Ess-Ideen und Imbiss-Tipps

  • Danke! :D

    Es gibt zwischen mir und meiner Freundin eine Art “stillschweigende Übereinkunft”, dass sie unter der Woche Essen macht und ich am Wochenende.

    Da das logischerweise recht ungleich verteilt ist, denke ich mir, ich muss dann am Wochenende auch abliefern, sonst wird dieser Missstand noch thematisiert... :flitz:

    @53Fatman

    Cool, dass Du fastest!
    Ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen, mal Intervallfasten auszuprobieren und später vielleicht auch richtiges Fasten.

    Wie ist das so körperlich? Ist man da mehrere Tage im Eimer, oder muss man sich die Tage über sehr schonen?

    Das ist natürlich von Mensch zu Mensch leicht unterschiedlich, aber vielleicht kannst Du mir eine grobe Orientierung geben?
    Dann kann ich das zeitlich im Jahr irgendwie besser eintakten...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • War auch mein erstes mal und es waren ja nur 3 Tage, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

    Ich denke ich bin nicht ganz repräsentativ weil ich noch ein paar andere gesundheitliche Problemchen habe, die haben mit oder ohne fasten auch starke Auswirkungen bei mir. Die ersten zwei Tage ging es gut, am Anfang muss man erstmal alles loswerden was noch drin ist, ein Einlauf (jaja ich weiß) nach dem ersten Tag kann nicht schaden. Was ich gemerkt habe der Stoffwechsel fährt natürlich runter es ist einem schneller kalt und starke dauerhafte körperliche Anstrengung macht bestimmt keinen Sinn, aber sonst fühle ich mich zumindest normal. Denkvermögen war ganz normal und auch Hunger erstaunlicherweise kein Problem. Das habe ich eher wenn ich andauernd nur Zucker/einfache Kohlehydrate esse, danach hat man direkt wieder Hunger. Also normales Arbeiten geht, macht natürlich weniger Spaß wenn alle um dich herum am essen sind :D

    Da ich dann am dritten Tag Abends doch echte Kopfschmerzen hatte und mich dehydriert gefühlt habe (das muss aber eben nicht vom fasten kommen, habe genug getrunken, kann aber manchmal "das Wasser nicht halten", das hab ich auch so öfters) war es erstmal genug. Man merkt auch das der Stoffwechsel erstmal unbeeindruckt ist vom Essen, ich denke morgen nach einem richtigen Frühstück ist alles wieder beim alten.

    Wenn man das dann ne ganze Woche bis 10 Tage durchzieht muss man wahrscheinlich ganz langsam anfangen weil Magen und Darm komplett auf Null sind, aber für meine Zwecke dem Körper etwas Ruhe zu geben nach dem Fressmarathon war das so ganz gut denke ich :thumbup:

    P.S. Intervallfasten + kleines (wirklich nicht zu viel) Kaloriendefizit ist wirklich gut zum abnehmen. Natürlich mit Sport zusammen und angepasster Ernährung noch effektiver damit der Stoffwechsel nicht zu sehr einbricht über längere Zeiträume. Habe selber schon mal 35kg abgenommen in ~1 1/2 Jahren. (nicht dauerhaft mit Intervallfasten, immer mal wieder, sonst schon drei Mahlzeiten am Tag, aber dafür Sport) Jetzt sind es wieder 5-10kg mehr (85-90kg), aber das stabil :)

    Gruß

    Karsten

  • Hey Karsten,

    vielen Dank für die ausführliche Auskunft! :)

    Meine Befürchtung (welche Du mir genommen hast) war eher, dass der Körper durch das wirklich tagelange Nahrungsdefizit in eine Art “Energiesparmodus” fährt und man sich dauerhaft phlegmatisch und antriebslos fühlt. Das wäre mit meinem Alltag relativ schwer vereinbar.

    Intervallfasten finde ich extrem interessant, da ich es gewisserweise schon intuitiv betreibe. Wenn ich nicht aus sozialen „Verpflichtungen“ heraus gezwungen werde, regelmäßig 3 Mahlzeiten pro Tag zu mir zu nehmen, verschiebt sich dieses Gefüge durch meine innere Uhr extrem. Ähnlich wie man das beim Schlafrhythmus beobachten kann.

    Ich habe z.B. um ca. 20 Uhr von dem fotografierten Braten gegessen, um 21:30 Uhr habe ich mir noch ein Stückchen genommen. Ich habe dann aber auch garantiert bis morgen 16-17 Uhr keinen Hunger mehr.

