache ich die Densos nochmal sauber und feuer frei.

    Wie reinige ich die Kerzen am besten?

  • Bremsenreiniger und Lappen. Masseelektrode geht auch eine Messing-Drahtbürste.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • früher hat man Zündkerzen sandgestrahlt. würde ich aber nicht machen.

    nachdem die Denso ja bis zum Ausbau funktioniert haben, würde ich damit nichts machen.

    zwei Dinge gehen mir durch den Kopf:

    - warum geht eine von den neuen nicht ? ( Zündgeschirr nochmal prüfen ! )

    - warum sehen die Denso so schlimm aus ? fährst Du Additive im Sprit oder hast Du Ölverbrauch ?

  • Fährst du neulich viel Kurzstrecke? Entweder brennt die Kerze sich deswegen nicht frei, oder falscher Wärmewert, oder Öl im Brennraum, oder viel zu fett. Was für ein Auto? Ein Youngtimer mit Vergaser wirds wohl nicht sein, oder? Einspritzer-Motoren laufen eigentlich immer arg mager und v.a. eine Iridium Kerze bleibt gut sauber (zumindest meine Erfahrung). Die sollte eigentlich eher weiß bis grau sein (wäre für einen Vergaser wiederum viel zu hell). Ich finde die Kerzen jetzt nicht dramatisch verdreckt aber halt doch zu dreckig, irgendwas passt da nicht.

    Ich würde mal einen guten Systemreiniger verfahren (bin da ein Fan von Lambda Tank Otto), vielleicht ist die Einspritzdüse nicht mehr so optimal.

    Ich hab die Denso Iridium in der Yamaha und finde die wunderbar. Mal waren sie aber auch etwas zu braun, keine Ahnung wieso, mit dem Polytron im Tank ne Runde gedreht und ordentlich georgelt und allet war schick.

    Reinigen: erst mal mit Bremsenreiniger und Bürste, die Verkokungen bekommst du damit nicht ab. Und danach hab ich immer die Kerzen in eine alte Kaffetasse gegeben und unverdünnt alkalischen Fettreiniger dazu gegeben, und auf die warme Herdplatte oder aufm Ofen. Ja hört sich strange an aber danach waren sie wie neu :yes: Meine Frau wundert sich gar nicht mehr, was ich mit unserem Herd und Ofen so alles anstelle... :flitz:

    Die Toralin Brennraum Tortur bei der Chopper hatte auch den Effekt, dass die Kerzen danach ziemlich sauber waren :grins3: wenn du sowas oder einen ähnlichen Reiniger, wie Drosselklappenreiniger über hast, das geht auch gut. Am besten in ein kleines Gefäß geben und eintunken.

  • habe die Densos gebürstet und mit AGR Reiniger abgewischt,

    eingebaut, und Auto läuft

    ist Immernoch mein Kurzstrecken Astra

    also Denso =Super

    Die Einspritzdüsen hatte ich schonmal getauscht


    Ölverbrauch hält sich in Grenzen so 0,2l auf 1000km aktuell

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Direkt danach bitte erst Kaltfahren, dann abstellen... :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)