Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40 - Audi RS3 8P - 8636km

  • du hast meinen Hinweis ein klein wenig fehlinterpretiert....

    bei den neuen Motoren wurde....

    - die zusätzliche Einspritzung ins Saugrohr erstrangig zur Verbrauchs- und damit auch Emissionssenkung bei Teillast eingeführt, mit dem tollen Nebeneffekt, wieder einen sauberen Einlass zu haben
    - das gesamte Thermomanagement so überarbeitet, dass das Auto magerer laufen kann (die Turbos vertragen heute etwas mehr Hitze), was ebenfalls dem Verbrauch und damit Emmissionsverhalten zugute kommt und auch hier den positiven Nebeneffekt des geringen Kraftstoffeintrag, durchs abmagern, aber auch durch die höhere Öltemperatur, mit sich bringt

    du kannst jetzt überlegen, was bei der Entwicklung im Vordergrund stand

  • Nein. Das Öl kommt raus und Rowe rein. Davon mach ich dann auch noch zusätzlich eine Frischölanalyse.
    Welche Überraschungen soll eintreffen? Molybdän wird nicht aus dem Nichts auftauchen. Und dicker wird es wohl auch nicht.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Wenn ich nach der Frischölanalyse gehe, dann kommt das Synth RS 0W40 rein. Von den Datenblättern von Rowe selbst würde auch das Synth RS 5W40 in Frage kommen.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • In Garantiezeit, wenn der Ölwechsel beim Vertragshändler geschieht, sollte ein Öl genommen werden mit offizieller Freigabe.
    Was ohne Freigabe werden Sie wahrscheinlich wohl eh nicht einfüllen.

    Danach ist es im Prinzip egal. Eine normale Werkstatt füllt dir im Normalfall nach meinen Erfahrungen auch ein Öl ohne Freigabe ein.
    Mittlerweile mach ich es selbst, da ich schon lange keine Garantie mehr habe (Golf 6).

    Wir schweifen ab... Hier geht es eigentlich um das Ravenol VST ;)

  • ......wenn du dem Vorschlag von Oelcheck folgst und nochmal eine Probe beim nächsten Wechsel an sie sendest, zwecks Beobachtung.

    Das ist ein Standardsatz der in jeder Gebrauchtölanalyse steht.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nach nicht mal 9tkm als 0w30 aus dem Motor raus finde ich interessant/bedenklich.


    Bei einem BMW M Motor weiß ich, dass die Kräfte in den Lagern den Molekülketten schwer zusetzen aber beim 2,5T?

    Das der 2,5T nicht wie behindert an den Molekülketten zerrt?

    Bruder, der Audi 2,5 5Zylinder mit einem Turbo befeuert, geht wortwörtlich wie eine Rakete ab.
    Der erreicht 4,3 Sekunden auf 100 mit einer Schweren Karosserie und sollte nicht dem Motoröl zusetzen? Der hat knapp glaubs um die 400PS.

    Merke : Der WRX Impreza von Subaru hat ein 2.5 T mit 300PS. Da zeigt sich wie Audi seine Autos hochzüchten mit Ladedruck während andere das mit mehr Hubraum kompensieren (oder auch beides)

    Die Welten kollabieren ineinander sobald man das Gaspedal eines Turbobefeuerten Wagen durchdrückt und sieht wie Schnell der Wagen wegen einer Metallschnecke zur Raumfahrtrakete wird.

    Mir flossen fast die Tränen wo ich mit meinem Kumpel sein öl im Audi RS3 8V begutachtet haben weil es voller abrieb war. Er fuhr auch nur längere strecken und keine Kurzstrecken und hat immer das Auto auslaufen lassen, nicht genug besitzt der Audi RS3 eine ÖlrücklaufPumpe um die Turbine weiterhin nach dem Abstellen es zu kühlen um Materialspannungen zu vermeiden.

