Addinol Super Light 5W40 - Audi TT RS 8J - 5000km - Fahrprofil sportlich

  • Hier stelle ich mal meine Probe vom TT RS vor. Das Auto ist jetzt seit 5000km in meinem Besitz und hat etwas über 70k gelaufen.
    Das Auto hat bis zu meinem Kauf bei ca. 65k km nur 2 Ölwechsel bekommen, sprich Longlife. Vermutlich Castrol Edge 5W30. Ich habe nach dem Kauf direkt einen Wechsel auf das Addinol vollzogen und das bislang auch nicht mehr gewechselt. Ich finde das Ergebnis sensationell gut, vor allem wenn man bedenkt, dass noch ein Rest vom LL-Öl drin ist.
    Im Fahrprofil waren Pbox-Messungen und auch Etappen mit Vollgas enthalten.

  • Gratulation ....das sieht echt gut aus :thumbup:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @j-p

    Ist richtig. Mir ging es aber erst mal in erster Linie darum rauszufinden, wie es dem Motor nach dem LL überhaupt geht und in wie weit das Addinol mit der Reinigung zurecht kommt. Für einen weiteren Ölwechsel hatte ich schon auf Reserve gekauft. Aber so kann das noch drin bleiben :)

  • @Asphaltjunky:
    Das Addinol 0540 ist eines der am meisten erwähnten Öle in gewissen Foren, vermutlich weil es als gut und günstiges "Budget"-Öl gilt.
    Wie auch @Tequila009 schon an anderer Stelle betont hat, gibt es im Verhältnis dazu viel zu wenig veröffentlichte Analysen zu finden.
    Umso dankbarer bin ich - sicherlich auch sehr viele weitere Forenleser und -Schreiber - dass du deine hier eingestellt hast. :thumbup:

    Die Werte sehen echt gut aus!
    Wirst du im Anschluss noch ein weiteres Intervall Addinol 0540 (als Reinigungsöl) fahren, bleibst du gar dauerhaft bei Addi oder wechselst du die Marke oder bist du noch unentschlossen?

  • @Tequila009

    Kannst ja mal mitfahren :D

    Wie gesagt: Diese Analyse ist mit Vorsicht zu genießen, da ich nicht weiß, wieviel Altöl noch drin ist. Der S3 war neu und hat NIE einen LL gesehen von mir. Eine Analyse von dem alten Öl habe ich aber nicht gemacht, da mir der Anblick der Suppe am Peilstab schon gereicht hat.

    @oilbuyer

    So schrecklich günstig finde ich das gar nicht. Ja, das Öl bleibt. Der nächste Wechsel steht bei 75k an, dann hat das Öl 9,5k gelaufen und es folgt eine Abalyse. Danach ziehe ich dann die vollen 15k bis zur 90er Inspektion mit frischem Öl durch und das kann man dann auch mit meinem S3 vergleichen.

  • Hi Junky!
    Danke auch für die zweite Analyse --> hier zu finden!

    Wie schon in meinem letzten Kommentar aus Juli bestätigt sich der gute Eindruck vom letzten Mal: Motor, Öl und Fahrprofil harmonieren gut bis sehr gut!
    Grundsätzlich hast du DEIN Öl für deine momentane Fahrbedingung gefunden!

    @AndiG wird sich ebenfalls als Ebenso-Nutzer gleichfalls bestätigt fühlen. Ich übrigens auch! :D

  • Danke :)

    Naja, auch das verteufelte Longlife von Castrol hat sich in meinem S3 nicht mies geschlagen, im Gegenteil. Ich bin mittlerweile soweit und sage sogar,
    dass es bei den nahmhaften Herstellern fast kein richtig mieses Öl gibt, sondern 70% vom Fahrprofil und den daraus resultierenden Intervallen abhängt.

    Darüber kann man sich aber sicher streiten.

    Interessieren würde mich eben noch, wo der Sprit herkommt. Ich fahre ausschliesslich vPower und ich habe mal gelesen, dass sich vor allem beim Diesel der Spriteintrag erhöhen kann. Trifft das auch beim Benziner zu? Weiss da einer was?

  • man kann sagen, in den T(F)SI funktioniert das ASL hervorragend!

    vor allem beim Preis, den man z.B. bei Wectol dafür bezahlt....da tut kaum ein Wechsel „weh“!

    zudem dürfte es selbst im ausgereizten Intervall locker auf Augenhöhe mit „anderen“, teils deutlich teureren Ölen liegen!!

    zum Kraftstoffeintrag:
    wenn du eine konstante Öktemperatur erreicht hast....auch beim 2.5er dürfte sie bei ca 100Grad C liegen...
    ....wie länge fährst du dann in diesem Bereich???

    die T(F)SI sind da Diven!!!
    ledigliches erreichen der Temp alleine reicht nicht, sie muss auch gehalten werden, um Kraftstoff auszukochen!

  • Noch eine Ergänzung zum Spriteintrag:
    Bei der 1. Analyse wurde der Wagen überwiegend im Sommer gefahren und es waren bereits 0,7%.

    Ich habe mir aber mal andere Analysen von dem Motor angeschaut und die sahen ähnlich aus. Also gehe ich davon aus, dass das bei dem Motor nunmal so ist und mache mir da keinen weiteren Kopf drum :)