Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Exakt. Der Elektrodenabstand der Serien Kerzen ist der optimale Kompromiss. Das hat man sich so schon richtig ausgedacht. Nur der Hersteller kennt die Spannungsfestigkeit seiner Komponenten, und auch der Verschleiß ist im Rahmen der Intervalle einkalkuliert.

    Mit Edelmetall Kerzen ist eine leichte Vergrößerung möglich, und / oder eine sehr sehr lange Lebensdauer.

    Beim Turbo Tuning ist noch zu erwähnen, daß mit höherem Ladedruck der Spannungsbedarf steigt. Dafür gibt es auch leistungsfähigere Zündspulen, aber dafür muss man schon sehr viel am Ladedruck gemacht haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Richtig, der Spannungsbedarf steigt mit höherem Druck, allerdings nicht nur durch Aufladung, sondern auch durch höhere Verdichtung. Beim Herumdoktern am Elektrodenabstand sollte man extrem vorsichtig vorgehen und nicht hin- und herbiegen, kann nämlich dann im Betrieb zum Bruch der Masseelektrode führen (mit teils katastrophalen Auswirkungen). Ich würde da ehrlich gesagt nicht viel machen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Zündverteiler beim Golf getauscht.

    Kaltstart dauert immer noch einige Umdrehungen, das ist wohl so bis die Motorsteuerung alles hat.

    Warmstart ist er sofort da, Leerlauf ist perfekt und vielleicht ist er auch etwas spritziger geworden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Autos neuer ca. 20 Jahre haben das ja nicht mehr. Kostenfaktor ca. 20€, mit alles schön sauber machen keine halbe Stunde Arbeit.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gibts sogar schon zumindest seit den 1970er Jahren. Beispielsweise HKZ, wo es für jeden Zylinder ein eigenes Steuergerät mit integrierter bzw. externer Zündspule gibt. Mein Moped von 1977 hat so etwas ...

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  • Das habe ich auch noch nicht gesehen.

    Vermutlich wurde die Kerze zu fest angezogen, dadurch hat sich ein Riss an der Auflagefläche/Gewindeanfang gebildet.

    Auf Bild 1 ist sehr schön zu sehen, wie die Abgase bereits durch den Riss geblasen haben.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich vermute auch, daß ein Grobmotoriker mit brutaler Gewalt die Kerze viel zu fest angezogen hat. Der Drehmomentschlüssel wurde also nicht komplett umsonst erfunden.

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  • Wenn das Material an der Stelle durch zu festes anziehen plastisch verformt wird, also geschwächt und versprödet, dann tun Temperaturschwankungen und der hämmernde Arbeitsdruck das übrige.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe die Zündkerze nach drehwinkel Angabe + ein bissel mehr angezogen.... Also nicht zu fest. Da dass ein Roller 4takt motor ist darf ich den zylinderkopf usw entfernen um da dran zu kommen (Bilder folgen wenn ich Zeit und Lust auf das Projekt habe)

    :frietau2:

  • Idealer Fall für den passenden linksausdreher

    In Verbindung mit gutem Lösespray

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • War der Motor warm oder heiß beim Eindrehen der Zündkerze?

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  • Gut, dann gibts eigentlich nur folgende Erklärungen: Zu festes Anziehen, Fertigungsfehler oder korrosiver Einfluß hat zu einem Festfressen des Gewindes geführt.

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...