Zentralhydrauliköl & Servoöl - Servolenkung & Niveauregulierung

  • Ich war auch dabei das Servoöl am J OPC zu wechseln. Mangels Werkstatt und Platz war der Gedanke den Ausgleichsbehälter leer zu saugen, mit neuem Öl auffüllen, 1tkm fahren, von Vorne, bis die Ölflasche leer ist.

    Nun hatte ich vor ca. 3/4 Jahr das Auto warm gefahren, Prozedur abgehalten, wieder ne schöne Runde und alles war i.O. Nun steht das arme Tierchen seit fast 5 Monaten ohne Bewegung in der Garage. Aus neugier habe ich mal den Stand kontrolliert und am unteren Ende vom Messstab vom Servoöl hing nur noch ein Tropfen. Angewischt, rein raus, trocken.

    Ist es zu Kalt... ist Luft im System nach oben gewandert... ist das einfach normal?

    Ich will jetzt ungern auf Mitte Max aufkippen und dann mit Überdruck das System abschießen. Aber mir aber auch keine Luft reinziehen.

    Das System soll wohl 1,5L Öl haben und ich habe so 350ml aus dem Behälter absaugen können und ca. 400ml wieder aufgefüllt. Wenn da jemand genauere TechNews hätte wäre schön, die 1,5 sind zusammengereimt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Einfach nach Anleitung (kalt oder bei Betriebstemperatur?) auffüllen. Vielleicht ist einfach der Temperaturunterschied Schuld. Ist alles trocken und dicht? Wenn nicht, es gibt auch für Servolenkung Dichtungs Additive, die auch funktionieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Trocken und Dicht ist alles. Wer Zugriff auf eine gute Anleitung hat nehm ich gerne. Typisch Opel ist wieder alles Lifetime und "warum wollen sie das tun, das haben wir nich nie getut, tut das den Not?

    Gerade das mit Kalt und Betriebstemp lässt mich am Kopf kratzen. Vom Wechsel im Sommer mit warmen Motor zu 0°C mit guter Standzeit...

    Zur Not fülle ich bissl übers Minimum und fahre kleine Runden mit nem Spritzenkit und werde es beobachten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • wie sind deine "Meßeinrichtung" aus?

    bei einigen VW ist der Stab am Deckel "stufig" und es werden zwei Meßbereiche angezeigt

    Min-Max bei 20°C

    &

    Min-Max bei 80°C

    vgl. Bild, Quelle: ebay über google Bildersuche

    von daher macht es wohl schon einen Unterschied und wenn der Wagen "lange kalt steht" würde ich nicht messen bzw. das Ergebnis für bare Münze nehmen;

    steht dazu was in der BDA des Fahrzeugs?

  • Sieht bei Opel ähnlich aus, nur schwarz. Kann aber wohl erst am Wochenende ein Bild liefern. In Erinnerung ist mir aber nur 1x Min/Max...

    Zitat Opel-Handbuch:

    Der Stand der Lenkunterstützungsflüssigkeit muss im Allgemeinen nicht geprüft werden. Wenn beim Lenken ungewöhnliche Geräusche auftreten oder die Lenkunterstützung eine unerwartete Reaktion aufweist, die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

    Zitat aus der Werkstatt:

    ? Servoöl ? Gibts Probleme? Nein...? Dann haben wir keine Ahnung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn der Stand unter Minimum liegt würde ich auffüllen.

    Zumindest der Servobehälter am E46 hat eine Entlüftungsöffnung, da kann sich kein Überdruck aufbauen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • füll einen Kleinen Schluck nach,

    Das ist nicht so heikel.

    Ist doch sicher eine Elektrohydraulische Lenkung?die sind sehr genügsam, von der Ölseite her.

    Zwischen min und max, und dann ist ok

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja die Lenkung ist E-hydraulisch.

    So werde ich es machen und dann öfters mal kontrollieren. Wollte ja eh so eine Schritt für Schritt spülen.

    Irgendwo will ich mal gelesen haben das im gesamten System 1,5l drin sind. Na mal schauen ob mir das irgendwann noch jemand bestätigen oder widerlegen kann...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Welches Öl nimmst du?

    Opel hat da wieder so ein Spezialprodukt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nachdem sich alle Ölfinder mit Dexron 6 einig waren habe ich mich für das Ravenol ATF Dexron VI entschieden.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Es ist tatsächlich so, daß eine Servolenkung keine Probleme hat, so lange sie in jeder Situation, auch beim schnellen lenken im Stand und bei vollem Einschlag keine Geräusche macht und leichtgängig ist. Ein paar Millimeter zu wenig Öl sind noch kein Problem. Ich würde einfach ungefähr auf den Ölstand "kalt" auffüllen und das ganze auch mal warm kontrollieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mir ist nichts aufgefallen. Aber letztes Jahr war auch sehr mau...

    Befüllen habe ich jetzt nicht geschafft, aber hier mal die Bilder von Behälter, Stand und Messstab. Für mich sieht das aus als wäre da ein Filtersieb in der Ecke. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Das wird wohl rauf und über den Filter + Schwerkraft gepumpt. Mal mit einem Magneten reinhalten und dann auffüllen. Mach ich dann Kalt knapp über Min., fahren, kontrollieren und je nach Ausdehnung versuche ich die Mitte zu treffen. Dann im heisen Sommer nochmal checken.

    Danke für die Einigkeit der Empfehlungen beim vorgehen :check: .

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bevor die Frage kommt, die Rückseite vom Stab ist komplett Glatt ohne irgendwelche Markierungen. Das Bild habe ich mir gespart.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Stahlhobelspan

    Hier die Kürzel... War vielleicht etwas blöd abgekürzt... :verlegen:

    Vodka aus UA = NeoProtec

    "1"er aus US = AR9100

    Und "X" = Xado

    AndiG

    Hatte doch glaub ich auch ein Additiv in der Servo?!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute bei Opa mal das wahrscheinlich uralte Servoöl abgesaugt.

    Der Filter war voll mit schwarzem Schmodder.

    Anschließend Ravenol SSF drauf.

    Nach einer kurzen Fahrt mit viel Lenken von Anschlag zu Anschlag wieder abgesaugt. Da sah das Öl im Behälter schon besser aus.

    Nochmal wieder abgesaugt und aufgefüllt. Mal schauen wie oft ich das noch mache. Abschließend soll zum SSF noch Xado EX120 mit drauf.

  • Gibt es hier Favoriten welches die Öle für Servolenkungen angeht? Mein Audi B8 verlangt mineralisches. VW G 002 000. Benötige erstmal nur was zum nachfüllen da er irgendwo Flüssigkeit verliert. Ich konnte die Stelle bloß noch nicht ausmachen.

    serv Schraub2

  • Ich hab gute Erfahrung mit

    - Rowe ZH-M Synt

    - Ravenol SSF

    Ersteres hatte ich auch auf meinem Audi drauf, auf dem Volvo beides. Lief/läuft unauffällig.