    Damit würde ich die Ölverdünnung nicht so skeptisch ansehen falls die Abriebwerte unter der Grenze ist. Wobei der Turbo wie schon gesagt sehr viel abverlangt wird und das öl innerst kurzer zeit sehr heiss wird und die Moleküle zerstören mit dieser Brachialer Gewalt. Aber wer setzt die Abriebgrenzen fest und wo befindet sich die Grenze?

    Bei einem Intervall von 10000Km wäre das Öl eine sehr gute Auwahl. Motorbedingt würde ich niemals 15.000 oder 20000km damit fahren, egal welches öl.

  • Ich glaube die hast nicht ansatzweise kapiert worum es mir ging. :überleg:

    Hochdrehzahlkonzept + schmale Pleuellager zur Reibungsminimierung erzeugen in diesen Motoren Kräfte (welche die Molekühlketten des Öles zerscheren) die BMW dazu veranlasst hat ausschließlich Castrol TWS 10w60 frei zu geben.
    Dass die Fahrzeuge zusätzlich bereits seit >15Jahren über eine Öltemp. geregelte Drehzahlbegrenzung verfügen muss eigentlich kaum erwähnt werden.
    Was mech. Ölbelastung angeht, spielen die Saugmotoren der BMW M GmbH. doch ziemlich weit vorne mit.

  • Okay Leute ich weiß, es geht hier um das Ravenol. Ich möchte ja nun das Rowe einfüllen. Ich bin mir aber nicht sicher ob nun das Synth RS 5W40 oder 0W40. Die Datenblätter sprechen eher für das 5W40, oder?
    Ich sehe nur, dass das 0W40 laut der letzten Frischölanalyse besser abgeschnitten hat. Richtig?

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ich glaube die hast nicht ansatzweise kapiert worum es mir ging. :überleg:

    Hochdrehzahlkonzept + schmale Pleuellager zur Reibungsminimierung erzeugen in diesen Motoren Kräfte (welche die Molekühlketten des Öles zerscheren) die BMW dazu veranlasst hat ausschließlich Castrol TWS 10w60 frei zu geben.
    Dass die Fahrzeuge zusätzlich bereits seit >15Jahren über eine Öltemp. geregelte Drehzahlbegrenzung verfügen muss eigentlich kaum erwähnt werden.
    Was mech. Ölbelastung angeht, spielen die Saugmotoren der BMW M GmbH. doch ziemlich weit vorne mit.

    Ich bin mir sicher dass ich das kapiert habe. Aber wen BMW M Motoren dem öl zusetzen, würde der Audi Motor auch dem öl zusetzen. Wen du halt breitere Pleuelager nimmst wirken die kräfte auf eine grössere reibungsfläche und mann braucht ein weniger druckresistentes öl wie in diesem fall 5W40.

    Das wäre der Motor, dann haben die meisten Motoren auch noch Turbos die mit ladedruck die Pleuelager oder andere Teile zusätzlich zusetzen. So kann man die tiefere visko nachvollziehen. Hauptsache nicht viel abrieb. Wenn BMW hochzüchtet, zieht Audi und Mercedes mit.

  • Okay Leute ich weiß, es geht hier um das Ravenol. Ich möchte ja nun das Rowe einfüllen. Ich bin mir aber nicht sicher ob nun das Synth RS 5W40 oder 0W40. Die Datenblätter sprechen eher für das 5W40, oder?
    Ich sehe nur, dass das 0W40 laut der letzten Frischölanalyse besser abgeschnitten hat. Richtig?

    Falls du nicht viele Kaltstart machst, das 5w40

  • Mehr Fläche = mehr Reibung. Reibung im Innermotorischen Bereich verträgt sich aber selten mit hohen Drehzahlen und direkten Ansprechverhalten.
    HOHE DREHZAHLEN!
    Dein letzter Satz ergibt für mich keine Sinn. Für mich lesen sich deine letzten beiden Beiträge zudem auch wie: "Er hat BMW gesagt? Ne Audi ist doch viel viel besser" Sorry: Kindergarten.