    Ich esse auch unter der Woche eigentlich nie richtig Frühstück. Nur ein paar ganz wenige Bissen, damit der Kaffee nicht ganz auf leeren Magen getrunken wird.

    Auf der Arbeit habe ich meist auch keinen wirklichen Hunger und esse nichts, solange kein Kollege mich anquatscht, ob wir zusammen was essen gehen wollen.

    Dann entwickelt sich meist so ab 17-18 Uhr ein Hungergefühl und ich komme nach der Arbeit nach Hause und habe einen ziemlichen Heißhunger und esse ein (großes) Abendbrot und auch danach vielleicht noch eine kleinere Leckerei. Dafür bin ich dann aber auch wieder nachhaltig satt...

    Also meinem persönlichen Biorhythmus kommt Intervallfasten ohnehin mehr entgegen als 3-4 feste Mahlzeiten pro Tag. Ich fühle mich so auch tagsüber absolut nicht antriebslos, unterzuckert oder Ähnliches.
    Im Gegenteil, ich fühle mich klarer und aktiver als sonst.
    Ich habe schon 1-2 mal fett Mittagessen gegessen und saß kurz danach im Meeting und war total benebelt, phlegmatisch und abwesend, weil mein Körper wohl so mit der Verdauung beschäftigt war.
    Seitdem esse ich auf Arbeit, selbst wenn man mich einlädt, eigentlich nur noch Salate oder sowas...

    Aber meine eine fette Mahlzeit pro Tag fordert der Körper, zumindest aktuell, schon ein... :D

    Dann denke ich, werde ich, wenn ich mal wieder ne etwas ruhigere Wochen habe, mal ein etwas längeres Fasten ausprobieren... :thumbup:

    Gewichtsprobleme habe ich nicht.
    Ich würde das dann eher als eine Art Detox nutzen... :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Zum Glück bin ich gerade pappsatt. Ohne Spaß, gestern Abend hab ich im Bett nochmal in den Club geschaut, hab die Spieße gesehen und bin wieder aufgestanden :D 5 Eier, Käs und Schinken in die Pann konnten den entstandenen Appetit kaum stillen.
    Ich muss mir auch mal Spieße kaufen, das geht sicher auch mit meiner Uraltkugel und zwei dicken Holzscheiten oder so als Halter.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Kalbsgeschnetzeltes mit Shitake und Champignons auf Spätzle

    Fleisch erst angebraten und dann den Rest vorbereitet und am Ende nur noch 2min in der Soße warmgezogen, wäre zu schade ums Fleisch gewesen das durchzukochen!

    Gruß

    Karsten

  • Sagt mal, kann ich den Thread hier für 1-2 Wochen schließen? Oder habt ihr etwas dagegen?

    :flitz:

    Leute, das ist schon echt verboten, was ihr hier so auf den Tisch stellt. Ich trau mich manchmal gar nicht mehr zu schauen was ihr so schreibt bzw. für Fotos vorzeigt. :heat:
    Immer nur kurz das Geschriebene lesen und die Bilder werden versucht zu umgehen, und dann direkt wieder auf das X klicken.

    :grins3: :grins3:

  • Ja Wahnsinn was hier so auf den Tisch kommt. Da kann Chefkoch usw. nicht mit halten. :lach3:

    Edit. Ihr solltet gleich noch die Rezepte dazu schreiben. :D

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • :P Ich schaue schon, dass mir mein Essen auch schmeckt. :D

    Aber wie schon angesprochen wurde, ist das hier echt gefährlich wenn man hinein guckt, und mit Mal der Magen knurrt, obwohl man ja gerade gegessen hat. :lach3:


    https://www.chefkoch.de/ ist ja ganz ok, die könnten echt mal mehr machen.
    Wenn wir hier so richtig los legen, sehen die kein Land mehr...da können die einpacken.

    Nee :grins3: , war natürlich quatsch. ChefKoch ist echt klasse.
    Da gibt es die Öl-Junkies auf Essens-Basis, und die haben eine gigantische Community mit begehrenswerten Damen sowie Herren, die weit mehr als nur Spiegeleier braten können. :daumen:

    Ganz klar, unser oil-club1 ist insgeheim heiß auf ChefKoch und wir essen genauso gerne tolle Gerichte wie ihr. :zwinker2: :handschake: