Addinol Super Light 5W40 / Audi TT RS 8J / 8700km / Folgeanalyse

  • Die Verschleisswerte sehen TOP aus! Super Analysen-Reihe - das kann man sehen wie das Öl sich mit der Zeit verhält. Bei 8.700km ist das Öl immer noch lebendig. :thumbup:
    Kraftstoffeintrag kann man mit kalter Jahreszeit erklären.

    VI: 181 -> 177 -> 173
    KV100: 14,42 -> 13,42 -> 13,04
    Oxidation: x -> 5 -> 8

    das Öl gehört definitiv zu den TOP Ölen für TFSI/TSI Motoren.

    @Asphaltjunky: vielen Dank für die Analysen!

  • Ja, solche Ergebnisse sind von der präzisen und schwereren Arbeit an der Öl-Formel abhängig. D.h. auch, dass die Verwendung zusätzlicher Öl-Additiven fraglich ist und der Motor muss einwandfrei funktionieren...

  • Wie ich schon erwähnte: Wenn ein Motor gut gepflegt ist, kann man mit gezielten Wechselintervallen, die auf das Fahrprofil angepasst sind, mehr erreichen, als mit der Wahl des Motoröls.

    Dazu sei noch gesagt, dass der Motor meines TT RS NICHT gut gepflegt wurde. Das Auto hat bis 65.000km gerade einmal 2 Ölwechsel gesehen. Es hängt also auch extrem vom Fahrprofil ab. Das beweisen auch die Recherchen aus dem A3 Quattro Forum. Die VR6 Motoren, bzw. die Ketten und Nockenwellenverstellerschäden sind in meinen Augen überwiegend nur durch den LL zustande gekommen. Das ach so verteufelte LL-ÖL von Castrol hat in meinem S3 beste Dienste geleistet (ohne LL-Service natürlich)

    Ich glaube, man darf da nich pauschal vorgehen. Im Umkehrschluss ist das Addinol natürlich auch nicht in der Lage, Motorschäden zu heilen.

    Jeder muss das auf seinen Motor und sein Fahrprofil abstimmen.