Was genau ist denn das Problem?
Zentralhydrauliköl & Servoöl - Servolenkung & Niveauregulierung
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Eigentlich recht einfach:
Welche verschleißmindernden Additive sind bei einer Servolenkung mit ATF Dexron II empfehlenswert ? -
Ach so.... ich würde Archoil 9100 nehmen... ich! Bauchgefühl!
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Ich werd bei mir auch AR9100 in der Servo nutzen.
Bin allerdings noch über das Öl unschlüssig.
Außerdem hätte ich gerne eine etwas höhere Visko. -
Ich nehme bei der Servo die dünnste Viskosität die die Spezifikationen her geben. Soll doch auch kalt leicht lenken, und so warm wie Getriebeöl oder Motoröl wird das Servo Öl nie und nimmer.
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Ich bin nicht sicher, ob das AR9100 kompatibel zu dem ATF ist.
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Ist es
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Kann ich bestätigen... Hab's dünn im Getriebeöl vom SLK und auch in dessen Servo. Außerdem in der Niveauregulierung vom 210er, etc...
Das 9100er ist schon ne ziemliche Allzweckwaffe.
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Was haltet ihr von
XADO Servo Öl-Additiv EX120
für die Servolenkung ?ich habe das im Volvo C30 letztes Jahr eingetröpfelt: die Wirkung war sofort schon beim Rausfahren spürbar. Leichteres Lenken und nicht mehr so ein gequältes Servowirken.
Demnächst kommt NeoP rein.
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Demnächst kommt NeoP rein.
Was ist NeoP, wieso willst du das rein knallen?
Hab eine Servolenkung mit Aktivlenkung (Dort ist noch ein Elektromotor verbaut, der mit hilft bei niedriger geschwindigkeit, bei hoher "gegenlenkt" damit man nicht eiert bei 100kmh+ )
Was würdet ihr denn empfehlen rein zu machen?@DIMA312 Was hast du drinne?
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Ist das das richtige sevoöl für nen golf 3 1995
Hab nix dazuu gefunden
@oilbuyer -
@Golf 3 fan alter Haudegen!
Hast du hier schon geschaut?
http://www.golf3.de/werkstatt/65689-servooel.html
Mithilfe der genannten Teilenummern solltest du fündig werden? -
altes raus gesaugt neues rein laufen lassen hin und her lenken, raus säugen neues rein laufen lassen hin und her lenken, raus saugen und final frisches öl rein insgesamt 1,5l öl verbraucht
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Ich will bei mir nun auch das Öl von der Lenkung wechseln und mir stellt sich da noch eine Frage zur Funktion einer hydraulischen Servolenkung, vielleicht kann es mir ja hier einer beantworten.
Kurzgefasst gibt es für die Subis eine recht umfängliche Variante für den kompletten Ölwechsel:
- Wagen anheben, Reservoir leeren und mit Frischöl füllen
- Rückleitung ins Reservoir abziehen, in einen leeren Behälter leiten
- Riemen von der Pumpe nehmen, Pumpe von Hand durchdrehen bis Frischöl aus der Rückleitung kommt
- Lenkrad langsam von Anschlag zu Anschlag drehen, bis ebenfalls nur noch Frischöl kommtJetzt meine Frage: wenn das Drehen des Lenkrads ebenfalls Öl pumpt, welches ja vom Reservoir durch die Pumpe geht, kann man sich da nicht eigentlich das manuelle Drehen der Pumpe sparen? Oder werden da weitere Leitungen durchspült?
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Ich habe beim OPC am Wochenende mal den Stand vom Servoöl kontrolliert und siehe da, bei 10°C, Räder in Fahrtrichtung und 20h Standzeit genau auf dem unteren Strich vom Minimum.
Aktuell 6 Jahre alte und knapp 25tkm gefahren... lohnt sich da ein wechsel? Kennt jemand die Füllmenge? Im Internet finde ich nix und im Handbuch steht drin -> bei "Problemen" zur Werkstatt fahren. Ja nee...
Von der Spezi her Dexron-VI und als vielleicht bekannte Freigabe MB-236.41.
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Bei 25 tkm lohnt kein Wechsel. Auffüllen aber schon.
Ich hatte bei Meguin den ölsucher bemüht und das passende gefunden
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Stimmt es, das man das nicht bis Oberkante auffüllen soll, wegen Ausdehnung vom Öl, um so überdruck im System zu vermeiden?
Gängige Ölsorten findet man viel, aber nirgends steht etwas zur Menge. Da würde ich den Zustand vielleicht ausnutzen und mit ein paar Additiven auffüllen.
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Also meine Fzg. haben eine "kalt" (unten) und eine "warm" (oben) Markierung...
Nicht das Dein "Minimum" einfach die Kalt-Markierung ist?!
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Ich werde es erneut prüfen und berichten.
EDIT: Angeblich, laut einem einzigen Beitrag den im WWW gefunden habe, sollen 1.6L im gesamten System sein. Kann das hinkommen?
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Hi,
Bei meinem BMW e60 wollte ich demnächst die Flüssigkeit der Servo wechseln. Auf meinen Behälter steht CHf 11s only drauf.
Ich würde gerne das Ravenol SSF Special einfüllen und jetzt aber meine Frage, kann ich die alte Flüssigkeit einfach absaugen dann mit dem Ravenol auffüllen, dann im stand etwas hin udn her lenken. Nochmal absaugen und dann nochmal mit dem Ravenol befüllen?
Laut Ravenol ist es „Praxisbewährt und erprobt“ in Aggregaten mit chf 11s aber ich weiss nicht ob ich davor die alte Flüssigkeit restlos ablassen muss bzw. Ob das Ravenol mit dem chf 11s mischbar ist?
Gruß
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