RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40

  • NDT ist optimal für PD Motore, schön scherstabil, guter HTHS, mid/low Saps wenn ein DPF verbaut ist, top Additivpaket. 5W-40 passt sehr gut zum PD Motor mit dem hochbelasteten Nockenwellenantrieb.

    Wenn es preislich für dich passt, perfekt, es gibt aber gerade für ältere PD Motore ohne DPF gute und günstigere Alternativen....

  • Mir hat das wieder keine Ruhe gelassen, so dass ich meinem Lieblingsöl auf den Zahn fühlen musste.

    Dieseltypisch habe ich versucht, zumindest den Rußgehalt irgendwie mit zu berücksichtigen. Mit Erfolg wie ich finde.

    Werte, die auf den ersten Blick gut erscheinen, werden so schnell ins rechte Licht gerückt und andersherum. Besser für die Auswertung.

    Die anschließende Bewertung ist natürlich bestmöglich objektiv gehalten, bleibt am Ende aber einer subjektiven Eigenwahrnehmung unterlegen.

    Das NDT performt überdurchschnittlich gut. Besonders positiv stellt sich der Verschleißschutz i. V. m. hohen Rußeinträgen ggü. anderen NFZ- und PKW-Ölen heraus.

    Signifikante Verschlechterungen oder andere Nachteile sind bei Verwendung nicht zu erwarten.

    In meinen Augen tatsächlich ein bewährtes Diesel-Öl, welches ich nicht missen mag. Hoffentlich reihen sich noch so einige vernünftige Konkurrenten mit ein.

    Schlussendlich ist das Thema so komplex und von zahlreichen Faktoren und Bedingungen abhängig, sodass Universallösungen/-empfehlungen weiterhin unmöglich sind.

    Auch das NDT ist kein Garant für hervorragende Ergebnisse.

    PS: Ich habe vorsichtshalber in ein paar weiteren Spalten mal die Viskosität mit einbezogen. Da sieht das ganze völlig anders aus. Verwertbare Aussagen lassen sich überhaupt nicht ableiten, da nicht ansatzweise Zusammenhänge zu erkennen sind (zumindest nicht in Bezug auf die Verschleißelemente).

  • Jabbas Dieselölslogan: Ohne NDT ist alles doof :verlegen::pardon:

    ,

    ... boilin diesels ... beds are burning... ne weiter geh nicht darauf ein :flitz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Hey Jabba vielen Dank für deine Übersicht.

    Was bedeutet in der Spalte NDT die jeweilige Zahl?

    Welche Einheit hat diese Zahl.

    Mit fällt es zum Teil schwer die Tabelle zu lesen.

    Ist Verb. = Verbrauch?

    Und was bedeutet Rußbezogen - also die Farbskala.

    Könntest du die Excel sonst hochladen?

    Liebe Grüße!

  • Ich verstehe dich voll und ganz!

    Wenn man selber nicht "in meiner Unordnung" drin ist, liest man da wahrscheinlich kaum was heraus.

    Das ganze war auch gar nicht als Projekt geplant und irgendwie nur ein kleines Handling-Tool, welches ich jetzt doch zunehmend erweitere und paar Sachen ausprobiere.

    Da das alles wirr ist und mehr als Experimentier-Charakter hat, möchte ich da auch vorerst nichts zu hochladen.

    Rußbezogen setzt die Ergebnisse aus der Tabelle links in ein Verhältnis zum Rußgehalt. Der Zahlenwert soll auch keine Einheit haben, da es mir nur um den Vergleich geht.

    Ein "gutes" Ergebnis links heißt eben nicht automatisch auch ein gutes Ergebnis rechts. Wenn das NDT mit deutlich mehr oder weniger Ruß zu kämpfen hatte, sollte man das durchaus berücksichtigen.

    Ich habe leider vergessen die Nummerierung mit screenzushoten, sonst hätte man sich jetzt gut über einzelne Zeilen unterhalten können.

    Aber z. B. in Zeile 3 sieht es auf den ersten Blick sehr gut aus. Wenn jetzt aber zwei Mal weniger Ruß enthalten war als im "Vorher 2"-Wert, ist die Performance des "Vorher 2"-Öls besser als mit NDT.

    Bzw. wäre es strenggenommen wieder nicht vergleichbar. Aber bevor keine Daten mehr übrig bleiben, muss ich mir kleine Behelfsbrücken bauen.

    Oder bei der "NDT sensationell"-Zeile. Da ist das Verschleißergebnis schon sehr gut. Wenn man dazu noch betrachtet, wie viel mehr Ruß enthalten war, ist das Ergebnis umso beeindruckender.

    Verbr. = Verbesserung. Absolut und relativ.

  • Der Spanier hat ein neues Video veröffentlicht.

    Es scheint, als ob das NDT nicht mehrheitlich aus PAO-Grundöl der Gruppe 4 besteht, sondern zu 70 % aus hydrogecracktem Gruppe III-Öl besteht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das video hinterlässt bei mir einen bitteren nachgeschmack da es eigentlich immer als 100% vollsynthetisch gehandelt wurde und jetzt besteht es nur aus 30% PAO...vorallem für den stolzen preis.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Habe mir das Video nicht angesehen, aber wenn ein renommierter deutscher Hersteller sein Öl als vollsynthetisch bezeichnet, dann vertraue ich dem 100 %. Alles andere wäre Betrug, und es ist Blödsinn, das anzunehmen…..

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Deutsche Firma und Deutsches Recht denke ich.....

    Bin da voll bei EddyF.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Mein spanisch ist nun nicht soooo gut. Wann wird das mit den 30 % bzw. 70 % erwähnt?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich kann mich EddyF. nur anschließen, wäre rechtlich nicht halbar und nicht vorstellbar bei Ravenol.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Ist aussschließlich PAO Vollsynthetisch?

    Ich mein es kann ja 25-30% PAO haben und der Rest andere Synth. Öle, oder?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich mein es kann ja 25-30% PAO haben und der Rest andere Synth. Öle, oder?

    Mind. 80% der Gesamtmenge müssen PAO (Gr.4) und / oder synthetische Ester (Gr. 5) sein, ansonsten gilts nicht als vollsynthetisch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...