Zentralhydrauliköl & Servoöl - Servolenkung & Niveauregulierung

  • Also bei mir war ein deutlicher trüber und zäher Film an den Innenseiten des Ausgleichsbehälter. Ich denke, das war in der Lenkung selbst nicht besser. Der ist jetzt nach mehreren Spülvorgängen und Filterwechsel weg. Nächtes Jahr frische ich das Öl nochmal mit einem Liter ATF auf.

  • Ich habe das beim OPC auch so angefangen. Absaugen bis nur Luft kommt, auffüllen bis max, fahren fahren fahren, wiederholen bis die Flasche Öl leer ist. Leider weiß ich bis heute nicht wieviel Öl da wirklich im System ist... ich schätze 1,5L.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Habr ebenfalls vor kurzem die Servolenkung gespült. Wurde schonmal gemacht, nur habe ich dieses mal den Behälter samt fest verbautem Filter getauscht.

    Nach ca. 233.000km haben sich da schon ein paar Späne gesammelt.

    Vor der ersten Spülung war der Filterkörper komplett mit schwarzem Abrieb überzogen.

  • Der Ausgleichsbehälter kostet leider neu ca. 190€. Das war es mir dann doch nicht wert.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ihr könnt euch ganz easy auch ein eigenes "Spülgerät" für die Servo basteln:

    Ausgleichsbehälter leersaugen, Halteklammern von den Schläuchen welche vom Ausgleichsbehälter weg und hin führen. Schläuche ab und in ein Auffangbehälter entleeren, Schlauch welcher vom Ausgleichsbehälter zur Lenkung geht in das Behältnis fixieren wo das Frischöl ist und den Schlauch welcher von der Lenkung kommt in ein leeres Behältnis fixieren wo das Altöl hin soll. Den Ausgleichsbehälter noch schön sauber ausspülen, alles wieder an seinen Platz zusammenfügen und zum Schluß noch den Ausgleichsbehälter mit frischem Öl auffüllen.

    Fertig und sich über die Ersparnis freuen.

              

  • Vor der ersten Spülung war der Filterkörper komplett mit schwarzem Abrieb überzogen.

    Ist das nicht nur ein feineres Sieb oder Flies, kein Filtermaterial? Dann könnte man es mit Bremsenreiniger und Pressluft schön säubern, vielleicht nicht ganz neu, aber sauberer allemal....

  • Das ist der Grund, warum ich beim Volvo auch den Inline-Filter verbaut hab... Die ganzen neuen Kisten haben eig. keinen Filter mehr für die Servo. Und wenn, dann fest verbaut... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Inline-Filter?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich hätte da etwas Angst bezüglich Druckabfall da die Pumpe dafür unter Umständen nicht ausgelegt ist.

    Filter können den Durchfluss merklich mindern.

    Zugegebenermaßen Spiele ich aber ebenfalls mit dem Gedanken. Früher war bei Mercedes ebenfalls einer verbaut.

  • TigerRC

    Google mal nach Magnefine-Filtern oft in Amiland bei Automaten nachgerüstet... Hierzulande als Mapco erhältlich (optisch gleich)

    clk350

    Kann nix passieren, ist "nur" ein Magnetfilter der Partikel hält, aber besser als garnix. Ist kein nennenswerter Widerstand für den Durchfluss.

    Kommt zudem in den Rücklauf vom Lenkgetriebe zum Behälter. Wollt ich beim R170 auch noch nachrüsten, bin dieses Jahr aber keine 100km mit dem Wagen gefahren :nee:

    Einfach keine Zeit...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • clk350

    Jup, der isses... Gibt auch noch den 29991, der hat nen anderen Anschlussdurchmesser.

    Glaube der 29990 war für 10mm Innendurchmesser, und der 29991 war für 12mm ID des Schlauches. Aber ohne Garantie, hab's nicht mehr wirklich im Kopf.

    Aber direkt gute Schellen mitbestellen. Die im Lieferumfang sind Schrott.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte an meinem BMW das Servoöl wechseln, ist schließlich jetzt schon über 12 Jahre alt.

    Was würdet ihr da empfehlen?

    Wie Wechsel ich das am besten, eine Spülung wäre sicher Sinnvoll!

    Danke und viele Grüße

    Marcus

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Der Filter ist im Ausgleichbehälter integriert, wenn du es richtig machen willst, dann tauschst du diesen aus.

    Beim 330d mit AL hatte ich:

    2x 83290429576 Hydrauliköl CHF 11 S

    32416767161 Ölbehälter Servoöl

    Alten Behälter leer saugen, neuen an den Zulauf anschließen, Rücklaufschlauch in einen Auffangbehälter verlängern. Rücklaufanschluss am neuen Behälter abkleben.

    Zum Spülen auffüllen und ganz kurz den Motor starten. So lange wdh. bis das Öl klar ist.

    Komplettieren und Füllstand einstellen.

    Im Sechszylindermotorraum ist es enger als hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Original hiess früher Pentosin CHF 11S und ist jetzt das Fuchs Titan CHF 11S

    (Fuchs hat Pentosin gekauft) Sehe da auch solange du CHF 11S kaufst keine Probleme

    Je nach Hersteller ist es dann halt Zentralhydraulik Öl nach Spezifikation CHF 11S

    Spekulation: CHF = Central Hydraulik Fluid

    Je nach Hersteller mag es natürlich auch andere Flüssigkeiten geben, für drei der

    vier betreuten Fahrzeuge bei mir ist es jedenfalls CHF11S, das 4te hat ElektroServo.

    Klaus

  • Warte, der E90 hat CHF 11 S in der Servo?

    Auf dem Servobehälter sollte draufstehen, welches Öl in die Servolenkung gehört, entweder "ATF only" oder "CHF 11S only". Schaue auch mal welche Farbe das alte Öl hat, ATF wäre rötlich, CHF grünlich.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus